Amsterdam, Holland, Amsterdam Arena

  • http://www.telegraaf.nl/


    Prive

    di 1 aug 2006, 00:05
    Stones zorgen voor vuurwerk in ArenA
    AMSTERDAM - „Het is heerlijk om hier te zijn. Beter laat dan nooit”, riep Mick Jagger in het Nederlands bij de begin van het Rolling Stones-optreden maandagavond in Amsterdam. De rocker bleek een uitgebreide Nederlandse woordenschat te hebben, want nagenoeg de hele avond sprak hij het publiek in de eigen taal toe. „Wat een mooie jurk heb je aan, ik zag je lopen op de wallen”, zei hij tegen zijn zangeres.





    De mensen in de zaal werden vriendelijker benaderd. „Wat een fantastisch publiek.”


    Wat de Stones bedoelen met de naam van hun 'A Bigger Bang-tournee' werd meteen duidelijk. De show opende met een enorme vuurwerkknal. Die kwamen nog een paar keer per avond terug en de show eindigde na twee uur met een reeks harde knallen en opnieuw vuurwerk.


    „Het dak gaat eraf”, riep Jagger halverwege het optreden. Dat was misschien wel figuurlijk het geval, maar letterlijk helaas niet. De temperatuur liep binnen zo hoog op, dat de bewaking met natte sponzen liep om enkele oververhitte bezoekers koel te houden.


    Het was vooral oud werk dat maandagavond aan bod kwam. De oude rockers openden met het nummer Jumping Jack Flash. Daarna kwam wat nieuw werk, waar het publiek nauwelijks op reageerde. Bij de oude knallers als Sympathy for the Devil, Brown Sugar, Get off my Cloud, Start me Up en als knallende afsluiter (I can't get no) Satisfaction kwamen vooral de 'oudere jongeren' in beweging. Opvallend was dat veel papa's hun jonge zoons en dochters hadden meegenomen onder het mom van „het kan wel eens de laatste keer zijn dat de Stones hier optreden”.


    Het podium waarop Mick Jagger, Charlie Watts, Ron Wood en Keith Richards stonden, was indrukwekkend aangekleed. Inclusief een reusachtige mond/tong, het symbool van de Britse band. Het podium was verrijdbaar waardoor de mannen gedurende de show midden in de ArenA kwamen te staan.


    Ondanks de inmiddels respectabele leeftijd van Jagger, rende de 60-plusser nog als een jonge hinde over het podium. Hij gedroeg zich ook als een echte playboy door gedurende de avond meerdere keren van outfit te wisselen. Ook was zijn blote buik vaak te zien en draaide hij bevallig met de heupen.


    De Stones zijn al vanaf zaterdag in Amsterdam. Het was oorspronkelijk de bedoeling dat de heren twee concerten in Nederland zouden geven, maar door de val van Richards uit een palmboom, is de tournee ingekort. Waarschijnlijk komt er in 2007 nog een optreden van de Stones in Nederland om het gemiste concert in te halen. Het optreden maandag was niet helemaal uitverkocht.

    Einmal editiert, zuletzt von Neandi ()



  • 31-07-2006
    --------------------------------------------------------------------------------


    Gestroomlijnde show Rolling Stones


    AMSTERDAM - ,,Beter laat dan nooit.’’ In ietwat onbeholpen Nederlands gaf Mick Jagger het uitstellen van het maandag gehouden Rolling Stones-concert in de Arena een positieve draai...




    De veroorzaker van de vertraging, kokospalmtoerist Keith Richard, kreeg niet veel later een staande ovatie toen hij beloofde bomen voortaan met rust te laten.




    Het uitverkochte concert in de Arena toonden de inmiddels bijna bejaarde Stones zich nog steeds als een gestroomlijnde hit-jukebox. Met een topfitte Mick Jagger die danste als een tiener in een discotheek. En met zorgenkinderen Ron Wood en Keith Richards, die straalden van plezier en lang niet onverdienstelijk speelden. Zij werden van dichtbij bekeken door 120 toeschouwers die voor 445 euro een plek in het decor hadden gereserveerd.




