Möglicher Streik DB und LTU

  • Hmm schwieriges Thema.


    Bei einem möglichen Streik der DB kämen wohl Einige nicht zu den Konzerten.


    Ob in D oder über die Grenzen.


    Ob man da einander irgendwie helfen könnte.


    Hier kann gepostet werden. Mitfahrgelgenheiten wegen dem Streik, falls es uns betrifft.





    Ich fange mal an.


    Labisauger hat eine Anfrage gemacht unter Mitfahrgelegenheiten..


    Düsseldorf - Hamburg am 14.8.

    Einmal editiert, zuletzt von Street Fighting Man ()

  • Scheiss Lokführer, kotzt mich bei allem Verständnis für die Jungs grad an, muß die nächsten 14 Tage zweimal mit dem Zug nach Zürich u. zurück!


    Wenn Sie den ganz normalen Arbeitsverkehr lahmgelegt hätten, hätte das auch gereicht aber nein, es muß den Leuten, die am wenigsten dafür können, der Urlaub verhagelt werden!


    STREIK? JA aber nicht auf diese Art und Weise!


    Nur der Güterverkehr hätte genug Druck auf die Bosse ausgeübt, zumal das nur eine Lokführergewerkschaft ist (von drei) die da streiken will, die anderen beiden haben die Angebote der Bahn längst angenommen!


    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • GDL sieht Streik auch durch Gegenmaßnahmen der Bahn nicht blockiertdpa
    dpa - vor 2 MinutenBerlin (dpa) - Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) sieht ihren geplanten Streik auch durch Gegenmaßnahmen der Bahn nicht gefährdet.


    Unmittelbar vor Bekanntgabe des Urabstimmungsergebnisses sagte der stellvertretender GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky im Inforadio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg RBB, die Zahl der nicht organisierten Lokomotivführer halte sich derart in Grenzen, dass «wir einfach nur schmunzeln». Anders sei es bei den verbeamteten Kollegen, die eine beachtenswerte Größe von 40 Prozent stellten. Sie könnten nicht streiken. Verbeamtete Lokführer dürften aber «nicht als Streikbrecher eingesetzt werden».


    Mit einem Streik sei nicht vor Mittwoch zu rechnen, bekräftigte Weselsky. Nach Vorlage des Ergebnisses der Urabstimmung müsse zunächst über die weitere Strategie beraten werden. Auch wolle man der Bahn Zeit geben, ein neues Angebot vorzulegen. Allerdings unterstrich der stellvertretende GDL-Vorsitzende erneut die Forderung der Gewerkschaft nach einem eigenen Tarifvertrag.


    Mit Blick auf die anstehenden Gerichtsentscheidungen erklärte Weselsky, die GDL werde sich an Recht und Gesetz halten. «Wenn uns Gerichte Arbeitskampfmaßnahmen verbieten wie derzeit in Nordrhein- Westfalen bei DB Regio, dann werden wir dort nicht zum Arbeitskampf aufrufen. Wir haben bisher noch keinen rechtswidrigen Streik durchgeführt und werden das auch in Zukunft nicht tun.»

  • Kleine Entwarnung für diese Woche. Ab Donnerstag wird erst einmal der Güterverkehr bestreikt. Das kann natürlich auch Auswirkungen auf den Personenverkehr haben, aber da wird es dann wohl nur zu Verspätungen kommen.


    Allerdings ist es heute auch zu Warnstreiks bei LTU gekommen. Dadurch war auch Air Berlin betroffen, da Air Berlin die LTU übernehmen will und einige Piloten der dba Air Berlin Maschinen fliegen.


    Donnerstag wird weiter verhandelt. Man ist das alles ein Mist. Hoffentlich kommt es am Freitag nicht zu weiteren Flugstreiks.

    Einmal editiert, zuletzt von Street Fighting Man ()

  • Zitat

    Street Fighting Man schrieb am 06.08.2007 19:17
    Kleine Entwarnung für diese Woche. Ab Donnerstag wird erst einmal der Güterverkehr bestreikt. Das kann natürlich auch Auswirkungen auf den Personenverkehr haben, aber da wird es dann wohl nur zu Verspätungen kommen.


    Allerdings ist es heute auch zu Warnstreiks bei LTU gekommen. Dadurch war auch Air Berlin betroffen, da Air Berlin die LTU übernehmen will und einige Piloten der dba Air Berlin Maschinen fliegen.


