• .....nettes Quiz, hab sogar 19 von 19 allerdings zweimal richtig geraten :tumbup


    Hoffentlich mach ich mich nicht unbeliebt, früher gabs ja mal die These Stones oder Beatles - bei mir geht beides auch wenn ich die Stones klar lieber mag, aber bei den Beatles ab 65 ist auch ne Menge gutes Zeug dabei, bin auch (Jahrgang 65 und dann noch ausm Osten) nicht damals in diese Grabenkämpfe verwickelt worden. Wir waren froh das überhaupt gute musik bei uns ankam. Naja und eigentlich mochten/respektierten sich die Bands untereinander ja eigentlich, wovon auch die vielen gemeinsamen Projekte zeugen. :thumbup:


    @ JJHMick : Hab das noch nicht so ganz geschnallt wie Du das so meinst, eher Chronologisch vom Aufnahmedatum oder LP's mit passenden Singles :answer am besten Du gibst mal ein Beispiel damit ichs versteh. Als Experten würd ich mich vielleicht nicht bezeichnen, aber bin doch auch Beatles - Interessent ;)


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • 18 von 19 richtig. Knapp verpasst. Wusste das mit dem weissen Album tatsächlich nicht. Dass das "The Beatles" heisst bzw. heissen sollte.


    Kein Problem Nankering. Geht mir genau so wie dir. Bin übrigens auch 65er Jahrgang.


    Hab einen Vater (Jahrgang 41), der Beatles Fan ist. Erste Single hatte er damals gekauft. Bin so aufgewachsen. Ich "brauche" die Band auch. Wie ich auch nicht ohne viele andere Musik (auch weit weit weg von den Stones) leben kann.


    Schon mein Vater hat immer gesagt, dass das Ganze Beatles/Stones Konkurrenz Zeugs Mist ist. Darum bin ich da unbeschwert erzogen worden. Jeder, der mit dem Zeugs ankam, war für uns einfach irgendwie "veraltet"...


    Letztmals kam mein Vater bei der Licks Tour mit mir mit.


    Solange ich hier im Treff bin, sind Beatles Fans, oder Stonesfans, die die Beatles lieben, herzlich willkommen. Hier möchte ich gar keine solche veraltete doofe Konkurrenz Sachen lesen, von zwei Bands (deren Manager), die sich manchmal abgesprochen haben, wer wann die neueste Single veröffentlichen wird, um sich charttechnisch nicht in die Quere zu kommen :lol


    Nankering: Lost Weekend hat John die Zeit um 73/74 (ca.) bezeichnet. Lebte mit May Pang (später Ehefrau von Tony Visconti) in L.A., getrennt von Yoko. Album: 1975 Walls and Bridges. Hitsingle Whatever Gets You Thru the Night (backing vocals Elton John...Bobby Keys Saxophon!!) ist zwar nicht mein Fall. .. aber ich bin auch nicht die Spezialistin. Weiss nur so Sprenkel.

  • Schon mein Vater hat immer gesagt, dass das Ganze Beatles/Stones Konkurrenz Zeugs Mist ist. Darum bin ich da unbeschwert erzogen worden.


    Da haste es gut gehabt, bei mir wars etwas anders. Hab zwei Brüder (Jahrgang 55 und 54) wovon einer totaler Beatles-Fan (naja und Hollies, Kinks, Dave Dee.....) und einer totaler Stones-Fan war (mit Jimi Hendrix, Who und Led Zeppelin) - übrigens ist das Billy hier im Treff (allerdings kommt der nie zum posten, ist Montagemäßig viel unterwegs)
    Na und ich jedenfalls immer zwischen den beiden und jeder wollte mich auf seine Seite ziehen sado . Da hab ich erstmal auf stur geschaltet und hab mich für Dire Straits :P entschieden (die kamen damals so 78 gerade raus, ich hör sie auch heute immer noch gern) naja so nach und nach hab ich dann halt auch Beatles und Stones lieben gelernt und da es mir dann auch Bluesmäßig immer mehr gefiel sind dann irgendwann die Stones quasi als Sieger hervorgegangen, aber wie schon gesagt die Beatles so ab 65 sind auch klasse (Revolver und Abbey Road sind mit die besten Alben die es gibt). Sicher war auch ein Grund dafür das von den Beatles in der Zeit als ich so aufwuchs nichts mehr neu dazu kam und die Stones mit frischen Alben (Some Girls, Tattoo You (auch wenn stellenweise alte Songs drauf waren)) mich immer mehr mitrissen. :thumbup:
    Naja die Zeiten sind vorbei, ich glaub ganz so weit gefächert mit der Musik wie Du bin ich nicht (zumindestens Grace Jones mag ich nicht so) aber von Metal bis Pop wenns gut gemacht ist - hör ich gerne auch mal was.