    Na een aarzelende opening met Jumpin’ Jack Flash en een in het opnieuw tegenvallende geluid van de Arena wegvallende It’s Only Rock ’n’ Roll kreeg de show al snel kleur met een sterke semi-akoestische versie van As Tears Go By.




    Nieuw materiaal van de laatste cd A Bigger Bang bleef opnieuw beperkt tot drie nummers. Voor niemand een teleurstelling. Want het trouwe publiek kreeg met onder meer een massaal gezongen versie van You Can’t Always Get What You Want en Satisfaction de gewenste afsluiting vol evergreens.

    Einmal editiert, zuletzt von Neandi ()

  • Eigentlich lassen sich die Amsterdam Tage kaum in Worte fassen. Etwas vom Feinsten was ich jemals erlebt habe. Wie man hier Fans trifft.. etc.. und diese Black&White Bar/Kneipe..... ahhhhhh habe wieder die üblichen Verdächtigen getroffen. SFM und sein Freund haben mich schon im Hotel kontaktiert, als ich kaum da war. Ging dann um die Ecke ins Black&White. Nach einem Zeitchen tauchten Mr. Jimmy, Guitarsolo, Bluesman mit seiner lieben Frau auf.. jaa das wars dann... keine Ahnung scheinbar haben wir noch zu Sex Pistols und zum Lied der Schlümpfe...abgerockt... Mr. J. weiss da mehr.. mir ist das entfallen... der arme SFM musste am nächsten Tag früh aufstehen Ich kam erst so nach 14 Uhr wieder unter die Lebendigen.


    Grad direkt ins Black&White. Der "Paradiso" Tag. Ueberall Stonesfans auf den Strassen.. einfach STONESLAND wie es immer heisst. Endlich traf ich Neandi. Auch Sticky Fingers mit seiner Frau (die ich immer wieder antraf). Plötzlich standen auch Marquee und Jumpin Jack da. Und Wupperstone, Fahnenklau, Jan und Adele... und all die anderen Stonesianer..... weiss vor lauter gar nicht mehr.


    Chris Jagger!!! Mir hat er sehr gut gefallen. Die ganze Band kompakt, Spielfreude.. Ich wäre wohl nie hingegangen - einfach so - aber es hat sich sehr gelohnt. Hut ab! Eine Einlage von Keys. Sowieso immer gut. Die "Allstar" Band danach war nicht so mein Ding. Blondie's beiden Soloeinlagen mit Gitarre fand ich gut. Das kam von Herzen. Der kann mehr als die Leute denken. Aber eben... diese Band.. nicht mein Ding. Aber es gab ja so viel anderes. Die Leute.. das Feeling einfach gut. Von Neandi musste ich mich dann verabschieden. Schade.. aber wir sehen uns noch. Danach musste ich mit Mr. Jimmy noch was undefinierbares Essen.... (ööööhmmm)... bin dann doch mal ins Bett gegangen.


    Wobei ich dann am nächsten Tag (Stones-Tag) "genötigt" wurde... mal endlich ins Black&Withe zu kommen.. Schon um die Mittagszeit. Man wolle dann mal aufbrechen.. nicht mein Ding so früh ins Stadion zu gehen. Aber konnte nicht nein sagen Na ja... ins Stadion gingen wir dann erst 5 Stunden später. Es waren da: Austrianstones (Robert und Claudia ), Swampff, Guitarsolo, Bluesman (mit/ohne Frau), Mr. Jimmy. Und andere sahen wir auch noch kurz. Ein spezieller Nachmittag war das. Das werden die Anwesenden sicher auch so sehen. Das Leben!!! Pokalheld trafen wir vor dem Stadion. Er konnte doch noch ein Ticket ergattern. Mick66 lernte ich auch kurz kennen. Dann das Konzert. War auf Keith's Seite mit Mr. Jimmy und Guitarsolo. Konzerte kann ich nicht so gut in Worte fassen. Das ist halt der Bauch. Und ich fand es speziell.


