2006 - Amsterdam 31.07.2006

  • Herrentour im Rembrandt-Jahr 2006


    SFM und PinballFreddie zu Besuch im Tulpenland


    A Bigger Bash and Bigger Bang in Amsterdam





    Teil 1


    Freitag, 28. Juli 2006


    Wir hatten Glück und mussten unsere Reisepläne nur um einen Tag verschieben wegen der ausgefallenen Stones-Konzerte auf der Europa-Tour 2006.


    Pünktlich fuhr unser Zug ICE 222 um 08.53 Uhr in Duisburg los und erreichte den Bahnhof Amsterdam Central um 11.22 Uhr. Mit von der Partie waren natürlich wieder Chris und Jimmy. Außerdem eine kleine deutsche Fahne mit der Stoneszunge (aufgenäht) in der Mitte. Diese Fahne wurde im Zug nach Amsterdam aufgehängt.


    Bei der Stadtinformation am Amsterdamer Bahnhof kauften wir uns die „I am Amsterdam“ Card für 72 Stunden zum Preis von EUR 53,00. Mit dieser Karte konnten wir den


    Public Transport
    Museums
    Attractions
    Canal Cruise
    And much more


    dann kostenlos ausnutzen, was sich letztendlich lohnte.


    Mit unseren Koffern ging es zu Fuß weiter zu unserem Hotel „NH City Centre“, wo wir in einem schönen Zimmer eincheckten.


    Mir machten sofort einen kleinen Rundgang und auf einem Büchermarkt erstand ich eine alte holländische Zeitung mit Mick Jagger auf dem Cover.


    Am Abend kam es dann zu unserem ersten Highlight unserer Reise. Wir hatten Karten für das Rembrandt-Musical im „Royal Carré Theatre“ in Amsterdam, dass anlässlich des Rembrandt-Jahres aufgeführt wurde und das Leben vom Rembrandt den Zuschauern näher brachte. Das schöne an der Sache war, dass wir vor jeder Szene mittels Kopfhörer über den Inhalt in Deutsch aufgeklärt wurden. Beeindruckende Lebensgeschichte vom berühmten Sohn Amsterdams.


    In diesem königlichen Theater gastierten schon jede Menge Weltstars wie Marlene Dietrich usw.


    Um die nötige Bettschwere zu erreichten gönnten wir uns zu später Stunde noch ein paar Bierchen.




    Samstag, 29. Juli 2006


    Wir hatten wieder ein sehr straffes Programm.


    Wir standen sehr früh auf, frühstückten und auf ging es zum Anne Frank Haus um nicht lange in der Schlange zu stehen. Es war sehr beeindruckend, aber gleichzeitig auch erdrückend das Versteck der Anne Frank und Familie zu besichtigen. Ich war 1972 einmal im Konzentrationslager in Bergen-Belsen wo Anne Frank ums Leben kam und möchte zu gerne wissen welches Schwein wirklich die Familie damals verraten hat.


    Danach ging es zum Rijksmuseum welches gerade renoviert wurde. Trotzdem konnten wir sehr viele Meisterwerke bewundern und in einem separaten Raum stand Rembrandt´s „Nachtwache“, das Bild wurde mit einer kleinen Show mit Beleuchtung und Geräuschen wie im Kino dem Zuschauer näher gebracht.


    Wir schafften noch die „Oude Kerk“, den „Koninklijk Paleis und das „Hard Rock Cafe“, wo wir uns bei Speis und Trank stärkten.


    In der Nähe des Hard Rock Cafe´s ging dann unsere Grachtenfahrt los, die ja auch in der Amsterdam Card enthalten war.


    Nach der Grachtenfahrt schauten wir uns schon einmal das Paradiso von außen an, wo ja am nächsten Tag die Bigger Bash Party stattfinden sollte.


    Schräg gegenüber dem Paradiso ist ein schöner Second Hand Platten Laden. Die bekannte britische Fahne mit der Stones-Zunge draußen war nicht zu übersehen. Ich hatte Glück und zu einem sehr günstigen Preis konnte ich die „Stripped Box“ und „Rock´n Roll Circus Box“ erwerben.


    So langsam füllte sich die Stadt mit Stones-Fans und wir begaben uns zum Leidseplein um vor dem Cafe „Black and white“, das Cafe mit der großen Stones-Zunge, Platz zu nehmen. Kurze Zeit später holte ich Mrs. M im Hotel in der Nähe ab und wir saßen den ganzen Abend mit mehreren Stones-Fans bis in die Nacht hinein draußen bei diesem Cafe.


    Anwesend waren Bluesmann mit brasilianischer Perle, Mr. Jimmy, Guitarsolo, Mrs. M, PinallFreddie und SFM. Bluesmann hatte Geburtstag und wir konnten mehrfach auf ihn anstoßen.


