Die Zunge kommt ins Museum

  • Das Victoria and Albert Museum in London hat das Original der Stones-Zunge gekauft.
    BBC-News
    Eine weitere Pilgerstätte für London-Reisende.


    Marquee

  • Stones-Logo kommt ins Museum


    (dpa) - Das Logo der Rolling Stones - eine herausgestreckte Zunge mit wulstigen Lippen - kommt ins Museum. Das Londoner Victoria & Albert Museum hat das Pop-Art-Bild des Künstlers John Pasche bei einer Auktion ersteigert.


    Das Bild war erstmals 1971 auf dem Stones-Album Sticky Fingers erschienen und gilt seither als Erkennungszeichen der Rockband und als eines der bekanntesten Logos der Musikgeschichte.


    Das schwarz-weiße Werk, das in seiner roten Version bekannter ist, kam für umgerechnet rund 62 000 Euro unter den Hammer. «Die Rolling-Stones-Zunge ist eines der ersten Beispiele, bei dem eine Gruppe ein solches Erkennungszeichen nutzte. Und es wurde wohl zum weltweit bekanntesten Rock-Logo», sagte Ausstellungsleiterin Victoria Broakes.


    Inspiriert für sein Werk wurde John Pasche von dem bemerkenswert großen Mund von Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger. «Ich wollte etwas Antiautoritäres. Und als ich ihm gegenübersaß, war das erste, was man sah, der Umfang seiner Lippen und seines Mundes», zitierte die Zeitung «Guardian» den Künstler. Gar nicht antiautoritär ist der Zweck, für den Pasche das Geld verwenden möchte. «Ich habe einen elf Jahre alten Sohn und das Geld wird in seine Erziehung gesteckt.»


    Quelle: DPA

  • Würde sich bei Ulli Schröder besser machen, in seinem Stones Museum!


    Ich finde die "Original Zunge sowieso deutlich schöner, als die, wie Sie jetzt verwendet wird..

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Victoria and Albert Museum kauft legendäre Stones-Zunge



    London (AFP) — Das altehrwürdige Victoria and Albert Museum in London wird ab dem kommenden Frühjahr die legendäre rote Zunge der Rolling Stones ausstellen. Das Museum zahlte bei einer Online-Versteigerung in Chicago umgerechnet 63.400 Euro für den Originalentwurf des britischen Künstlers John Pasche. Pasche hatte die berühmte Zunge 1970 entworfen, 1971 zierte sie das Album "Sticky Fingers". Das Logo sei eines der ersten Beispiele, in dem eine Rockband ein Markenzeichen einsetzte und sei bis heute das berühmteste Logo im Rockmusik-Business, sagte eine Museumssprecherin.


    Zusammen mit dem Originalentwurf versteigerte Pasche über die Auktionswebsite Mastro auch das Schreiben, in dem ihm die Stones den Auftrag zu dem Werk gaben sowie eine Kopie des Vertrages, in dem Pasche der Band die Rechte zur wirtschaftlichen Vermarktung des Logos überließ - für ganze 50 Pfund im Jahr 1971 sowie weitere 200 Pfund 1972.


    Quelle: http://afp.google.com/article/…necTxlGixOCfXrIGyqLLLBlRA

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...