Gerüchte zur Europa Tour 2007

  • Zitat

    Teufelchenu schrieb am 03.01.2007 17:42
    Das Stadion ist klasse, war schon zu zwei Konzerten dort. Nur die Akkustik ist sehr bescheiden.


    Die müssen bei Konzerten immer das Dach zumachen. Schön bei Regen, aber die Akkustik leidet ziemlich darunter!


    Aber die Akustik sollte eigentlich bei geschlossenem Dach besser werden!?


    Das ist ja meist das Problem von Stadion Shows, das der Schall nicht von der Decke reflektiert wird wie in einer Halle!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Zitat

    nurnschusswech schrieb am 04.01.2007 13:49
    Eben die Reflektionen sind ja das Problem, erzeugt dann das berühmte "Amsterdamer Echo".


    Hmm, ja aber sind es nicht grad die Reflexionen, die den Sound transportieren?


    Natürlich, wenn ein Echo entsteht, ist das ein Problem, denke aber, das sollten Tontechniker mit richtiger Ausrichtung der Anlage ausmerzen können!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Bin da jetzt kein Fachmann (Cry?), aber imo wird Schall durch Druckwellen übertragen. Jede Reflektion stört da nur, da der Schall ja dann je nach Entfernung zeitversetzt ein zweites, drittes Mal akommt (Echo) - was je größer die Distanzen sind umso auffälliger wird.
    Das Problem potenziert sich natürlich, wenn, wie bei den Stones, in leeren Stadien gespielt wird und somit die Leute als Schallabsorber fehlen.


    edit: hab grad mal nachgeguckt, und weiß jetzt wieder, daß ich nichts weiß

  • So das Chorzow Datum für 2007 war doch nur ein Fehler, wie ich schon befürchtet hatte.
    Auf IORR wurde gerade berichtet, dass das Interview in dem vom 14.08. berichtet wurde tatsächlich von 1998 war.


    So langsam brauchen wir wirklich handfeste Tourdaten

  • Zitat

    henrik87 schrieb am 04.01.2007 18:29
    So das Chorzow Datum für 2007 war doch nur ein Fehler, wie ich schon befürchtet hatte.
    Auf IORR wurde gerade berichtet, dass das Interview in dem vom 14.08. berichtet wurde tatsächlich von 1998 war.


    So langsam brauchen wir wirklich handfeste Tourdaten


    Rechne erst im März mit einer definitiven Ansage

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Ansage besser als Absage *g*


    Augsburg halte ich für ein Gerücht (= würde mich wundern...). Wenn man schon in die Provinz geht, dann sollte die nächste Großstadt nicht so nah um die Ecke sein.


    Eine späte Ansage hat ja auch Vorteile, gerade in der Spätphase der Karriere: Dann gibt es nicht acht Monate Zwischenraum, in denen alles Mögliche noch passieren kann (Krankheit, Unfall, Tod). Letzteres mußte ich nennen, weil James Brown nicht mehr zu seinen Auftritten erscheinen wird.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • noch mal zum thema akustik:


    bei U2 konnte ich den Unterschied ganz klar hören: das Olympiastadion Berlin hatte einen bescheidenen sound, weil alles reflektiert wurde. als die vorband anfing zu spielen dachte ich, das ganze stadion singt die texte mit - war aber nur ne reflexion. bei U2 selbst gings dann aber.


    trotzdem kein vergleich zu münchen! da gibts kein dach oder irgend eine wand, die den schall reflektieren kann. da war alles glasklar!


    am schlimmsten soll die schalkeArena für konzerte sein. auf manchen plätzen hört man gar nix!


    von amsterdam habe ich allerdings noch keine solche schlechten neuigkeiten gehört, WOHL ABER VON DÜSSELDORF! depeche mode haben da gespielt und der sound muss grauenvoll gewesen sein.


    hoffentlich knicken die stones D'dorf...