STEREO Magazin 11/2005


  • Im aktuellen Hifi-Magazin http://www.stereo.de/st/ sind zwei Plattenkritiken zu Bigger Bang; einmal zur LP (Vinyl) und einmal zur CD!


    Einmal bekommt die Platte eine vernichtende Kritik, zum anderen wird Sie hochgelobt, soviel zur Objektivität von Plattenkritikern!


    Auch Interessant ist das Thema "SACD & DVD-Audio" vor dem aus?


    Anscheinend sind das auch wieder zwei Formate, die wieder abgelöst werden, wie schon die Mini Disc, wird abgelöst von der Blu-ray Disc!


    Hab' den Artikel noch nicht gelesen, eben erst gekauft, das Magazin!


    Desweiteren ein Audio-Rohling Test, sowie ein Spezial zu den besten "Audiophilen CD's", ausserdem wird der erste CD-Player (Philips CD-100) gezeigt

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Als ich heute im Kaufland im DVD Regal gestöbert habe, ist mir etwas aufgefallen, was ich bisher noch nie gesehen, bzw. davon gehört habe. Da war ein spezielles Regal mit Filmen in ganz kleinen Verpackungen. Die Dinger sehen aus wie geschrumpfte DVD-Hüllen und da sind Filme drauf. Das ganze nennt sich UMD.
    Ich musste nun erst mal googeln um rauszukriegen, was das ist:


    Was ist UMD?
    PlayStation Portable nutzt ein neues Speichermedium mit dem Namen Universal Media Disc (UMD). Diese optische Disc mit hoher Speicherkapazität läutet eine neue Ära der kompakten Speichermedien ein, ist Sony überzeugt. Auf einer UMD mit einem Durchmesser von nur 60 Millimetern finden 1,8 Gigabyte Daten Platz - mehr als drei Mal so viel wie auf einer CD-ROM.



    von Wikipedia:
    Die Universal Media Disk (UMD) ist ein von Sony eigens für die PlayStation Portable (PSP) entwickeltes Speichermedium, um Spiele, Filme und Musik auf der PSP abspielen zu können.


    Hüllenabmessungen (BTH): ca. 65 mm × 64 mm × 4,2 mm
    Gewicht: ca. 19 g
    Disc-Durchmesser: 60 mm
    Maximaler Speicherplatz: 1,8 GB (einseitig, doppelschichtig)
    Laser-Wellenlänge: 660 nm (roter Laser)
    Verschlüsselung: AES 128 bit
    Profil: PSP-Spiele, UMD-Audio (codec ATRAC3plus™, PCM, (MPEG4 AVC)), UMD-Video (codec MPEG4 AVC, ATRAC3plus™, Untertitel (engl. Caption) PNG)
    Bei Filmen sind die UMDs mit einem Regionalcode versehen. Bei Spielen ist dies nicht der Fall.


    Dass eine UMD eine kleine DVD ist, ist ein Gerücht. Es handelt sich hierbei um eine modifizierte MiniDisc. UMDs werden mithilfe eines USB-Kabels (PSP -- Computer) ausgelesen

  • Stereo Magazin ist eigentlich eine gute Zeitschrift, lese ich gerne, bei HiFi Sachen sind sie super, Plattenkritiken ist halt schwer, wenn man eine ganze Menge durchhören muss.


    Nur die Stones haben immer eine "Grundqualität".