    Donnerstag wird weiter verhandelt. Man ist das alles ein Mist. Hoffentlich kommt es am Freitag nicht zu weiteren Flugstreiks.


    Habe gerade schon mit MArianne gesprochen: notfalls bekommt ihr mit euren Air Berlin Flügen Asyl in meinem Auto. Musst nur bis nach Köln kommen, SFM


    Merke schon: werde ggf. den "Lumpensammler" spielen und alle auf dem Weg nach Lausanne Gestrandeten mit meinem Auto auflesen...

  • Letzte Aktualisierung: 07.08.2007 12:06h
    Nach Aussagen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) sind vorerst keine Streiks im Personenverkehr zu erwarten. Durch den angekündigten Streik im Güterverkehr am Donnerstag, 9. August, ist es laut GDL jedoch nicht auszuschließen, dass es auch im Personenverkehr zu Einschränkungen kommen kann.
    Infos zur aktuelle Lage zum bundesweiten Zugverkehr: http://www.bahn.de/aktuell


    Informationen über zeitnahe Abweichungen vom Fahrplan: http://www.bahn.de/ris


    Kostenlose Service-Hotline: 08000 996633 rund um die Uhr (Aus dem Ausland +49 1805 334444, Gebühren je nach Herkunftsland und Provider)


    Nutzer mobiler Endgeräte können ab Mittwoch, 8. August,aktuelle Reiseinformationen über mobile.bahn.de/ris abrufen.


    Fahrgäste, die an einem Streiktag aufgrund streikbedingter Zugausfälle oder Verspätungen ihre Reise nicht antreten können, haben die Möglichkeit, ihre Fahrkarte bis Ende August kostenlos umzutauschen oder sich den Reisepreis erstatten zu lassen. Für Zeitkarten gelten die tariflichen Umtausch- und Erstattungsbedingungen. Bei Zugausfall oder verpassten Anschlusszügen kann der nächste, gegebenenfalls höherwertige Zug genutzt werden. In diesem Fall wird auch die Zugbindung aufgehoben.


    http://www.bahn.de/blitz/view/…html?et_cid=50&et_lid=2963



    @TEUFELCHEN


    sollen wir eine Stretchlimo mieten?

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • Flug mit Air Berlin nach Zürich kann losgehen


    Air Berlin einigt sich mit Gewerkschaften auf Tarifverträge


    (dpa) - Die Fluggesellschaft Air Berlin hat sich eigenen Angaben zufolge erstmals mit den Gewerkschaften auf Gehalts- und Manteltarifverträge geeinigt.


    Die Verträge für die Piloten seien mit der Vereinigung Cockpit (VC) und diejenigen für die Flugbegleiter mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di abgeschlossen worden, teilte Air Berlin mit. Die Verträge sollten rückwirkend ab 1. August laufen und sich an den derzeitigen tatsächlichen Arbeitsbedingungen der Air Berlin orientieren. Die Gehaltstarifverträge laufen den Angaben zufolge bis Ende 2008, die Manteltarifverträge bis Ende 2009.


    Laut Air Berlin besteht auch "Einvernehmen über die Aufnahme von Verhandlungen zur Etablierung einer Arbeitnehmervertretung für das Cockpitpersonal". Air-Berlin-Chef Joachim Hunold hatte Gewerkschaften und Betriebsräte in der Vergangenheit für sein Unternehmen abgelehnt.


    Nach der Übernahme der dba durch Air Berlin im vergangenen Jahr hatte er die für die dba-Mitarbeiter geltenden tariflichen Vereinbarungen jedoch zunächst akzeptieren müssen. Inzwischen wurde die dba in Air Berlin integriert. Air Berlin beschäftigt eigenen Angaben zufolge derzeit 805 Piloten und 1442 Flugbegleiter.


    Derzeit läuft die kartellrechtliche Prüfung für die Übernahme des Ferienfliegers LTU durch Air Berlin. Die LTU-Piloten hatten am Montag für unbefristete Streiks gestimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Street Fighting Man ()

  • Na, dann muss ich mein Auto ja doch nicht noch ausbauen, eure Flüge werden ja wohl klappen! Super!


    Jetzt hoffen wir nur noch, dass mit der Bahn auch alles klappt!