    Danach Treffpunkt vor dem Stadion. Kamen dann nicht mehr Alle. Nahmen Grosstaxi zu 5. und erlebte die wohl GEILSTE TAXIFAHRT meines LEBENS!!!! Ahhhhhhhhhhhhhhhh Sowas geht nur in Amsterdam! Danach in eine Kneipe mit Live Musik. Die Jungens waren noch fit.. ich konnte einfach nicht mehr. Jetzt werde ich mir Amsterdam mal endlich ansehen. Hoffe nur nicht, dass mich wieder Jemand "nötigt" ins Black &.... zu gehen.


    Jooo STONES-TAGE PUR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Moin,


    bin gerade wieder auferstanden (bloß hat dann das Schreiben eine Stunde gedauert). War in Amsterdam und habe das chaotischste Konzert meines Lebens erlebt. Chaotisch, weil ich gänzlich ohne Vorbereitung hingefahren war: Hatte keine Ahnung von der Route, keine Eintrittskarte, kaum eine Handynummer.


    Aber es ist alles geil gewesen!


    Ich war kurz nach vier im Parkhaus an der Arena und schlenderte dann erst einmal zum Stadion - vielleicht sieht man ja schon jemanden im entsprechenden Stonesforum-Leibchen. Über ein paar Umwege dann Telegrammkontakt zu Mrs. M, Mr. Jimmy und Bluesman aufgebaut. Die weilten noch in der City (-> weil: Arena liegt in einem Gewerbegebiet, da ist sonst nichts los).


    Wollte gerade ein schattiges Plätzchen aufsuchen und was Essen, da sprach mich Mick66 an. Wir plauderten praktisch den ganzen Nachmittag über und sinnierten über vergangene und künftige Konzerte.


    Bluesman kannte einen Typen aus Belgienm der noch FOS-Karten hatte. Leider hatte der Typ sein Empfangsgerät abgestellt. Es wurde 19:30 Uhr, es wurde 20 Uhr... wo kriege ich noch eine Karte her? Mit Hilfe von Bluesman und der Abendkasse hat es doch noch geklappt: Vak 421 Ingang Noord A rij 16 stoel 148. Also Sitzplatz unterm Dach auf Höhe der B-Stage.


    Kurz wat zum Stadion: Enge Kiste, Klappstühle, enger als im Kino. Steile Ränge, ungelogen 45°-Winkel, was tierisch steil ist. Als Radfahrer flucht man schon über 5% Steigung. Akustisch nicht so prall, es hallt überall und Otto Waalkes hätte ewig mit dem Echo spielen können: "Hallo Echo!" - "Hallo, Otto!"


    Kurz wat zum Konzert: Die Jungs können es.


    Mick Jagger ist eine Triebfeder, immer am Tanzen, am Machen und am Tun. Und er ist geschickt dabei: Er macht alles, solange er nicht aus der Puste kommt und daher ist sein Gesang beeindruckend gut. Jeder Ton paßte und das galt für mehrere Oktaven.


    Keith Richards spielt, als wäre nichts gewesen. Unheimlich laute Gitarre. Er bestimmte, in welcher Frequenz alles vom Herzschlag bis zum Mauerstein vibrierte. Er war wirklich gut drauf.


    Ronnie Wood hatte ebenso einen guten Tag erwischt. Seine Soli haben gleich eine Reihe von Liedern um Klassen aufgewertet. Bei Streets Of Love, Sway und You Can't Always Get... konnte er sich besonders austoben. Gerade SOL, mein einziger Haßsong auf dem neuen Album, ist live um Längen besser. Es ist zu einem wahrhaftigen Stonessong gewachsen.


    Charlie Watts souverän wie eh und je. Schnell, langsam, konstant oder Rhythmuswechsel - er macht alles. Bei der Bandvorstellung verließ er seinen Schemel und genoß den Jubel von der Bühnenmitte aus.


