EM 08 Gruppe C: Niederlande

  • Niederlande: Marco van Basten will den EM-Titel


    Es wäre mal wieder an der Zeit für einen Coup in Orange. Exakt 20 Jahre liegt der bislang einzige EM-Titelgewinn der Niederländer zurück. Für Marco van Basten, der die Oranjes 1988 in Deutschland als Torschützenkönig zum Triumph schoss, wäre der Gewinn der EURO in der Schweiz und Österreich die Krönung seiner jungen Trainerlaufbahn, die er im Sommer als Clubcoach von Ajax Amsterdam fortsetzt. Unmöglich ist das nicht, denn die Niederlande verfügen zwei Jahre nach der verpatzten WM in Deutschland über eine Mannschaft mit Erfahrung und einer überragenden Offensive. Sorgen aber bereitet die labile Abwehr. "Uns allen wird die Erfahrung der WM helfen. Deswegen sind wir in einer besseren Situation als vor zwei Jahren", sagt Bondscoach van Basten. Der 43-Jährige hat ein Luxusproblem. In Mittelfeld und Angriff kämpfen fast ein Dutzend Hochkaräter um einen Platz im EM- Kader. Real Madrids reaktivierter Stürmerstar Ruud van Nistelrooy scheint ebenso gesetzt wie im Zentrum Rafael van der Vaart (Hamburger SV). Darüber hinaus herrscht ein harter Verdrängungswettbewerb: Robin van Persie, Jan Vennegoor of Hesselink, Dirk Kuijt, Wesley Sneijder, Clarence Seedorf, Arjen Robben, Klaas Jan Hunterlaar - die Liste der Offensiv-Kandidaten ist lang. Deshalb nominierte van Basten für den verletzten Nachwuchsstürmer Ryan Babel in Khalid Boulahrouz auch lieber einen Abwehrrecken nach.


    Dagegen ist die Abwehr um Torhüter Edwin van der Sar Durchschnitt. Nicht zuletzt weiß man bei der Elftal nie genau, was herauskommt: Im Februar überzeugte Oranje im neuen 4-2-3-1-System beim 3:0 in Kroatien. Ende März kassierte man in Wien gegen die Österreicher in der ersten Hälfte drei Tore, um dann am Ende doch noch 4:3 zu gewinnen. Derlei Schwankungen wird sich die Elf in der Gruppe mit Rumänien, Frankreich und Italien kaum leisten können.


    FR

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Wooky und ich haben schon Pizza auf 20 Uhr bestellt. Entweder kommt die Pizza (Italiener machen unentschieden), sie kommt nicht (sie haben verloren), sie kommt 3 Stunden später (sie müssen zuerst noch in den Autocorso)...


    ABER wir gucken ja Holland Frankreich. Da weiss man schon mehr. Könnte auch unentschieden enden, denke ich... ABER.. wooky wird mich erschlagen wenn er das liest.... hööö


    :D

  • Wooky und ich haben schon Pizza auf 20 Uhr bestellt.


    :D


    bitte aufpassen, dass die Pizzeria kein Abführmittel drauf gemacht hat (vor Frust) :eek :ablach
    (und Guten Appetit) :lol

  • So , ich werde wooky mal zur Seite stehen und ebenfalls beide Daumen für die Niederlande drücken



    :tumbup :neandi


    ..wenn sie wieder so schön spielen wie gegen Italien, dann ja!
    Aber sie müssen erstmal diese Leistung bestätigen und da hab ich leise Zweifel! :?:

  • Zweifel sind beseitigt. Topp! :bang


    aus gut unterrichteten Kreisen gehört, dass Bernd Hölzenbein und Gerd Müller das Training wieder aufgenommen haben,
    damit Löw den Holländern im Endspiel Paroli bieten kann!
    :lol :lol

  • Kompliment an Holland!



    Wär nach dem 3 : 0 gegen Italien auch noch 4 : 1 gegen Frankreich gewinnt ist verdient weiter.

    " Wenn STONES Fans zusammen kommen, ist es egal wo sie sich treffen,
    für ein paar Stunden sind sie einfach im STONES LAND "

  • Jo mehr als verdient.


    Wenn alles klappt, werde ich mit wooky nächsten Samstag (21.6.) nach Basel fahren zum Viertel Finale. Niederlande gegen..... offen... Klar wir haben kein Ticket. Brauchen wir auch nicht.


    Haben heute den Match zusammen geguckt, wooky, Ursic und ich, schön so viele Goals. Es war eine Freude.


    Das was in Bern abgeht. ist der WAHNSINN!!! "Bern gehört uns" sagen die Holländer. Und ich denke Keiner hat was dagegen.


    KINDERS nach der Ausscheidung der Schweiz war ein Tag "Beerdigung", aber jetzt ist alleas anders.


    Uiii der Match Frankreich-Italien am Dienstag in Zürich. Ich glaube ich gehe zum Stadion. Einfach .. weil jetzt gibts kein anderes Thema mehr. Joo wir Eidgenossen brauchen wirklich länger. Hatten aber auch Scheiss-Wetterpech. Nebenan im FANCAMP gröhlen sie .. sind gegen 500 Italiener angekommen heute. Ist nicht viel. Zusammen mit den Rumänen und Franzosen, keine Ahnung. ABER wenn man gegenüber wohnt, ist es gescheiter später ins Bett zu gehen. Ocherl ich hoffe, die frieren nicht.