1990 - Köln 30.05.1990

  • Die lange Zeit des Wartens war vorbei. Nach 8 Jahren gingen die Stones endlich wieder in Europa auf Tour. Zwischenzeitlich zerstritten drohte sogar das aus. Aber man raufte sich wieder zusammen und die Stones wurden immer besser. Leider verstarb 1985 Ian Stewart. Die erste Tour ohne ihn.


    Kleo und ich betraten ganz gemütlich das Müngersdorfer Stadion um mittig vor der Bühne Platz zu nehmen. Plötzlich winkten uns einige Ordner zu, wir mögen doch bitte links zur Bühne kommen. Erst wussten wir nicht was los ist und dachten schon wir hätten etwas falsch gemacht. Da drückt uns ein Ordner einen Zettel in die Hand mit folgendem Text:


    Herzlich Willkommen bei „The Word´s Greatest Rock´n Roll Band!“


    Wie Du siehst, hast Du einen der besten Plätze im Stadion ergattert, ganz in der Nähe der Bühne und dennoch in einem abgegrenzten, geschützten Bereich.


    Diesen Bereich kannst Du jederzeit verlassen, z. B. um Dir etwas zu Essen oder Trinken (oder ein T-Shirt o.ä.) zu kaufen, um auf die Toilette zu gehen oder einfach nur um was „draußen“ rum zu laufen.


    Beim Hinausgehen wirst Du von den Ordnern ein kleines Plastikband erhalten, das Du bitte sogleich ums Handgelenk oder z. B. durch ein Knopfloch anlegt (Vorsicht: der Verschluss schließt nur einmal). Mit diesem Band erhälst Du jederzeit wieder Zutritt zu Deinem Bereich.


    Die einzige Bedingung für diesen tollen Platz ist: Leute in diesem Bereich drängeln nicht nach vorne!


    usw. usw.


    Wir wünschen Dir einen vergesslichen Abend!


    The Rolling Stones / Mama Concerts & Lippmann+Rau / Hotline


    UNSER ERSTES FOS-KONZERT


    Vorgruppe war eine Band mit dem Namen GUN.


    Ach ja, dann gab´s ja noch so eine Vorgruppe. Die kennt Ihr bestimmt auch. Die „Toten Hosen“. Campino turnte auf dem Bühnengerüst herum und sang mit dem Kopf nach unten hängend. Die Ordner wollten ihn schon runter holen und wussten nicht was los ist. Bier, Korn, Schnaps und Wein, wir hören unsere Leber schreien. Dabei gab es im Stadion keinen Alkohol.


    Es sollte ein tolles Konzert werden. Hier einmal ein paar Presseauszüge:


    Rheinische Post 01.06.1990: Eindrücke vom Rolling Stones Konzert: Mit einem Schuh in der Currywurst.


    Für das Auge: Haushohe, mit Luft gefüllte „Honky Tonk Women“, haushohe, mit Luft gefüllte Höllenhunde in atemberaubenden Farben. Eine Bühne, die aussieht wie eine kunterbunte Abschussrampe für´s Shuttle, selbstredend ein Feuerwerk. Es sind die Songs aber, die verzaubern, nach wie vor, von denen damals wie heute eine seltsame Anziehungskraft ausgeht.. Sie spielen sie fast alle. Bei YCAGWYW, einem der schönsten Momente des fast zweieinhalbstündigen Spektakels, weint unser Freund Jürgen eine glückliche Träne und klammert sich an seine Frau. Nur für dieses Lied hat er allen Mist dieser Erde auf sich genommen. Mit einem Schuh steht er in einer Currywurst.


    NRZ 01.06.1990: …und immer noch ist Rock-Steinzeit – 120000 Fans feierten die Stones in Köln.


    In der Bühne war ein Fahrstuhl eingebaut. Nach 2000 light years fuhr Mick nach oben hoch auf die Bühne und es ging weiter mit Sympathy for the devil. Ganz stark und unvergessen.