    Die Setlist hat jeden begeistert. Um mich herum standen die Leute auf die großen Hits. Gerade bei Tumbling Dice, Miss You und ab Honky Tonk Women war der normale Konzertgänger hellauf begeistert. Sind ja auch schöne Lieder Aber die Highlights für mich waren Oh No Not You Again, Sway, Streets Of Love, As Tears Go By und Get Off Of My Cloud. Zufällig alles Songs, die ich noch nie live erlebt hatte. Darüber hinaus sind natürlich noch viel mehr Nummern beeindruckend: Night Time mit Lisa Fisher und die Partytime mit den großen Hits zum Schluß.


    Einen großen Spielfehler gab es dann doch: Bei Rough Justice sang Mick nach dem Refrain halt die Strophe, während Keith die Akkorde des Refrains weiterspielte. Ich glaube aber nicht, daß das so viele Leute mitgekriegt haben. Ganz souverän haben die Jungs den Zug wieder aufs Gleis gestellt. Da bricht keiner ab und wird unsicher. Die spielen einfach weiter, kucken sich an und dann laufen sie wieder synchron. Das ist Erfahrung.


    Am Donnerstag bin ich in Stuttgart. Vielleicht gibt es da This Place Is Empty, Happy, Midnight Rambler, Let's Spend The Night Together, Paint It Black und Rain Fall Down? Lassen wir uns überraschen!

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Ich verstehe zwar den niederländischen Dialekt nicht, aber es geht trotzdem ein bißchen. Die Presseschau:


    RTL Niederlande
    Mick Jagger: "Es ist herrlich, hier zu sein. Besser spät als nie."
    Wahrscheinlich kommen die Stones 2007 wieder, um ihr ausgefallenes Konzert nachzuholen.


    Telegraaf
    Der Beweis ist geliefert: Die Stones sind noch nicht bereit, mit gewaltigen Rock 'n' Roll-Konzerten aufzuhören.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Vorher ging ich nochmals in die besagte Black&White Bar. Nix los. ABER vorher erlebte ich dies...


    Habe Mick gesehen. Aus dem Fenster in meinem Hotel. Ca. 21 Uhr Bin im 1. Stock. Er kam von einem Boot (es war so laut draussen.. deswegen schaute ich raus), bin ja grad bei einem Bootssteg einer Gracht. Da haben sie einen Fotographen (es waren so 5 da... keine Fans) von der Security gerügt. Ich dachte.. "Wer könnte denn da kommen.. die Stones sind in der Stadt.... und.... öööhm" Mick kam vom Boot und der war so guter Laune, dass er den Fotographen gepackt hat und gelacht hat und so getan hat, als würde er ihn in die Gracht werfen. Echt lustig. Nichts böses. Mick ist wohl in einem Hoch. Habe mit Handy fotographiert. Man sieht laut LQ nicht viel drauf. Aber ... es war wieder ein Erlebnis. ZUFALL!!!!!! Wenn man bedenkt. Mick hat einen Spruch gemacht, habs gehört (seine markante Stimme), aber nicht verstanden. Es waren zig Kinder auf dem Boot. Auch kleinere eher so indisch aussehend und so. Dachte ich ich hätte Liz gesehen. Keine Ahnung. War soo derart aufgeregt. hööööö ist ja schon unheimlich. Da bin ich in einem anderen Hotel, nicht im Stones Hotel. Und da sehe ich Mick vor der "Tür". Denke in den holländischen Medien wirds Fotos geben.


    Uiiii für mich sind alle Stones-Träume wahr geworden. Traum diese Tour. ahhh wie als ich 13 war... da habe ich mir das alles so gewünscht!!

  • Irgendwie kommt alles aufs Mal.. aahhhh


    Aber ich weiss es gibt Leute hier, die mehr erlebt haben. Viel mehr. Aber sie behalten es für sich. Ich bin halt da schon Eine, die alles verzapft.