Festivals 2008 im Überblick

  • Rock am Ring
    Wann: 6. bis 8. Juni 2008
    Wo: Nürburgring / Nürburg, Eifel
    Bands: Metallica, Toten Hosen, Fettes Brot, Simple Plan, Serj Tankian, Jimmy Eat World, Bullet For My Valentine, HIM, Incubus, Kid Rock, Söhne Mannheims u.v.m.
    Kosten:ausverkauft


    Rock im Park
    Wann:6. bis 8. Juni 2008
    Wo:Zeppelinfeld / Nürnberg
    Bands:Metallica, Toten Hosen, Fettes Brot, Simple Plan, Serj Tankian, Jimmy Eat World, Bullet For My Valentine, HIM, Incubus, Kid Rock, Söhne Mannheims u.v.m.
    Kosten:Festivalticket ca. 140 Euro


    Hurricane
    Wann:20. bis 22. Juni 2008
    Wo:Eichenring / Scheeßel
    Bands:Kaiser Chiefs, Madsen, Foo Fighters, Razorlight, The Kooks, Tocotronic, Billy Talent, Maximo Park, Panic At The Disco, Slut, Kettcar u.v.m.
    Kosten:Festivalticket ca. 117 Euro


    Southside
    Wann:20. bis 22. Juni 2008
    Wo:Flugplatz / Neuhausen ob Eck
    Bands:Kaiser Chiefs, Madsen, Foo Fighters, Razorlight, The Kooks, Tocotronic, Billy Talent, Maximo Park, Panic At The Disco, Slut, Kettcar u.v.m.
    Kosten:Festivalticket ca. 117 Euro


    Melt
    Wann:18. bis 20. Juli 2008
    Wo:Ferropolis / Gräfenhainichen
    Bands:Adam Green, Rosin Murphy, Kate Nash, Björk, Franz Ferdinand, Get Well Soon, Turbostaat, Alter Ego u.v.m.
    Kosten:Festivalticket ca. 85 Euro


    Wacken
    Wann:31. Juli bis 3. August 2008
    Wo:Festivalgelände / Wacken
    Bands:Avantasia, Iron Maiden, Nightwish, Sturm und Drang, As I Lay Dying, Headhunter u.v.m.
    Kosten:Festivalticket ca. 99 Euro


    SonneMondSterne
    Wann:8. bis 10. August 2008
    Wo:Bleilochtalsperre / Saalburg
    Bands :Moby, Massive Attack, Sven Väth, Fettes Brot, Deichkind, Lexy & K-Paul, Karotte, Mia, Ricardo Villalobos, Nothern Lite u.v.m.
    Kosten :Festivalticket ca. 74 Euro


    M'Era Luna
    Wann:9. bis 10. August 2008
    Wo :Flugplatz Drispenstedt / Hildesheim
    Bands:Apocalyptica, Unheilig, Tanzwut, End Of Green, DAF u.v.m.
    Kosten:Festivalticket ca. 69 Euro


    Highfield
    Wann:15. bis 17. August 2008
    Wo:Stausee Hohenfelden / Hohenfelden bei Erfurt
    Bands:Die Ärzte, Sportfreunde Stiller, Kettkar, Jennifer Rostock u.v.m.
    Kosten:Festivalticket ca. 96 Euro


    Chiemsee Reggae Summer
    Wann:22. bis 24. August 2008
    Wo :Festivalgelände / Übersee
    Bands:Clueso, Shaggy, Culcha Candela, Patrice, Deichkind, Wally Warning, Sizzla u.v.m.
    Kosten:Festivalticket ca. 79 Euro



    Nature One
    Wann:1. bis 3. August 2008
    Wo:Raketenbasis Pydna / Kastellaun
    Bands:Paul van Dyk, Carl Cox, Westbam, Sven Väth, Armin van Buuren, Chris Liebing, Ferry Corsten, Felix Kröcher, The Disco Boys, Tillmann Uhrmacher, Anthony Rother u.v.m.
    Kosten:Festivalticket ca. 56 Euro (VVK)


    Ich Wünsche Euch viel Spaß!!!