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22


  • @ JJHMick : Hab das noch nicht so ganz geschnallt wie Du das so meinst, eher Chronologisch vom Aufnahmedatum oder LP's mit passenden Singles :answer am besten Du gibst mal ein Beispiel damit ichs versteh. Als Experten würd ich mich vielleicht nicht bezeichnen, aber bin doch auch Beatles - Interessent ;)
    STONES FOREVER Nankering


    Die letzte Beatles-Platte war Let It Be mit Let It Be und Long And Winding Road als Singles und die war schon zusammen gestoppelt. Stellen wir uns aber vor, die Beatles hätten sich nicht getrennt. Was mir durch den Kopf ging, geht an sich nur bis 1975, weil sich dann John aus dem Berufsleben ausklinkte und Elternzeit machte. Machen wir ein "Planspiel" und entwerfen Beatles-Platten.
    Soll eh nur ein Spielchen sein. Sozusagen im Sinne von: She's the Boss + Talk Is Cheap = The Never Released Stones-Record pt. I sowie Primitive Cool + Main Offender = pt. II. Wäre das ohnehin einen Thread wert?!
    Alles, was wir aber an "Beatle-Musik" kennen ab 1970 sind nur noch die Solosongs (die parallel zur Beatles-Existenz ignorieren wir mal - waren wohl auch ziemlich schwachsinnig?! Two Virgins und Harrisons Indienexperimente?!). Ich habe selbst nur ein paar Lennon-Platten aus der Zeit und eine Harrison-Big-Hits, erkannte aber einige Titel aller vier Beatles wieder bzw. habe sie im Ohr. Ich habe mir eine Liste rausgeschrieben, welche Studio-LPs mit neuem Material (19) erschienen und welche Singles (33, inklusive Pauls James-Bond-Single) ausgekoppelt wurden. Die Vier haben regelmäßig veröffentlicht, teilweise gab es von allen Vieren neue LPs im selben Jahr.
    Z.B. 1974: Ringo "Goodnight Vienna" mit "You're 16", "Oh my my" und "Only You" als Singles ("problematisch", weil größtenteils Coverversionen, aber vielleicht stellen wir uns die Beatles auch mal mit Coverversionen vor). Das sind wirklich tolle Songs, die alle beatlestaulich wären, oder?
    John mit "Walls and Bridges" und "Whatever Gets You Thru The Night" - ich habe die LP, die finde ich wirklich gut.
    Paul mit "Band On The Run" und den Singles "Jet", "Band On The Run" und "Junior's Farm".
    George mit "Dark Horse" und gleichnamiger Single.
    Das sind schon mal acht Songs, fehlen noch zwei bis vier, wobei es von der Verteilung her John-Songs sein müssten

  • Das sind schon mal acht Songs, fehlen noch zwei bis vier, wobei es von der Verteilung her John-Songs sein müssten


    :dandepatsch Ah ja jetzt hab ichs glaub ich begriffen.
    Geht aber ganz schön ans eingemachte deine Liste aber mal sehen. :think
    Naja 8 Songs stimmt erstmal. Allerdings gibts da ja noch die ganzen B-Seiten der Singles, die aber stellenweise qualitativ wirklich nicht so dolle sind. So 1974 gabs dann auch noch die Single "#9 Dream / What You Got" von John, das wars dann aber auch. Bei Paul gabs 1974 auch ne Single in Deutschland (Mrs. Vandebilt/ Bluebird) weiß nicht ob das jetzt zählt bei Dir. Dann hat er 1974 auch noch ne Single unter Pseudonym rausgebracht (als Country Hams die Single "Walking In The Park With Elouise/Bridge On The River Sweet) hab ich beide allerdings noch nie gehört. Überhaupt hat er öfter was unter Pseudonym gemacht.
    George hat 74 noch die Single "Ding Dong" rausgebracht. Ringo haste alles geschrieben.
    Mit #9 Dreams, Ding Dong hättest Du also noch zwei Songs, weil John immer noch etwas schwach vertreten die B-Seite "What You Got" (find ich auch nicht schlecht) noch dazu - fertig :tumbup
    So und das jetzt von allen Jahren zwischen 70 und 75 :huch , wobei man ja dann 1980 auch wieder anfangen könnte (John "Double Fantasy" - "Starting Over", "Woman" Singles)
    Und das alles in nem Stonesforum :LQ :D :eek


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Genau, Nankering. Wenn es richtig "wissenschaftlich" wäre, müsste man noch die Setlists (gibt auch Liveplatten von dem einen oder anderen in der Zeit) durchgucken: Welche Songs haben sie auch live gespielt, will heißen, welche sind ihnen besonders "wichtig" gewesen.
    Oder sind Albumstücke (die B-Seiten richtigerweise auch erwähnt!) auf den Big Hits - alle hatten in der Zeit auch wenigstens ene veröffentlicht.
    Was macht man mit Johns (fantastischem) Rock'n'Roll Album wäre auch noch eine Fragestellung - Hierzu gäbe es dann auch ein Pendant von Paul von 1999 (Run Devil Run), das ganz klasse ist (ansonsten habe ich nämlich keine Sachen von Paul..., allenfalls Mull of Kintyre vom Radio irgendwo auf Cassette aufgenommen)
    #9 Dream" habe ich doch glatt übersehen. Und was deutsche Veröffentlichungen angeht, hatte nur ein New Musical Express Lexikon zur Hand genommen, das eben nur UK und US nennt.
    In ähnlicher Weise hatte ich mich ja mal mit Exile als Einfach-LP beschäftigt. Vielleicht sollten wir doch erst mal mit den jeweiligen Mick und Keith-Solo-Paaren anfangen...
    Getreu der wahrscheinlichsten Zusammenstellung (Singles, Live usw. als Kriterien) und dann gemäß unserem Geschmack. (Kann bei mir aber noch etwas dauern. Ich merke schon wieder, dass ich etwas arbeiten möchte, das mir mehr Spaß macht, als das, für das ich jeden Monat bezahlt werde...

  • Das mit Mick und Keih kann man ja irgendwann auch machen. Haben ja genug Zeit.


    Es wäre schade, wenn jetzt diese "erste" Zusammenstellung eines fiktiven Beatles Album von 1974 (ca.. sagen wir mal) kurz vor Vollendung aufgegeben bzw. untergehen würde.


    Leider kenne ich mich zuwenig aus bei den Solo Sachen. Muss halt nachgucken.


    Eine Zusammenlegung von 1974/1975 wäre besser. Denn es überschneidet sich vieles. Darfs doch auch ein Lennon Cover Song sein oder? Stand by me kam 1975 raus. Vom Rock n' Roll Album. Wobei eben.. ist schon 1975. 9 Dreams aber auch. Das kam erst 1975 raus. Nicht 1974. (glaub ich). Da wäre das Album Extra Testure von George und hab nachgeguckt, der Vienna Song von Ringo kam auch erst 1975 raus. Jetzt kommts halt drauf an, ob man die Veröffentlichung der Alben nimmt, oder die Single-Veröffentlichungen. Gut dann käme von Paul noch Venusand Mars dazu.

  • Es wäre schade, wenn jetzt diese "erste" Zusammenstellung eines fiktiven Beatles Album von 1974 (ca.. sagen wir mal) kurz vor Vollendung aufgegeben bzw. untergehen würde.


    Ja da haste wohl Recht, aber ich habs so von JJHMick auch nicht verstanden das er das aufgeben wollte sondern erstmal noch ein biserl recherchieren ist nämlich stellenweise nicht so einfach. :answer Und alles hab ich auch nicht im Kopf, also schau ich auch mal ab und zu nach (wozu hat man Bücher und das Netz sonst ;) )
    Also einmal schon wie Du geschrieben hast wegen der Überschneidung zum Jahreswechsel zum zweiten weil man auf stellenweise unterschiedliche Daten stößt, also bei mir z. B. steht #9 Dream in Sept.1974 aufgenommen und im Dez.74/Jan 75 erschienen (weiß nicht ob das eine jetzt UK und das andere US ist) naja aber Du hast recht da sollte man nicht bei 74 stehenbleiben. Bei Stand By Me haste Recht ist 75 allerdings ne Coverversion und nach JJHMicks "Regel" ;) somit kein richtiger "Beatles" Song (wenn ich das so richtig verstanden hab). So Paul von Venus and Mars die singles "Listen to What The Man Said", "Letting Go" und "Venus And Mars (Rock Show)". George haste auch recht Extra Texture hatte zwei Singles 1975
    "You" und "This Guitar" die ist allerdings auch schon wieder in US 1975 und UK 1976 erschienen. So last but not least - Ringo - also Goodnight Vienna ist auf dem Album 74, als Single 75 (hab gedacht das die Ersterscheinung zählt) dann hätte ich aber auch den " No No Song" anführen müssen, der ist auf dem Album 74, als Single 75 (voll übersehen :peinlich ). 1975 dann noch die Single "Snookeroo" - das wärs.
    Puh erstmal Bier holen gehen. :cheers
    Na wir werden die Seite mal Stück für Stück weitermachen, ist ein Zacken Arbeit dran, aber wie JJH MIck schon geschrieben hat wesentlich schönere als die für die man bezahlt kriegt :D
    Und das mit Kieth und Mick ist dann auch irgendwann fällig, da finden sich dann ja auch bestimmt noch ein paar members die da mithelfen :tumbup


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • ......hmmm vielleicht habe ich es ja im Treff übersehen...
    ab 9.09.09. soll lt. EMI der Back Katalog der Fab Four in digital remasterter Version im Original Art Cover, mit neuem Booklet erscheinen.
    Die ersten 4 LP´s dann erstmals in einer Stero Version.
    Parallel sollen zwei CD Box Sets mit Stero- und Monoversionen herausgegeben werden.
    Für kurze Zeit wird es weiterhin limitierte Ausgaben mit Bonusmaterial ( Film Dokus, Fotos, Kommentare etc.) geben
    Die Past Masters I und II in Stereo, die nicht auf Alben erhaltenen Singles als Doppel CD.


    Tja was soll man dazu sagen....so kann man es auch machen


    sunglass
    Stonezeit