günstig zu den Konzerten

  • Vielleicht kann der eine oder andere damit günstiger zu den Konzerten kommen , wird aber wohl wieder schnell vergriffen sein .


    Rabatt
    Bahn-Tickets bei McDonald's
    Sonderaktion läuft Montag an
    Berlin - Die Deutsche Bahn verkauft erstmals über die Hamburger-Kette McDonald's Fahrkarten und will damit vor allem Autofahrer als Kunden gewinnen. Ab dem kommenden Montag um 8 Uhr können Verbraucher in tausend Schnellimbiss-Filialen an der Kasse Fahrschein-Hefte für 99 Euro kaufen. Das gaben die Bahn und McDonald's am Donnerstag in Berlin bekannt.


    Vier Fahrten zweiter Klasse


    Die Hefte gelten für vier einfache Fahrten zweiter Klasse in Deutschland. Fahrten mit dem ICE und Intercity wie Eurocity sind eingeschlossen. Damit werde vielen Autofahrern die Chance geboten, "die Bahn für wenig Geld einfach einmal auszuprobieren", erklärte Personenverkehr-Vorstand Karl-Friedrich Rausch. Die Bahn will laut einer Sprecherin vor allem junge Leute und Familien ansprechen.


    Tickets gelten nicht freitags und sonntags


    Die Tickets der "Viererkette" sind für Fahrten bis einschließlich zum 1. Juni gültig. Ausgenommen sind die Haupt-Reisetage Freitag und Sonntag. Der Nutzer muss auf allen Fahrscheinen seinen Namen eintragen, übertragbar ist das Ticket-Heft nicht. Allerdings können bis zu drei Fahrgäste mitgenommen werden, für die dann die drei weiteren Ticktes des Heftes eingelöst werden müssen. Kinder bis zum Alter von einschließlich sechs Jahren fahren umsonst mit.


    Maximal fünf Hefte


    Die Tickets gelten deutschlandweit für jede beliebig lange Bahnstrecke bis zehn Uhr des Folgetages. Für den ICE-Sprinter und Nachtzüge muss ein Aufpreis bezahlt werden. Insgesamt will die Bahn so eine Million Fahrkarten-Hefte verkaufen. Pro Verbraucher sollen maximal fünf Hefte abgegeben werden. Kunden sind nicht verpflichtet, bei McDonald's auch etwas zu verzehren, wie Sprecher Alexander Schramm auf Anfrage sagte. Auch McDonald's-Burger im Zugrestaurant soll es während der Aktion nicht geben.


    Zu schnell ausverkauft?


    Schramm wies Befürchtungen zurück, viele Kunden müssten frustriert nach Hause gehen, weil die Tickets in kürzester Zeit ausverkauft seien. "Die Gäste haben eine Chance, an Tickets heranzukommen", sagte Schramm. "Das gilt aber nur, solange der Vorrat reicht." Im vergangenen Mai hatte eine ähnliche "Schnäppchen-Aktion" mit dem Discounter Lidl Gerichte und Verbraucherschützer wegen irreführender Werbung auf den Plan gerufen: Die Fahrkarten waren in kürzester Zeit ausverkauft, die Aktion war aber laut Lidl-Anzeigen auf zehn Tage angesetzt. Lidl musste sich daraufhin verpflichten, seine Kunden künftig besser zu informieren. McDonald's verweist darauf, dass Lidl eine Million Einzeltickets im Angebot hatte; die Fahrkartenhefte der neuen Aktion enthielten aber vier Millionen Fahrten. (fw/AFP