  • HERZBERG Festival 2008 - Traditional Hippie Convention


    Donnerstag, 17. Juli 2008, 18:00 Uhr - Sonntag,
    20. Juli 2008 - Bislang bestätigt: Steve Harley and Cockney Rebel,
    Grobschnitt, Guru Guru, Riverside, Focus, Lazuli, Weißwurscht Is,
    Mighty Vibez, Gocoo, Björn Berge, Sirqus Alfon, Louisiana Red, Colour
    Haze, The Petards, Korai Öröm, Götz Widmann, Ton Steine Scherben
    Family, Birth Control, Bröselmaschine, Focus, Grobschnitt, The
    Waterboys, Motorpsycho - Freakstage: 7for4, Sebkha Chott, QOPH,
    Obskuria, Magnificient Brotherhood, Rainer von Vielen, Psycho Key,
    Demon's Eye, Hypnos 69, Litmus, Saturnia, Central Park -
    Kinderprogramm: Rodscha aus Kambodscha - Info:
    http://www.burgherzberg-festival.de/info.html
    :fine
    Stonezeit

  • Doppel-Rockfestival gestartet


    06.06.2008 18:06


    Nürburg/Nürnberg - Zehntausende Musikfans haben am Freitag den Auftakt von Deutschlands größtem Doppel-Musikfestival «Rock am Ring» und «Rock im Park» gefeiert.


    Große Zwischenfälle gab es zunächst nicht. «Bisher ist es friedlich und ruhig», sagte ein Polizeisprecher an der Rennstrecke Nürburgring in der Eifel am Nachmittag. Auch bei «Rock im Park» in Nürnberg meldeten Polizei und Rettungsdienste einen ruhigen Beginn. Für viele Fans hatte die Party bereits am Donnerstag begonnen: Auf den Campingplätzen stapelten sich leere Bierdosen - mit lauter Musik stimmten sich die vorwiegend jungen Festivalbesucher auf das Rockwochenende ein.


    In der Eifel und in Nürnberg werden bis zum Sonntag insgesamt mehr als 160 000 Fans erwartet. Sämtliche Tickets gingen bereits Wochen vorher im Vorverkauf über den Tisch. Lediglich kleinere Mengen von Tagestickets seien noch verfügbar, hieß es in Nürnberg. Mehr als 90 Bands heizen den Fans ein. Bei dem Doppel-Festival treten die Gruppen an einem Tag an der legendären Rennstrecke in der Eifel und an dem anderen in Nürnberg auf. Es spielen unter anderem Die Toten Hosen, Rage Against The Machine, Sportfreunde Stiller, Söhne Mannheims und Metallica. «Rock am Ring» gibt es bereits seit 1985. Später kam «Rock im Park» in Nürnberg dazu.


    In den Zeltstädten am Nürburgring hatten es sich viele Festivalbesucher mit aufblasbaren Sesseln, Grillwürstchen, Wasserpfeifen, Gitarren oder Planschbecken gemütlich gemacht. Wer früh anreiste, konnte sich einen der begehrten Plätze direkt an der Nordschleife sichern. Auch die Fußballfans unter den Festivalbesuchern sollen nicht zu kurz kommen: Das EM-Spiel Deutschland-Polen wird am Sonntag auf Großleinwänden übertragen

  • Festivals Southside und Hurricane fast ausverkauft


    19.06.2008 11:06


    Neuhausen ob Eck ­ Mehr als 100 000 Fans werden am Wochenende zum Southside Festival und dem Schwesterfestival Hurricane erwartet.


    Das dreitägige Rockmusik-Festival Southside im baden- württembergischen Neuhausen ob Eck ist bereits ausverkauft, wie der Hamburger Veranstalter FKP Scorpio Konzertproduktion GmbH mitteilte. Vom 20. bis 22. Juni werden über 60 Bands aus dem In- und Ausland auf drei Bühnen unter freiem Himmel zu sehen und zu hören sein. Zu den bekanntesten zählen Radiohead, Foo Fighters, The Kooks sowie die deutsche Rockgruppe Beatsteaks und Hip-Hop-Musiker Jan Delay.


