EM 08 Gruppe D: Rußland

  • Russland: Hiddink gibt der Mannschaft Kraft


    Mit einer deftigen Pleite im ersten Test und Verletzungssorgen in der Abwehr hat die Vorbereitung auf die EM-Endrunde für Russland wenig verheißungsvoll begonnen. Das 0:3 in Rumänien war Ende März ein herber Dämpfer für den Premieren-Europameister von 1960, der schon vor vier Jahren in Portugal in der Vorrunde auf Griechenland und Spanien traf. Weiterer Gegner ist Schweden. Trainer Guus Hiddink beklagte nach der Niederlage in Bukarest Naivität und mangelnde Fitness seiner Spieler, von denen die meisten erst Mitte März in die heimische Meisterschaft starteten. Der Niederländer, der in diesem Jahr seinen Vertrag als russischer Nationaltrainer bis 2010 verlängert hat, ist aber überzeugt, diese Probleme bis zum EM-Start zu lösen.


    Dass die Stars der Russen in der Offensive spielen, bekamen im UEFA-Cup Bayer Leverkusen und Bayern München gegen Zenit St. Petersburg zu spüren, wo Hiddinks Landsmann Dick Advocaat Trainer ist. Pawel Pogrebnjak sorgt für die Tore, Andrej Arschawin kann eine Abwehr mit seiner Schnelligkeit ebenso aufreißen wie Alexander Kerschwakow, der vom FC Sevilla nach Russland zu Dynamo Moskau zurückkehrte.


    Arschawin sah beim entscheidenden 1:0 in Andorra allerdings die Rote Karte und ist gegen Spanien und Griechenland gesperrt. Der Zittersieg in Andorra und Kroatiens Erfolg in England hatten den Russen erst in letzter Minute doch noch das EM-Ticket verschafft.


    FR

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Russland: Saenko ist nicht erste Wahl
    Hiddinks Not wächst


    Der finale 4:1-Testspielsieg gegen Litauen am gestrigen Mittwochabend in Burghausen fand ohne ihn statt. Pavel Pogrebnyak musste passen in der Wacker-Arena, wo er sich exakt eine Woche zuvor beim 2:1 gegen Serbien einen Meniskusriss im linken Knie zugezogen hatte. Gegen Litauen konnte Coach Guus Hiddink das Fehlen des 24-jährigen Angreifers von Zenit St. Petersburg verschmerzen - doch Pogrebnyak droht die gesamte EM zu verpassen. Dienstag hatte sich Pogrebnyak von Kniespezialist Dr.Eichhorn untersuchen lassen - und schweigt seitdem. Hiddink ebenso. Dienstagvormittag noch hatte der holländische Trainer eine Nachnominierung eines weiteren Angreifers ausgeschlossen. Pogrebnyak hatte die vorige Woche rund um die Uhr mit den Physiotherapeuten verbracht. Ein Wettlauf gegen die Zeit, der ab heute, Donnerstag, im EM-Quartier "Krallerhof" in Leogang fortgesetzt wird.


    Dienstag greift das Team gegen Spanien ins Turnier ein. Wird Hiddink einen Spieler nachnominieren? "Ich werde die kommenden Tage etwas dazu sagen." Denn die Not wächst für den 61-jährigen Coach. Mit Andrey Arshavin fehlt bereits sein bester Torjäger in den ersten beiden Turnierspielen wegen Rotsperre. Russland startet also ohne den ersten Sturm - aber nicht ohne Hoffnung. Verbandspräsident Vitali Mutko hat trotz des Fehlens der beiden Top-Torjäger das Viertel-finale zum Minimalziel erklärt und auch Hiddink unterstreicht: "Wir hatten zwar ursprünglich nicht geplant, schon bei der EM dabei zu sein. Aber wir wollen trotzdem etwas erreichen, wir wollen die Vorrunde überstehen und nicht nur der Zuschauer sein, der anderen eine Freude macht." Doch wer soll ersatzgeschwächte Russen ins Viertelfinale schießen? Nürnbergs Angreifer Ivan Saenko ist trotz der Ausfälle zunächst nicht erste Wahl, Dmitriy Sychev und Roman Pavlyuchenko sind in Hiddinks Planspielen die heißesten Anwärter auf die Plätze in vorderster Reihe.


    kicker

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Hoffe, dass Russland es ins Finale schafft. Dann würde wenigstens eine Hälfte meines Final-Tipps unter Tippspiel stimmen.


    Die andere Hälfte wäre ja eh nicht gegangen...

  • Hiddink verordnet «Spaß-Fußball» im Halbfinale
    Von Ulli Brünger


    Wien (dpa) - Die Erwartungen in der Heimat sind immens, doch selbst die Aussicht auf den größten Erfolg des russischen Fußballs seit 20 Jahren kann Guus Hiddink nicht aus der Ruhe bringen.


