EM 08 Gruppe C: Italien

  • Italien: Nach WM- auch EM-Triumph?


    Die Erwartungen im Land des Weltmeisters sind riesig. Nach dem WM-Triumph 2006 in Deutschland fordern die "Tifosi" in Österreich und der Schweiz Italiens zweiten EM-Titelgewinn nach 1968. Und trotz der "Hammergruppe" mit Vize-Weltmeister Frankreich, den Niederlanden und Rumänien zählen sich die "Azzurri" voller Selbstbewusstsein zu den großen EM-Favoriten. Der umstrittene Nationaltrainer Roberto Donadoni steht unter enormem Erfolgsdruck. Bei der EM muss der frühere Star des AC Mailand aus dem übergroßen Schatten seines Vorgängers Marcello Lippi hervortreten. Alles andere als das Erreichen des erhofften "Traumfinals" gegen Deutschland in Wien, würde Donadoni den Job kosten.


    Auch wenn mit Francesco Totti und Alessandro Nesta zwei große Stars nach dem WM-Titeltriumph in Berlin zurückgetreten sind, ist der große Umbruch bei den "Azzurri" ausgeblieben. Italien kann bei der EM also auf sein erfahrenes und perfekt aufeinander eingespieltes WM-Team setzen - trotz des Ausfalls ihres Kapitäns Fabio Cannavaro (Real Madrid). Der überragende Abwehrchef der WM zog sich beim ersten Training auf österreichischem Boden einen doppelten Bänderriss zu. Italiens qualitativ einzigartiges Defensiv-Bollwerk wird dennoch ein harter Brocken für die Gegner bleiben. Für Cannavaro wurde Alessandro Gamberini (AC Florenz) nachnominiert.


    Im Tor soll Gianluigi Buffon (Juventus Turin) nach seinen weitgehend überstandenen Rückenproblemen der bewährt sichere Rückhalt sein. Freistoßkünstler Andrea Pirlo (AC Mailand) gilt im Mittelfeld als der kreative Kopf der "Squadra Azzurra". Und im Sturm soll es der bei Bayern München überragende Torjäger Luca Toni richten. Sollte sein schier unstillbarer Torhunger bei der EM anhalten, könnte "Toni Nazionale" Italiens EM-Held werden.


    FR

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Schock für Fussball-Weltmeister Italien
    Euro-Out Fabio Cannavaros nach einer Bänderverletzung im Training


    Die Squadra Azzurra muss an der Euro 08 auf Captain Fabio Cannavaro verzichten. Der 35-jährige Abwehrchef erlitt am Montag im Training eine Bänderverletzung am linken Knöchel und fällt mehrere Wochen aus. Wen Coach Roberto Donadoni für Cannavaro nachnomminiert, war am Montagabend noch nicht entschieden. Es dürfte Alessandro Gamberini (AC Fiorentina) oder Daniele Bonera (AC Milan) sein.


    (si) Die erste Einheit auf österreichischem Boden hätte für die Squadra Azzurra nur ein leichtes Show-Training sein sollen. 6000 Fans sassen beim öffentlichen Auftritt des Weltmeisters auf den Tribünen des Stadions von Admira Wacker Mödling in Maria Enzersdorf und erfreuten sich am internen Trainingsspielchen der Azzurri; dann wurde es im Stadion nach 35 Minuten plötzlich ganz still. Captain und Abwehrchef Fabio Cannavaro blieb nach einem Zweikampf mit Juventus-Verteidiger Giorgio Chiellini liegen und musste mit der Bahre vom Feld getragen werden.


    Drei Stunden später und nachdem er zu weiteren Untersuchungen vom Spital in Mödling in die Klinik in Wien transferiert worden war, wusste Coach Roberto Donadoni, dass er den EM-Titel ohne seinen verlängerten Arm auf dem Feld anstreben muss. Fabio Cannavaro muss wegen der Bänderverletzung womöglich sogar operiert werden. In die Startformation könnte für Cannavaro der WM-Held Fabio Grosso rücken; die Position im Abwehrzentrum neben Marco Materazzi würde dann wohl Aussenverteidiger Christian Panucci von der AS Roma einnehmen.


    NZZ

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • 2 : 0
    zur Halbzeit für Holland gegen Italien!
    Da bin ich aber gespannt was sich Italien jetzt einfallen lässt!

    " Wenn STONES Fans zusammen kommen, ist es egal wo sie sich treffen,
    für ein paar Stunden sind sie einfach im STONES LAND "

  • Jetzt hatte ich schon 2:1 für Holland getippt, aber 3:0!!! Ja, ist denn schon Weihnachten? :thumbsup:

  • Stinkt mir gewaltig. Wieder eine Mannschaft, die ich abschreiben kann.


    Scheiss EM.


    Wooky hat natürlich Riesnnfreude. Muss am Freitag bei ihm daheim Holland Rumänien gucken. Arrrghhhh

  • war ein Klassespiel der Holländer....von daher Daumen hoch....obwohl wir hier eigentlich contra Holland sind...heute habe ich ihnen den Sieg richtig gegönnt....werden noch interessante Spiele in der Gruppe.....ist doch durchaus ne nette EM...und wenn die Schweizer das nächste Spiel gegen die Türkei gewinnen.....und da drücke ich den Schweizern wieder die Daumen....dann sieht Mrs.M. das wieder ein wenig freundlicher...
    :fine
    Stonezeit

  • :eek ... ich finds schade für Italien... :sad


    hatte immer schon ein faible für Italien...


    ... und seit ich in Milano gesehn hab, wie die ihre WM gefeiert haben...


    und wer die Stimmung im San Siro Stadion bei der Stones Tour Eröffnung 2006 mit erlebt hat...


    der weiss wie ich mich grad fühl...


    Dande ;(


  • Ja Dande. SCHENAU. Darum und weil ich es seit Jahren so kenne hier.


    San Siro werden wir nie vergessen, gäll Diese opernmässigen Gesänge in den oberen Rängen vor dem Konzert .. (man dachte es sei Verdi) und die Flaggen, die Luft gefächert haben bei 36 Grad (oder Einem fast erschlagen haben) Jaaa und Mick mit Con le mie lacrime live. Das Principe di Savoia. Und überhaupt.
    :yoman

  • Also ich bin Holland-Fan. Ich mag deren Spielweise und es spielten dort gestern 3 HSVer mit :)


    Außerdem habe ich bezüglich Italien natürlich noch das WM-Endspiel vor Augen...


    Ich glaube, bei den Italienern spielen zuviele Leute mit, die einfach "satt" sind und ihren Zenit überschritten haben.

  • Die Oranjes-Fans im Stadion und beim PublicViewing sind schon der Hammer. So tolle Fans. Was ist da Karneval dagegen? Die sind so gut drauf, einfach herrlich.
    Die sollen ruhig nach 30 Jahren(Europameister ) wieder mal "mitspielen"!
    =)