Rolling Stones Fans in der DDR

  • Für Mick Jagger in den Knast.....lief im öffentlich rechtlichem
    TV....ist mittlerweile als Kauf DVD erschienen. Interessante
    Unterrichtseinheit für Lehrer.


    Ein Besuch des Knasts in Hohenschönhausen war für mich beeindruckend.
    Da gibt es im übrigen zwei Ehrenamtler die durch den Knast führen und
    deren Stasihaft lediglich darauf zurückzuführen war, dass sie das
    angebliche Konzert auf dem Springer Haus 1969 sehen wollten.


    Damit fing eine jahrelange Opposition gegen den Staat dann richtig an...




    http://www.stiftung-aufarbeitu…/publikationen_jagger.php




    Stonezeit

  • Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin...

    Dank an Street Fighting Man! Ich finde es gut, daß er an die Ereignisse von 1969 erinnert, wie man überhaupt immer "seine Geschichte" im Auge behalten sollte!
    Auf ähnliche Erlebnisse, wie sie vor 42 Jahren natürlich verschärft auftraten, kann wohl jeder, der in dem Staat leben mußte, verweisen. Sei es weil sich der Schüler als Lindenberg - Fan outete und plötzlich beim Direx auf der Matte stand oder gar (wegen so einer Nichtigkeit die Stones mal live zu sehen) das Leben zerstört bekam.
    Danke für den Moment der Besinnung!

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Heute Abend wird in Leipzig wieder an diesen Tag erinnert. Ich war vor 22 Jahren, um diese Zeit , auch mit auf dem Ring. Der Gedanke , was ich ohne diese Ereignisse alles in meinem Leben verpaßt hätte...................


    Zum Beispiel hätten mich Honnecker & Ganoven garantiert vor den Rolling Stones "bewahrt"!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • dito Voodoo L.E.
    Ich bin auch Leipziger und war vor 22 Jahren auf dem damaligen Karl-Marx-Platz (jetzt Augustusplatz) unterwegs als Kurt Masur sprach und so einiges auf der Kippe stand.
    Ein wichtiger Wendepunkt im Leben vieler ostdeutscher Stones- und Rockmusikfans war dieser Herbst '89.
    Inzwischen hatte ich 6mal die Möglichkeit die Stones live zu erleben, was mir sonst sicherlich verwehrt geblieben wäre.


    Let The Good Times Roll

  • Die Ostdeutschen mehren sich hier, überragen langsam die Nordrheinwestfalen hier im Forum.
    Von den Schwaben hier gar nicht zu sprechen, ich bin wohl der einzige hier :tired



    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nicht mal in der Karte angezeigt werde, so wenig bin ich, äh wir...

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Die Ostdeutschen mehren sich hier, überragen langsam die Nordrheinwestfalen hier im Forum.


    Es wächst zusammen was zusammen gehört ;) :thumbup:


    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nicht mal in der Karte angezeigt werde, so wenig bin ich, äh wir...


    ...also auf meiner Karte bist Du zu sehen, schön zu sehen wie die Karte sich füllt :thumbup:


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Stimmt ja, Du bist ja auch ein Ostgermane :thumbsup:


    Wegen Karte, stimmt, hab mich gefunden, wird aber zwischen München und Augsburg angezeigt, das sehe ich als eine persönliche Beleidigung meiner Karte an, das macht die absichtlich, die will mich provozieren, i bin koa Bayer - ICH BIN EIN SCHWABE, südwest, nix süd, MERCEDES BENZ ARENA, nix Allianz Arena dann noch zusammen mit Starrider, der zum FC Bayern neigt und jetzt kommt der Clou, festhalten, auch StreetFightingMan wird da mit angezeigt, ich mein Leute, sagt mal ehrlich, das geht jetzt aber gar nicht :p


    Achtung, nicht Bierernst nehmen!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...