    Der 61 Jahre alte Trainer-Fuchs setzt auch vor dem Halbfinale gegen Spanien an diesem Donnerstag (20.45 Uhr) in Wien auf sein bewährtes Erfolgsrezept mit den Zutaten Spaß, Lockerheit, Ablenkung und Konzentration. Auch bei der Pressekonferenz im Ernst-Happel-Stadion präsentierte sich der 61-Jährige entspannt: «Ich bin sehr stolz, die Wiederauferstehung des russischen Fußballs zu begleiten und auf das, was die Mannschaft bisher schon erreicht hat. Dieses Halbfinale ist die größte Herausforderung und Chance zugleich, die Entwicklung in Russland voranzutreiben», sagte Hiddink.


    Für den großen Auftritt vor aller Welt gibt der Coach seiner Elf nur einen wichtigen Ratschlag: Rausgehen und Spaß haben. «Egal was passiert, meine Jungs werden davon profitieren. Ein EM-Halbfinale ist ein seltener Moment im Sport. Den sollte man genießen», empfahl der Niederländer. Seit der Viertelfinal-Gala gegen die Niederlande (3:1 n.V.) ist Hiddink noch mehr bemüht, den Rummel von seiner Mannschaft fernzuhalten. So sagte er am Dienstag die nach dem Training geplante «Mixed Zone», in der die Weltpresse Kontakt mit den Spielern hat, kurzfristig ab - zum Ärger der rund 250 Medienvertreter, zum Schutz seiner Spieler. Hiddink fürchtet wohl, dass weitere Lobpreisungen einigen Profis zu Kopf steigen könnten. «Ich setze meine Jungs überhaupt nicht unter Druck. Das Einzige, das ich von ihnen verlange, ist, guten Fußball zu spielen. Wenn man ein Spiel genießt, spielt man oft auch gut.»


    Die 1:4-Klatsche zum EM-Auftakt vor 16 Tagen gegen den selben Gegner, als David Villa gleich dreimal traf, ist abgehakt. Gleichwohl dient Hiddink die Lehrstunde als Mahnung und Motivation. Ein wenig Furcht vor dem Déjà-vu ist auch zu spüren. «Wenn wir uns wieder so dumm wie eine Schülermannschaft anstellen, brauchen wir gar nicht erst aufzulaufen», betonte Hiddink, der aber überzeugt ist, dass sein Team die richtigen Lehren gezogen hat. Schließlich folgten der 1:0- Sieg gegen Griechenland, das 2:0 gegen Schweden und die beachtliche Darbietung gegen Holland. «Wir haben gezeigt, dass wir auf höchstem Niveau Fußball spielen können», meinte Hiddink. «Neues Spiel, neues Team - aber Spanien ist wieder Favorit und wir sind nur Außenseiter.»


    Bei den physisch, psychisch und konditionell topfitten Spielern sind Selbstvertrauen und Vorfreude enorm. «Ich brenne auf Revanche», tönte Konstantin Syrjanow. Auch Linksverteidiger Juri Schirkow ist überzeugt: «Wenn wir einen Gegner wie Holland schlagen, können wir auch Spanien besiegen», meinte der Linksverteidiger vor dem Duell mit dem Angstgegner. Denn bisher hat die «Sbornaja» die Spanier nur einmal bezwungen - vor mehr als 37 Jahren, also noch zu Sowjet- Zeiten, am 30. Mai 1971 mit 2:1 in Moskau.


    Sergej Semak, mit 32 Jahren Senior im Team, sieht die Partie etwas gelassener. «Ich will keine Revanche, ich will einfach nur gewinnen», sagte der Kapitän. Er warnt die jüngeren Kollegen eindringlich vor Übermut: «Unsere Moral ist gut. Aber wir dürfen nicht mehr so stümperhafte Fehler machen wie im ersten Spiel.» Entscheidend wird sein, wie Hiddink den Ausfall der Gelb-gesperrten Denis Kolodin und Dimitri Torbinski kompensieren kann. Der Einsatz von Ivan Saenko ist fraglich. Der einzige Bundesliga-Legionär im Team konnte wegen Wadenproblemen seit Tagen nicht richtig trainieren.


    Die größten Hoffnungen ruhen zweifellos auf den Turbo-Stürmern Roman Pawljutschenko (3 Treffer) und Andrej Arschawin (2 Tore in 2 Spielen). In Bestform könnte das Duo der bisher besten EM-Abwehr um Carlos Puyol und Carlos Marchena (3 Gegentore) Rätsel aufgeben. Beim 1:4 im ersten Duell war Arschawin gesperrt. Umso größer ist seine Motivation, zumal er mit einem Wechsel zum FC Barcelona liebäugelt. Und seine bescheiden gemeinten Äußerungen müssen für spanische Ohren wie eine Drohung klingen: «Ich habe schon oft viel bessere Spiele als das gegen Holland abgeliefert. Ich mache ja nichts Außergewöhnliches. Nur wenn dir das in einem so großen Turnier wie der WM oder EM gelingt, dann erhältst du aufgrund des riesigen öffentlichen Interesses viel mehr Aufmerksamkeit.»


    Neue Osnabrücker Zeitung

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Ich drücke auch den Spaniern die Daumen!

    You can`t always get what you want.16.08.90 GE; 20.06.95 K; 24.06.98 D; 13.06.03 OB; 23.07.06 K; 13.08.07 D; 29.11.12 L; 06.07.13 L; 19.06.14 D; 27.09.17 BCN; 30.06.18 S