    Hier einmal die Setliste ohne Gewähr. Die genaue Setliste müsste ich jetzt recherieren.


    Start me up
    Sad, sad, sad
    Harlem shuffle
    Tumbling dice
    Miss you
    Almost hear you sigh oder Terrifying
    Ruby Tuesday
    Angie oder Factory Girl oder Dead Flowers oder Blinded by love
    Rock and a hard place
    Mixed emotions
    Honky Tonk Women
    Midnight rambler
    You can´t always get what you want oder Little red Rooster oder I just want to make love…
    Can´t be seen oder Before they make me run
    Happy
    Paint it black
    2000 light years from home (klasse Performance)
    Sympathy for the devil
    Street fighting man
    Gimmie shelter
    It´s only rock´m roll
    Brown sugar
    Satisfaction
    Jumpin´ Jack Flash


    Von diesem Konzert habe ich noch ein Plektrum von Keith mit der gezackten Urban Jungle Zunge.


    Glücklich fuhren wir nach Hause. Auf der Rückfahrt wusste ich noch nicht, dass ich nächsten Tag wieder im Stadion in Köln war.

  • Der beste Spruch des Abends kam von Campino:
    " Hallo Kölner!! Ich möchte mal was zu dem "Bierkrieg" sagen zwischen euch und uns Düsseldorfern....
    Ich denke das ist quatsch..... ICH trinke nämlich lieber Bier als Pisse!!! " :cheers :bang

    There are only two kinds of music:
    Rock AND Roll

  • Wusstet Ihr, dass das Müngersdorfer Stadion zwischen den beiden Stones-Konzerten 1982 und 1990 nur EIN einziges MAL ausverkauft war?! Nein, kein Länderspiel, kein 1. FC Köln... Sondern: Galatasaray Istanbul war in irgendeinem der Europapokale wegen Zuschauerauschreitungen mit einem Heimspielverbot belegt worden und musste sich einen "neutralen" Platz für die nächste Runde suchen. Man kam auf Köln, wo es sicher ein paar türkische Fußballfans gibt... Zudem ein weiterer cleverer Gedanke. Trainer war damals Jupp Derwall, der ja aus der benachbarten Sporthochschule kommt.

  • Ach ja, dann gab´s ja noch so eine Vorgruppe. Die kennt Ihr bestimmt auch. Die „Toten Hosen“. Campino turnte auf dem Bühnengerüst herum und sang mit dem Kopf nach unten hängend. Die Ordner wollten ihn schon runter holen und wussten nicht was los ist. Bier, Korn, Schnaps und Wein, wir hören unsere Leber schreien


    Die Toten Hosen - Bis zum bitteren Ende



    Und die Jahre ziehen ins Land
    und wir trinken immer noch ohne Verstand,
    denn eins, das wissen wir ganz genau,
    ohne Alk da wäre der Alltag so grau.


    Korn, Bier, Schnaps und Wein
    und wir hören unsere Leber schrein.
    Und wenn einmal der Abschied naht,
    sagen alle: "Das hab ich schon immer geahnt".


    Und die Jahre ziehen ins Land
    und wir trinken immer noch ohne Verstand,
    denn eins, das wissen wir ganz genau,
    ohne Alk da wäre der Alltag so grau.


    Korn, Bier, Schnaps und Wein
    und wir hören unsere Leber schrein.
    Und wenn einmal der Abschied naht,
    sagen alle: "Das hab ich schon immer geahnt".


    Immer geahnt, immer geahnt, immer geahnt...

    USE YOUR SMILE AND ENJOY YOUR LIFE !

  • Ob Campino die Grenze ueberschritten hat mit dem Geturne? Es gibt wohl laut den Red Hot Chili Peppers so Vertraege als Vorgruppe der Stones, die es verbieten, gewisse Grenzen auf der Buehne zu ueberqueren (seitlicher Catwalk etc). Es gibt dann weniger Gage. Kuerzungen und so.