EM 08 Gruppe B: Österreich

  • Österreich: Außenseiter will überraschen


    Gastgeber Österreich ist vor seiner ersten EM-Teilnahme der wohl größte Außenseiter in der EURO-Geschichte. Noch nie nahm ein in der FIFA-Weltrangliste derart schlecht platziertes Team (102.) an einer kontinentalen Endrunde teil. Dennoch ist nicht nur Teamchef Josef Hickersberger zuversichtlich, dass eine Überraschung möglich ist. "Unterschätzt mir die Österreicher nicht. Der Heimvorteil könnte ihnen zusätzlichen Auftrieb geben", warnt "Kaiser" Franz Beckenbauer Österreichs Gruppen-Gegner Deutschland, Polen und Kroatien. Der respektable Auftritt im Freundschaftsspiel gegen Deutschland (0:3) hat das katastrophale vergangene Jahr (nur ein Sieg in zehn Spielen) vergessen lassen. Doch das unglückliche 3:4 gegen die Niederlande Ende März legte die großen Schwächen nochmals schonungslos bloß. Enthusiasmus und Elan reichen gegen starke Mannschaften nicht für 90 Minuten erfolgreichen Fußball.


    Mit der Nominierung des 38 Jahre alten Alt-Stars Ivica Vastic von LASK Linz sorgte Hickersberger für eine faustdicke Überraschung. Das vorläufige EM-Ticket erhielten auch Martin Harnik (Werder Bremen), Markus Weissenberger (Eintracht Frankfurt) und Andreas Ibertsberger vom Zweitligisten 1899 Hoffenheim.


    Nach dem Trainingslager auf Sardinien (11. bis 16. Mai) stoßen auch die insgesamt elf Legionäre zum Team, das sich vom 19. bis 24 Mai in Lindabrunn auf die letzten Testspiele gegen Nigeria (27. Mai) und Malta (30. Mai) in Graz vorbereitet. Beim EM-Auftakt spielt das ÖFB-Team am 8. Juni in Wien gegen Kroatien. Zum Vorrundenabschluss kommt es am 16. Juni dort auch zum Bruder-Duell mit Deutschland.


    FR

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Österreich - Kroatien 0:1


    Endlich ist das Spiel vorbei. Die Hilflosigkeit Österreichs hätte eigentlich einen ausgeglichenen Spielverlauf zunichte machen müssen. Neben eklatanten Schwächen im Abwehrverbund grassierte vor allem die große Hilflosigkeit im Spielaufbau. Lediglich die immer schwächer werdenden Kroaten hielten den Gastgeber im Spiel. So sah das phasenweise wie Power Play von der Austria aus. Ist das schon der erste Trend des Turniers, daß sich ein Team, das in Führung liegt, nur noch auf die eigene Abwehrstärke verläßt? Solange es gut geht...

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • ich danke den Austrianstones für ihre Daumen-Drück E-Mail vor dem Schweiz-Tschechien Spiel.


    Meine Daumen-Drück vor dem Oesterreich-Koratien Spiel hat wohl auch nichts genützt.


    Aber wie Austrianstones es schön forumliert hat .. Wir sind Partner.


    Und als Gastgeber müssen wir halt als Verlierer trotzdem ein gutes Fest bieten. Machen wir!! Mit aller Kraft!


    Wenns nicht mit dem Fussball ist, dann halt anders. YEAH


    Werde mich jetzt ab morgen auch in die Fanmeilen und so stürzen. hööö

  • schade, schade, das Unentschieden wäre soooo verdient gewesen.
    Kroatien hat England 2x geputzt, aber mit dieser heutigen Leistung nicht. :pinch:

  • schade, schade, das Unentschieden wäre soooo verdient gewesen.
    Kroatien hat England 2x geputzt, aber mit dieser heutigen Leistung nicht. :pinch:


    Vorallem hat sich Kroatien ja schon selber zum EM Favoriten erklärt....


    Bei den Österreichern wars genau wie bei den Schweizern gestern, besser gespielt und unglücklich verloren...


    Über den Elfmeter lässt sich auch streiten, der Olic fällt ja schon um, wenn Du neben Ihm hustest, dafür ist er ja bekannt ;)

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • schade, schade, das Unentschieden wäre soooo verdient gewesen.
    Kroatien hat England 2x geputzt, aber mit dieser heutigen Leistung nicht. :pinch:

    Leider hat diese Leistung gereicht weil die Österreicher keine Mittel dagegen fanden und sehr schwach im Spielaufbau waren.

    " Wenn STONES Fans zusammen kommen, ist es egal wo sie sich treffen,
    für ein paar Stunden sind sie einfach im STONES LAND "

  • JOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO


    GRATULATION AN OESTERREICH


    Die haben jetzt den Elfmeter, den wir auch haben hätten müssen gegen Tschechien. Und auch verwertet (was wir wohl nicht hätten haaaarrrr)


    UND ein GASTGEBER, der noch weiter spielen kann OESTERREICH SPIELT AUCH FUER DIE SCHWEIZ WEITER.


    FUER UNSERE EM!!!!!!!!!!


    :heart :heart :heart


  • Eigentlich war es ein Sieg, denn das 1:0 für Polen war sowas von klar Abseits! ;) (Danke Schiri, harrr)
    Den Elfmeter in der 90. Minute kann man geben, ohne Frage!


    Jetzt wirds Lustig, Deutschland braucht ein Unentschieden oder ein Sieg um weiter zu kommen gegen Österreich, nur Österreich ist bei einem Sieg gegen Deutschland nicht unbedingt weiter, da kommts drann drauf an, was Polen gegen tschechien macht ;)



    Ich denke aber nicht, das es sich die Deutschen erlauben werden, nochmal ein Spiel wie heute abzuliefern, ich denke zum euinen, das gegen Österreich eine ganz andere Mannschafft aufläuft. Zudem muß ich sagen, wenn Sie Österreich nicht packen, dann haben Sie es verdammt nochmal auch nicht verdient weiterzukommen. ist nur erschreckend zu sehen, denn das Potential Europameister zu werden haben sie....eigentlich.....

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • wenn sich die Österreicher von diesen beiden schweren Spielen bis Montag erholt haben, dann haben sie bestimmt gute Chancen, auch die Deutschen zu schlagen.
    Vorausgesetzt, deren Form ist wieder sooo schwach wie heute.
    Und der Schiri wird im Zweifelsfall auch für die Gastgeber sein. Also...selbst Tore schiessen!
    :neandi

  • Stimmt LQ, das erste Tor der Polen war ein Abseits.


    Und Logo, nööö sooooo nett sind nicht alle Schiedsrichter zu den Gastgebern.


    Es muss einfach gut gespielt werden. Und die Tore müssen geschossen werden.


    Fertig.