22. Juli 2007 - Brno

  • Zitat

    Dandelion1812 schrieb am 15.04.2007 01:43
    Öhmmmmmmmm... @Teufelchenu...ham wir ne Garage mit gebucht?


    mag net heim laufen...



    Zum Hotel gehört ein Rund-um-die-Uhr bewachter Parkplatz. Zudem gibts 50 Meter entfernt ein Parkhaus. Dürfte schon klappen. Auch weil wir schon einen Tag vor dem Konzert anreisen.


    Würde das den Leuten, die nicht im Holiday Inn wohnen, auch empfehlen. Ist grad auf dem Gelände und so

  • Es fahren ja nicht Alle. Wie das beim Fliegen ist weiss ich nicht. Sind die schon in Schengen eingebunden?


    Ob das bei den Grenzen Ungarn/Tschechien und Tschechien/Slowakei auch so ist? Kaum Kontrollen? Frage aus anderen Gründen.


  • Ist zwar vom Auswärtigen Amt D, aber zumindest ist dort ne Übersicht über Schengen-Staaten:


    http://www.auswaertiges-amt.de…dAufenthalt/Schengen.html

    ~ Words are not enough to say how thankful I am, Keith! ~

  • Zitat

    Neue Mitgliedstaaten
    Trotz Vollmitgliedschaft zur EU wenden die am 1.5.2004 der Union beigetretenen neuen Mitgliedstaaten (Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Zypern) den Schengen-Acquis nur teilweise an. Diese Staaten erstellen dementsprechend bislang noch keine einheitlichen Schengen-Visa.Damit die neuen Mitgliedstaaten den gesamten Schengener Besitzstand anwenden können, sind bestimmte Voraussetzungen notwendig. Hierzu zählen die Inbetriebnahme des weiterentwickelten Personen- und Sachfahndungssystem (Schengener Informationssystem der zweiten Generation- SIS II) und der erfolgreiche Abschluss eines Evaluierungsverfahrens, in dem die für die Vollanwendung des Schengen Besitzstands erforderlichen Voraussetzungen geprüft werden. Derzeit bemühen sich alle Schengen Teilnehmer darum, dass die neuen EU-Mitgliedstaaten das Schengener Abkommen so bald wie möglich vollumfänglich anwenden können. Dann erfolgt auch hier der Wegfall der Grenzkontrollen.



    Verstehe ich das richtig, dass wir für Slowakei und Tschechien am besten noch Reisepässe mitnehmen sollten?

  • Zitat

    Dandelion1812 schrieb am 15.04.2007 14:40


    Verstehe ich das richtig, dass wir für Slowakei und Tschechien am besten noch Reisepässe mitnehmen sollten?


    Solltet Ihr zur Sicherheit machen. Wenn ihr keine habt dann wirds Zeit. Ich habe letzte Woche meinen Reisepass für Amerika im Sommer geordert. Meiner hat 37 (!) Euro gekostet. Die für Erwachsene kosten 59 (!!!) Euronen. Und ihr brauch "Biometrich-Taugliche-Passfotos"...

  • Komisch dass es Reisepässe braucht.


    Für Schweizer genügt die eine gültige Identitätskarte (Personalausweis). Und offiziell müssen die Schweizer Belege über die Kranken- und Unfallversicherung bei sich tragen.


    Für Leute mit Auto. Die brauchen eine grüne Versicherungskarte. Keine Ahnung was das ist.


    Dies gilt alles auch für die Slowakei.(für die die mit Bahn nach Wien fahren)


    UND überall lese ich dass die Deutschen auch nur einen gültigen Personalausweis brauchen, für beide Länder


  • Du hast vollkommen recht, der Personalausweis ist ausreichend! Gehört ja zwischenzeitlich alles zu EU.

  • Reiserei


    Von Brno nach Wien Südbahnhof gibts direkte Verbindungen. 1 h 37 Min. Nur sind diese Züge reservierungspflichig. Es gibt jedoch auch Umsteige-Verbindungen über Breclav.


    Wir z.B. fahren am 23.7. am Tag nach dem Konzert um 12.51 Uhr von Brno weg. Man kann das frühestens 2 Monate vorher reservieren. Konnten wir problemlos über die SBB (Schweizer Bundesbahn) machen. Denke geht auch über DB. Wir fliegen von Wien nach Hause mit Niki/Air Berlin.


    Gilt wohl auch für die, die von Wien her anreisen.


    Nur so als Tipp (wegen der Reservation)