    Zusammen mit dem Festival Hurricane im norddeutschen Scheeßel, für das bereits 60 000 Karten verkauft wurden, zählt das Southside zu den größten deutschen Open-Air-Festivals. Alle Mitarbeiter und Helfer seien in diesem Jahr besonders auf richtiges Verhalten bei Unwetter vorbereitet worden, sagte eine Sprecherin des Veranstalters. Im vergangenen Jahr war bei den Aufbauarbeiten ein Sanitäter der Johanniter Unfallhilfe ums Leben gekommen. Bei einem Sturm war ein großes Zirkuszelt mit einer Bühne völlig in sich zusammengebrochen. Der 28-Jährige wurde von einem umherfliegenden Stahlträger tödlich getroffen.


    Das Southside Festival gibt es seit 1999. Zum neunten Mal findet es auf dem ehemaligen Militärflugplatz bei Neuhausen statt. Die Besucherzahlen haben sich laufend erhöht. Zum Auftakt kamen noch rund 15 000 Musik-Fans. Mit 45 000 Gästen in diesem Jahr ist die Kapazität des Geländes endgültig ausgelastet. Die Mehrheit der Besucher wird wieder neben der ehemaligen Landebahn auf einem großen Zeltplatz übernachten.


    http://www.southside.de


    http://www.hurricane.de

  • Hurricane Festival soll echt gut sein. Ich kenne einige, die jedes Jahr hinfahren...u.a. meine Tochter und ihr Freund und unserer Willi the Rhythm

  • Hurricane-Festival mit Besucherrekord eröffnet


    20.06.2008 22:06


    Scheeßel - Mit einem Rekord von rund 70 000 Besuchern hat am Freitag das Open-Air-Festival Hurricane im niedersächsischen Scheeßel begonnen. Entspannt und gut gelaunt verfolgten die Musikfans bei sonnigem Wetter den ersten Abend. Den Auftakt machte die norddeutsche Punkband Turbostaat.


    Jan Delay, Beatsteaks und die Chemical Brothers waren die Höhepunkte des Programms. Das Festival verlief weitgehend friedlich. «Alle sind gut drauf», sagte Polizeisprecher Detlev Kaldinski wenige Stunden nach Beginn des Rockmarathons.


    Er rechne mit den üblichen Zwischenfällen während des Open-Airs. Darauf seien die rund 300 Beamten sowie die Veranstalter jedoch gut vorbereitet. Schon am Vorabend des Hurricane war es zu kleineren Diebstählen und Handgreiflichkeiten gekommen.


    «Mich haben vor allem die ersten Bands auf den kleinen Bühnen begeistert. Die haben eine super Stimmung gemacht», sagte der Bremer Sascha Kurock, bevor er zum Auftritt von Monster Magnet pilgerte. Zu den Publikumsmagneten des dreitägigen Festivals in Scheeßel zählen noch Radiohead, Foo Fighters und Maximo Park.


    Bis zum Sonntag wollen mehr als 60 Bands auf den drei Bühnen spielen. Das Hurricane mit einer Fläche von rund 200 Hektar gilt als das größte Musikfestival in Norddeutschland.


    http://www.hurricane.de

  • Beste Stimmung bei Hurricane/Southside


    22.06.2008 17:06


    Scheeßel/Neuhausen ob Eck - Ausgelassene Sommerstimmung bei den Musikfestivals Hurricane und Southside im niedersächsischen Scheeßel und dem baden-württembergischen Neuhausen ob Eck.


    70 000 Musikfans zog es am Wochenende zum musikalischen Querschnitt durch Rock-, Pop-, Alternative- und Elektromusik nach Niedersachsen, 45 000 Besucher kamen an den südwestdeutschen Festivalort. Veranstalter und Rettungskräfte zogen durchweg positive Bilanzen. Es gab keine größeren Zwischenfälle.


    In Scheeßel sollte das Musikfest am Sonntagabend mit Auftritten der Bands Radiohead und Nada Surf zu Ende gehen. Bereits am Freitag und Samstag hatten Deichkind, Jan Delay, Beatsteaks, Maximo Park und die Wombats mit schnellen und mitreißenden Klängen den Fans eingeheizt. Zu den Höhepunkten zählten auch die Foo Fighters und die Chemical Brothers. Insgesamt spielten auf der Motorradrennbahn Eichenring rund 60 Bands auf drei Bühnen. Lautstark und euphorisch rockten die zahlreichen Fans mit und ließen sich weder von den teilweise dichten Staubwolken noch vom Regen die Stimmung verderben.