    Es war ein klasse Abend, aber es sollten ja noch weitere folgen.



    Teil 2 folgt

  • Herrentour im Rembrandt-Jahr 2006


    SFM und PinballFreddie zu Besuch im Tulpenland


    A Bigger Bash and Bigger Bang in Amsterdam





    Teil 2


    Samstag, 30. Juli 2006


    Wir mussten wieder früh aufstehen, es gab noch viel zu sehen bevor es zur Bigger Bash Party ging.


    Zuerst besuchten wir das Rembrandt-Haus, welches heute ein Museum ist http://www.rembrandthuis.nl und anschließend ging es zur „The Pancake Bakery“. The best Pancakes in town! Lecker, lecker. Befindet sich übrigens in der Prinsengracht 191. Im Sommer ist es äußerst schwierig dort einen Platz zu finden.


    Jetzt stand noch ein weiteres Museum an. Nicht weit vom Paradiso befindet sich das Tropenmuseum mit Exponaten aus aller Welt. Sehr exotisch und schön. Das Tropenmuseum vermittelt ein vielschichtiges Bild vom Leben der Völker in den Tropen und Subtropen. http://www.tropenmuseum.nl .


    Jetzt wurde es aber Zeit für´s Paradiso und der Bigger Bash Fan Party. Dort angekommen bekamen wir unsere Bändel und folgendes Programm stand an


    abiggerbash


    INTERNATIONALSTONESCONVENTION


    Chris Jagger´s Atcha! (Konzert)


    Tim Ries, Bernard Fowler, Blondie Chaplin, Michael Davis, Kent Smith and others (Konzert mit der Stones-Begleitband)


    Music – Exhibitions – Fair – Films - Photography


    Organisiert hatte das ganze der holländische Forty Licks Fan Club.


    http://www.fortylicksfanclub.com



    Schon vor dem Paradiso trafen wir viele Bekannte wie Jan, Adele und Voodoohat aus Holland. Aber auch die üblichen Verdächtigen wie Wupperstone, Fahnenklau usw.. Aber auch unser Neandi samt Bruder und ein Stammtischfreund Axel kamen extra zu dieser Party nach Amsterdam. Ich kann gar nicht alle aufzählen, die da waren. Mrs. M, Ulli Schröder natürlich auch.


    Auch der Brian Jones Fanclub aus Cheltenham war vertreten. Für mich waren die Merchandising Stände wieder ein El Dorado. Teilweise zu teuer, aber einige Sachen konnte ich doch günstig erwerben. Es gab außerdem eine Fotoausstellung und auf einer Leinwand gab es auch einiges zu sehen und für die Ohren zu hören.


    Wir führten einige Fachgespräche mit ein paar Bierchen in der Hand und mussten dann am späten Nachmittag wieder das Paradiso verlassen, da es umgebaut werden musste für die beiden anstehenden Konzerte von Chris Jagger und Tim Ries & Co..


    Wir machten einen kleinen Spaziergang mit Neandi, Heinz und Axel, genehmigten uns einen Kaffee um anschließend wieder zum Paradiso zu gehen.


    Da steht doch plötzlich ein Farbiger vor dem Paradiso den ich schon mal gesehen hatte. Tatsächlich, es war Bernard Fowler. Bereitwillig gab es von ihm ein Autogramm und ich muß sagen, es ist ein super netter Kerl. Es kam zu einem kleinen Small Talk mit ihm und wir freuten uns auf die Konzerte.


    Los ging es mit dem Konzert von Chris Jagger. Ich hatte ihn bislang nicht gesehen. Das Konzert habe ich in guter Erinnerung. Schöne Musik. Zu unserer Überraschung kam nach ein paar Songs ein alter Bekannter auf die Bühne. Es war Bobby Keys, der Chris Jagger unterstützte und uns einen blies. So nah war ich noch nie an Bobby dran. Ich konnte ein paar schöne Fotos schießen. Nach dem Konzert verkaufte Chris Jagger noch seine CD´s und ich bekam auch ein paar Autogramme von ihm Besonders schön finde ich ein altes Single-Cover von Chris Jagger, dass ich extra mitgenommen hatte und das er signierte.


    Nach der Pause und weiteren Bierchen ging es weiter und ich muss sagen „Jazz geht´s los“


    Tim Ries brachte in erstes Linie sein Rolling Stones Project. Aber es waren auch einige Gastmusiker dabei. Besonders gut gefielen mir die Solosachen von Bernard Fowler und Blondie Chaplin. Jazz ist nicht unbedingt so mein Ding. Ich muss aber ausdrücklich betonen, dass alle Musiker erste Sahne sind. Man konnte gut sehen wie sie ihre Instrumente beherrschten.


