Schon taub gedröhnt oder hört Ihr noch? Tinnitus on Tour

  • Demnächst gehe ich in ein Konzert in einer Kneipe in der Nähe.


    Meine Ohren sind empfindlich geworden im Lauf der Jahre. Ich möchte einen Gehörschutz, der mich noch akzeptabel die Musik hören läßt, aber dafür sorgt, dass nicht der nervige Pfeifton Besitz von meinen Hörnerven nimmt.


    Kann jemand Erfahrungen mitteilen?

  • Ich habe bislang zwei Möglichkeiten genutzt:


    - Eine Ecke aus einem Papiertaschentuch rausgerissen, zusammengeknüllt und in die Ohren gesteckt. In den meisten Fällen reicht mir das.
    - Bei Metallica habe ich echte normale Oropax genommen. Das Konzert fand in der geschlossenen Schalke Arena statt. Die Stöpsel waren so effektiv, daß die Schallwellen, die Boden und Brust zum Beben gebracht haben, auf angenehme Zimmerlautstärke gedämmt wurden. Es war fast ein bißchen zu leise dann, aber ich fand's okay.


    Da jeder anders reagiert, mußt Du Sachen ausprobieren. Mein Tip: Geh in die Apotheke und laß Dich beraten. Ich bin mir sicher, daß es dort nicht nur Standard-Oropax gibt. Sei dann aber nicht so dusselig wie ich - ein gelber Stöpsel ist mir irgendwie nach dem Konzert abhanden gekommen ;)


    ---
    Wir haben sogar schon zwei Threads zu dem Thema
    [infobox]Moderatoreninfo: Threads zusammengelegt. PH[/infobox]

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Oropax finde ich persönlich etwas sperrig.
    Ich habe mich neulich beraten lassen in einem Studio für Hörgeräte. Passend für mich sei ein Set für € 156,30!
    Ich habe jetzt die gleichen bestellt, die Teufelchen in "Eins" beschrieben hat.


    Die mittlerweile 3 threads zum Thema könnte man zusammenführen: Zwei - Eins - Hier.

  • Für das Konzert von ACDC haben wir uns nach Beratung mit unserem HNO von der Firma Sonic Shop ich sage mal taugliche Ohrenstöpsel bestellt.
    Hier der link:http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp
    Ohropax machen alles dumpf diese Stöpsel machen nur leiser und der Sound ist noch da,anbei drei Stöpsel für verschiedene reduzierungen.
    Hätte ich mir für Mick Taylor 2006 in Ochten holen sollen,stand das komplette Konzert vor der Box und höre es heute noch, mit Stress verbunden hat es sich multipliziert und hat sich zu einem Gehörschaden mit Gleichgewichtsstörungen entwickelt. ;(
    Jedes RS Konzert habe ich astrein verkraftet von dem ausbalancierten Sound,da kann man mal sehen wie professionell das alles ist. :thumbdown:

    Please Allow Me To Introduce Myself
    Im A Man Of Wealth And Taste

  • Ich hatte ein ähnliches Erlebnis wie RollingKeith. Bei den Stones auf Schalke 1990 waren doch die Toten Hosen Vrgruppe und ich saß auf der Tribüne unter dem letzten oder vorletzten (Zwischen-)Dach. Bei den Hosen wummerte einem der Bass um die Ohren, dass ich dachte, das wird ein grässliches Rolling-Stones-Konzert, denn die werden doch sicher noch lauter. Aber dann war alles klar und lautstärkemäßig absolut verträglich. Es kommt auf den Mix an.

  • Hätte ich mir für Mick Taylor 2006 in Ochten holen sollen,stand das komplette Konzert vor der Box und höre es heute noch, mit Stress verbunden hat es sich multipliziert und hat sich zu einem Gehörschaden mit Gleichgewichtsstörungen entwickelt.


    ICH UNTERSTREICHE/ERMAHNE DAS MAL WORTLOS :!:


    Jedes RS Konzert habe ich astrein verkraftet von dem ausbalancierten Sound,da kann man mal sehen wie professionell das alles ist.


    Ich habe das nicht so gut verkraftet, in Werchter und Brünn war ich morgens fast taub, in Stuttgart 2006 habe ich den "BANG" nach dem Konzert ahnungslos aus 2 Metern Entfernung abbekommen, das war heftigst, seither trage ich Ohrenstöpsel!


    Für das Konzert von ACDC haben wir uns nach Beratung mit unserem HNO von der Firma Sonic Shop ich sage mal taugliche Ohrenstöpsel bestellt.
    Hier der link:http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp

    Guter Tipp!
    AC/DC ist heftigst, dass lauteste, was ich je gehört habe, selbst Metallica hat das nur in Gelsenkirchen überboten!


    Es kommt auf den Mix an.


    Ja, sicherlich, besonders aber sind die hohen Töne sind gefährlich, wenn die Bässe zuviel Druck haben ist das natürlich auch nicht gut.


    Man sollte sich aber Gedanken machen, wenn es nach über 10 Dezibel nicht pfeift, denn das Pfeifen ist ein Alarmsignal, wenn kein Alarmsignal vom Ohr mehr kommt, könnte das auch bedeuten, dass schon ein Schaden da ist.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Auch ich habe mittlerweile die Ohrstöpsel
    http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp
    und bin sehr zufrieden.
    Meine Stimme habe ich zwar 10-fach gehört, ist aber egal, denn die Musik war toll.
    Ich bin froh, dass ich mich endlich entschieden habe, mir diese Hilfsmittel zuzugestehen.
    'Schuldigung Jack Nicholson, dass ich Dich viele Jahre als Weichei bezeichnet habe, weil Du zu Musikkonzerten seit zig Jahren immer nur mit Ohrstöpseln gehst.

  • Also Leute, ich habeOhrstöpsel aus unserer Produktion, in meinem Fall das Presswerk, die finde ich richtig gut. Bei Bedarf PN an mich mit Adresse, tüte die dann ein. Die Dinger drückt man zusammen und die weiten sich dann nach dem Einstecken im Ohr.
    Tempotaschentuch hatte ich bei Aha, musste dann zum Sanni in die Katakomben der Ostseehalle in Kiel, da ich die "Stöpsel" nicht mehr alleine raus bekam, schönes Erlebnis, Kirschkern lässt grüßen!!!

    Eim Ingenieur is nix tu schwör:heilig, aber n´em Renter immer!!!

  • Ein Aha-Erlebnis, sachste? ;)


    Scherz beiseite: Mit dem Lärm ist es ähnlich wie mit dem Alkohol. Man braucht ein paar Anläufe, um das Passende für sich zu finden. Sprich, man braucht Erfahrungswerte, wie viel man wovon am besten verträgt. Hauptsache, man macht sich ein paar Gedanken, damit man später nix bereuen muß.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei