1982 - Köln 05.07.1982

  • 1982 war ich 11 mal ganz vorne und 1 mal in London an der Seite, damit ich mal die Bühne sehen kann. 1000 Dias viele Freunde, im Auto geschlafen und beim 1. Konzert in München vor Müdigkeit fast eingeschlafen.
    Köln war nicht so berauschend wie die anderen Konzerte, die ich 1982 sah, Wo vor allem das 2. Konzert in Frankfurt und London genial waren.


    Aber jedes Konzert dass ein Rolling Stones KOnzert ist, ist für mich ein tolles Konzert 8o

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier. :D Mein Vater ist ein sehr großer Stones-Fan und er war früher mal bei diesem Konzert live dabei gewesen. Er hat sogar noch die Eintrittskarte. ;) Auch die LP mit dem Reissverschluss hat er original noch zu hause. Mein Onkel, sein Bruder, war früher auch mal bei einem (vielleicht auch zwei, aber da bin ich mir sehr unsicher) bei einem Stones-Konzert in der Philips-Halle in Düsseldorf in den 70ern gewesen. Da war die Band wohl schon bekannt, aber noch nicht so berühmt gewesen wie das später der Fall war, und er saß quasi relativ nah vor der Band.


    Es ist sehr schön Fotos von der Veranstaltung zu sehen. Mein Vater sagte aber, das die Stones erst später dazu gekommen waren, nach den Vorbands. Er kam quasi umsonst auf das Konzert in Müngersdorf, weil ein damaliger Bekannter zwei Karten hatte, einer hatte absagen müssen und bevor die Karte verfällt, hat der Bekannte meinem Vater gesagt, "Wenn du uns fährst, dann kannst du umsonst mit auf das Konzert gehen." Und das machte er natürlich auch, aber mein Vater sagte auch, das es sehr anstrengend gewesen sein soll, weil man früh am Stadion sein musste um die besten Plätze zu bekommen. Ist das heute auch noch so?


    Ich finde Berichte aus der damaligen Zeit sehr interessant.

  • Auch ich durfte 1982 dabei sein:


    10.06.1982 München Olympiastadion, Germany.
    30.06.1982 Frankfurt Festhalle, Germany.
    04.07.1982 Köln Müngersdorfer Stadion, Germany (!) nicht Philipshalle- wie schon oben beschrieben.
    :thumbup:

    Musik is an incredible Power (Keith 2015).


  • Wenn wir die 3 Schottlandkonzerte vor der eigentlichen Tournee und das Konzert im 100 Club weglassen, war dieses Konzert das beste der Tour. Ich weiss nicht warum, aber es war einfach phenomenal. Nicht zu vergessen, dass die Festhalle die einzigen drei ArenaShows hatte, die auf dieser Tournee waren. Kam dazu dass die Bühne total offen auch nach hinten war.
    http://s1337.photobucket.com/u…1982_June30?sort=3&page=1


    Bei Photobucket gehen die Fotos irgendwie immer durcheinander. In Köln stehe ich links und es ist eine Nachmittagsshow.

  • In diesem Sommer 1982 war ich 16 und in den Ferien 4 Wochen kreuz und quer in Deutschland mit einem Monatsticket der Bahn unterwegs. Nichts war geplant, ich konnte fahren, wohin ich wollte und oft ergaben sich die Reiseziele durch die Leute, die ich unterwegs kennen lernte. Im Zug von Nürnberg nach Köln traf ich auf Stones-Fans auf dem Weg zum Konzert. Ohne viel Hoffnung noch eine Karte zu bekommen, schloss ich mich ihnen an und stellte am nächsten Tag vor dem Stadion überrascht fest, dass es an den Schaltern noch Tickets gab - und zwar zu Schleuderpreisen! Warum ich 1 Ticket für 20 (!) DM erstehen konnte, weiß ich bis heute nicht. Möglicherweise wollten die Veranstalter den Schwarzmarkthändlern das Geschäft verderben oder es sollte die Publikumskulisse mit Macht vergrößert werden - wer weiß, ist auch egal. Für 20 DM bekam ich jedenfalls den besten Konzerttag meines Lebens (BAP, J.Geils-Band, Maffei und die RS). Das Ticket war zwar nur für einen Tribünenplatz, aber ich habe mich selbst upgegraded, indem ich in den Sicherheitsgraben gehüpft bin und auf der anderen Seite über eine Pyramide aus Bierfässern in den Innenraum klettern konnte. Ich höre heute noch Fritz Raus Eröffnung: "Für Köln und den Rest der Welt: BAP!!!" Es war un-be-schreiblich. BAP in Köln! An j.geils und Maffei kann ich mich zwar nicht mehr so gut erinnern, von den Stones sind dagegen mehr Erinnerungsfragmente erhalten. Jagger am Kran oder Keef, der seine halbgerauchten Zigaretten immer auf die Bühne spuckte, nur um sich dannach wieder eine in den Mundwinkel zu hängen. Ich selber habe aber auch geraucht wie ein Schlot, denn überall wurden gratis Zigaretten verteilt. Es war wie im Paradies. Am Ende des Tages hatte ich zwar Halsschmerzen (von den Mentholzigaretten), aber die beste Band der Welt gesehen und als Krönung auch noch eine weibliche Reisebegleitung kennengelernt, mit der ich für die noch verbleibenden Tage meiner Deutschlandtour eine wunderschöne Zeit an der Nordsee verbrachte. Und es war Sommer...