    Aber alles geht einmal zu Ende und auch die Bigger Bash Party so gegen 01.00 in der Nacht. Wir verließen das Paradiso, ich mit einigen Autogrammen von Chris Jagger, Blondie Chaplin und Bernhard Fowler im Gepäck und tollen neuen Eindrücken.


    Wir ließen dann den Abend wieder am Leidseplein ausklingen bis die Lokale geschlossen wurden.


    Der nächste Tag sollte dann unser D-Day werden mit dem Stones – Konzert in der Amsterdam-Arena.


    Teil 3 folgt

  • Herrentour im Rembrandt-Jahr 2006


    SFM und PinballFreddie zu Besuch im Tulpenland


    A Bigger Bash and Bigger Bang in Amsterdam





    Teil 3


    Montag, 31. Juli 2006


    Heute stand endlich das Rolling Stones Konzert in der Amsterdam ArenA auf dem Programm.


    Zuvor hatten wir aber noch genügend Zeit ein weiteres Museum zu besichtigen und zwar das van Gogh Museum am Museumplein. http://www.vangoghmuseum.nl .


    Es ist ein neuer Museumsbau schön im Park gelegen. Hervorheben möchte ich einmal folgende Bilder zu es zu bestaunen gibt.


    Die Brücke von Arles
    Selbstportrait 1887 – 1888
    Sonnenblumen 1889
    Kopf einer Frau 1885


    Ein sehr schönes modernes Museum. Insgesamt hat mir aber das Rijksmuseum noch besser gefallen.


    Nach einem weiteren Besuch im Hard Rock Cafe ging es in die Art Galerie zur Ausstellung „The Ronnie Wood Art Show“. Ein echter Kontrast zu van Gogh. Wieder einmal schauten wir uns die schönen Bilder von Ronnie an. Neben den Stones und anderen Rock-Musiker-Größen gab es z. B. auch ein Bild von Ronnies Haus und ein Bild mit Namen „Bus in Afghanistan“, welches mir sehr gut gefiel.


    Da wir anschließend noch genug Zeit hatten gingen wir in das Magna Kaufhaus und gönnten uns noch Kaffee und Kuchen.


    Danach zurück zum Hotel, Stones-Sachen angezogen und zum Central Bahnhof von Amsterdam.


    Unser Zug fuhr um 18:00 Uhr zur Amsterdam ArenA. Nach einer ziemlich heftigen Einlasskontrolle (meinen Fotoapparat haben die Ordner aber nicht gefunden) ging es erst einmal zum Merchandising – Stand. Ich kaufte mir das Event – T-Shirt. Mittels Rolling Stones Geldkarte gab es auch ein paar Bierchen für uns.


    Wir hatten folgende Plätze, Eingang Nord A, Block 419, Reihe 20, Plätze 25 und 26. Die waren gar nicht schlecht, recht nah an der Bühne und wir konnten schräg auf die Bühne schauen. Für PinballFreddie ist halt FOS nichts. Er möchte lieber sitzen und da mache ich halt mal eine Ausnahme.


    So langsam füllte sich die Arena und die Show konnte um 20.00 Uhr beginnen.


    Warmup war übrigens „Toots And The Maytals


    Hier einmal die Setlist der Amsterdam-Show:


    Jumping Jack Flash
    It´s only Rock´n Roll
    Oh No Not You Again
    Bitch
    Sway
    As Tears Go By
    Streets Of Love
    Tumbling Dice
    Night Time Is The Right Time


    - Introductions –


    Slipping Away (Keith)
    Before They Make Me Run (Keith)


    Miss You (to B-Stage)
    Rough Justice (B-Stage)
    Get Off Of My Cloud (B-Stage)
    Honky Tonk Women (to Main-Stage)


    Sympathy For The Devil
    Start Me Up
    Brown Sugar


    - encore –


    You Can´t Always Get What You Want
    Satisfaction


    Wieder einmal eine gelungene Show und meiner Meinung nach war von der angeblich schlechten Akustik in der Amsterdam ArenA nichts zu spüren.


    Mit dem Zug ging es zurück in die Stadt wo wir den Abend zu später Stunde in einem, man muss schon fast sagen, Stammlokal ausklingen ließen.



    Dienstag, 01. August 2006


    Alles hat einmal ein Ende und leider unsere Stones-Herren-Tour nach Amsterdam auch. Nach dem frühen Frühstück hieß es um 07.00 Uhr Check out, da unser Zug ICE 105 um 08.07 Uhr Amsterdam verließ. Um 10:05 erreichten wir Duisburg.


    Weitere Bigger Bang Konzert Berichte folgen.