    Ein Meer von bunten Zelten zeigte sich außerhalb des Festivalgeländes. Bis in die Morgenstunden tanzten, sangen und feierten die Hurricane-Besucher dort an allen drei Tagen auch nach Abschluss aller Konzerte weiter. Die Geschäftsleute des 13 000- Einwohner-Ortes hatten sich auf den Ansturm ebenfalls gut vorbereitet. Kondome, Dosenbier und Blasenpflaster verkauften sich besonders gut. Aber auch der Apothekenvorrat an Ohrstöpseln und Medikamenten gegen Bindehautentzündung ging gut weg.


    Das Southside in Neuhausen ob Eck bot den Musikfans einen bunten Mix, der von derbem Rock und Punk über Hip-Hop bis hin zu dröhnender Elektronik reichte. Am Samstagabend zauberte der Kölner Patrice mit sanften und stimmungsvollen Reggae-Tönen die Hintergrundsmusik zu einem einzigartigen Sonnenuntergang über dem Festivalgelände. Den krassen Kontrast lieferten mit Rock Monster Magnet und Beatsteaks.


    Stimmungskanone Jan Delay brachte das Publikum so richtig in Tanzlaune. Mitglieder der Band Deichkind ließen sich in einem Schlauchboot über die ausgestreckten Arme der Zuschauermenge treiben. Aus dem Rahmen fiel das Elektrorock-Duo The Chemical Brothers mit einer beeindruckenden Licht- und Videoshow. Foo Fighters und Maximo Park sollten am Sonntagabend zum Abschluss des Open-Air-Spektakels noch nachlegen.


    Auf dem Southside waren Mitarbeiter und Helfer in diesem Jahr besonders auf das Verhalten bei möglichen Unwettern vorbereitet worden. Denn im vergangenen Jahr war bei einem Sturm während der Aufbauarbeiten ein Sanitäter ums Leben gekommen. Diesmal zogen lediglich am Sonntagnachmittag einige Gewitterwolken an der Hochebene vorbei. Nicht nur das gute Wetter sorgte für beste Laune, sondern auch die Freude über den Einzug der deutschen Fußballnationalmannschaft ins EM-Halbfinale. Sowohl deutsche als auch internationale Bands feuerten das Publikum mit Fußballgesängen an.
    nusiknews

  • 23.06.2008 Hurricane Festival 2008 im Sonnenschein.
    70.000 Fans feierten bei strahlendem Sonnenschein ein ausverkauftes HURRICANE 2008.
    Es ist nicht bekannt, ob er lange Haare hat und tätowiert ist, aber ganz sicher hat dem Wettergott das diesjährige HURRICANE - Line up gefallen. Entgegen aller Unwetterwarnungen gab es im Norden nur einen kurzen willkommenen Erfrischungsschauer. Am Sonntagabend ging für 70.000 Besucher ein drei Tage andauerndes Partywochenende zu Ende. Absolute Höhepunkte waren die Headliner Foo Fighters und Radiohead, die mit ihren brillanten Auftritten die Festivalbesucher in ihren Bann zogen. Die Chemical Brothers sorgten mit ihrer unglaublichen Lasershow für Begeisterungsstürme. Auch ohne die Hilfe der Sonne brachten The Weakerthans, Black Rebel Motorcycle Club, Nada Surf, Blackmail, The Wombats Madsen, Billy Talent und viele weitere Bands die Masse zum Kochen. Polizei, ortsansässige Feuerwehr und Sanitäter äußerten sich sehr zufrieden über den Verlauf der beiden Festivals. Zwar wurde laut und ausschweifend gefeiert, dennoch blieben unerfreuliche Vorfälle weitgehend aus. Nicht nur die 70.000 Besucher fühlten sich wohl, auch die über 60 Bands haben die Atmosphäre beim HURRICANE genossen.