Münsters VHS

  • hat im neuen Programm eine Veranstaltung, die kein schlechter Anlass für ein kleines Treffen sein könnte


    "The Rolling Stones" in Münster


    Sensation: Am 11. September 1965 - vor vierzig Jahren - gab die Band "The Rolling Stones" zum ersten Mal ein Konzert in Deutschland, und das ausgerechnet in Münster. Die Presse titelte später: "Zehntausend in Beat-Ekstase". Die befürchteten Ausschreitungen beim Auftritt der damals als "härteste Band der Welt" bezeichneten Stones fanden in Münster jedoch nicht statt. Lediglich ein knappes Dutzend zerstörter Stühle war zu verzeichnen. Das Stadtmuseum Münster würdigt den vierzigsten Jahrestag mit Fotografien von diesem Konzert und lädt zugleich zu einem Erzählcafé ein, in dem einstige Konzertbesucher und überzeugte Stonesfans zu Wort kommen.


    144000v


    Dr. Axel Schollmeier


    3 UStd., 6,00 EUR
    Freitag, 21.10.2005, 15:00-17:00 Uhr


    Stadtmuseum Münster
    Salzstr. 28



    Infos http://www5.stadt-muenster.de/…?nummer=144000v&bereich=1

  • 03.08.2005
    Ausstellung und Buch zum ersten Konzert der Rolling Stones in Deutschland
    Am 11. September 1965 fand in der Halle Münsterland der Auftakt der ersten Deutschland-Tournee der Rolling Stones statt. Die Pressefotografen Willi und Wolgang Hänscheid lichteten den legendären Auftritt vor 10000 Fans ab. 40 Jahre danach ist eine Ausstellung zu den Aufnahmen in Arbeit, die am 30. September im Stadtmuseum Münster eröffnet werden wird. Am Jahrestag des Konzertes erscheint das Buch Die Stones in Deutschland , das neben den Aufnahmen auch Informationen über den Zeitgeist und die Image-Vermarktung der Stones als "bad guys" enthält. Sie können den Titel bei YEAHBOOKS vorbestellen, die Auslieferung erfolgt unmittelbar nach Erscheinen.


    (Das Buch ist von Dr. Axel Schollmeier, dies ist wg. Nachfrage jedenfalls KEIN Pseudonym von
    mir - ich würde gerne so ein Buch machen, habs aber noch nicht geschafft)

  • Das Buch ist auf jeden Fall ein Muß für mich. Habe die Jungs ja schließlich einen Tag später das erste Mal gesehen.


    Und einen Ausflug nach Münster ins Museum werde ich wohl auch machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Street Fighting Man ()

  • SFM:Habe die Jungs ja schließlich einen Tag später das erste Mal gesehen.


    dann hast du 4 Tage Vorsprung vor mir - vielleicht wird auf der Veranstaltung
    geklärt, wie ausgerechnet Münster in den Genuss des ersten D-Gigs gekommen ist.
    Vielleicht hat der Vortrag auch noch die ZDF Sendung komplett vom 11.9.65, mit der die Nicht-Münsteraner heissgemacht worden sind.

  • Bildtext: Dr. Axel Schollmeier, stellvertretender Leiter des Stadtmuseums Münster, vor seinem Lieblingsbild in der Ausstellung "Die fetten Jahre": Mick Jagger und die Rolling Stones 1965 in Münster.
    http://www.presse-service.de/medien/45808P.jpg
    (also jedenfalls bin ichs nicht........)


    ansonsten:
    Die Stones in Deutschland
    Axel Schollmeier
    Gebundene Ausgabe, September 2005
    Verkaufsrang: 1.420.931


    Noch nicht erschienen.
    Preis: € 16,80


    In einen Amazon-Einkaufswagen .........