Exile On Main St' als Einfach-LP

  • Einen Teil der Sachen habe ich mir schon mal aufgenommen. Es ist ein völlig neues Hörerlebnis, Leute!


    Ja, die Idee hatte ich auch schon mal, bin allerdings nur bis Mitte 65 gekommen, hab danach einfach die Lust an dem Kuddelmuddel verloren. Bei den Alben der letzten 20 Jahre ist das ja alles noch ganz easy, aber was da so zwischen 65 und 85 stellenweise veröffentlicht wurde ist schon manchmal etwas merkwürdig. Schön das Du den Mut nicht verloren hast, biste damit eigentlich fertig geworden alles in die "richtige" Reihenfolge zu bringen. Bei manchen Alben hört man diese zeitversetzen Aufnahmesessions schon raus, "Black and Blue" ist so ein Album (Aufnahmen von Dez.74- Feb.76)da passt für mich einiges nicht so richtig zusammen - gehört deshalb wohl auch nicht zu meinen Top-Alben, naja das sieht sowieso jeder anders. Früher kam das entsprechende Album raus man hat sich da stundenlang reingehört und fand es klasse und dann auf einmal stellt man nach Jahren fest das da zwischen manchen Songs paar Jahre liegen. "Tattoo You" find ich trotzdem gelungen auch wenns da ähnlich aussieht wie bei "Black And Blue", wie gesagt alles subjektiv.



    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Ja, die Idee hatte ich auch schon mal, bin allerdings nur bis Mitte 65 gekommen, hab danach einfach die Lust an dem Kuddelmuddel verloren.


    Würde wohl jedem von uns so gehen!


    ABÄÄÄR, das von mir geplante Rolling Stones wiki wäre ja wie gemacht für soetwas, man schreibt dann soetwas zusammen, wo einer genug hat, fängt ein anderer an, bessert Fehler aus, fügt hinzu etc., lasst uns das Thema mal auf den Notizettel nehmen, nach "Stones On The Water" nehmen wir das in Angrff, da kommt dann auch die neue Webseite ;)

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Du meinst, man nähme eine Liste der Sessions und kreiere neue Platten - sozusagen dem jeweils damaligen Stand der Dinge entsprechend. Z.B.: Die frühen Tattoo You-Stücke wären dann auf Goat's Head Soup usw. gelandet, während eine 1981er-Platte aus den Überresten der SomeGirls/Emotional Rescue Sessions plus den wirklich neuen (Heaven, glaube ich z.B.) Songs zusamen gestellt worden wäre?!
    Oder: "Wir" haben jetzt Anfang 1966 und es wird Zeit mal wieder eine neue LP rauszubringen... Welche 12 Songs wären jetzt fertig und würden ein paar Hits abwerfen?!
    Ich glaube, das wird irre spaßig. Natürlich wird so etwas nicht bei den "echten" Wiederveröffentlichungen passieren und sollte es auch nicht: Es ist natürlich auch ein Unding Exile zu mit anderen Songs wieder rauszubringen.
    Aber es frischt die Ohren auf; ich habe mir ja z.B. auch die neue Rolled Gold gekauft, obwohl ja lauter sattsam bekannte Songs drauf sind - aber die Reihenfolge macht es "neu".

  • Höre mir nie ein ganzes Album durchgehend an. Ich höre wie ein DJ. Song für Song.. manchmal nur Teile eines Songs. Weil ich es so mag. Ich weiss ich kriege wohl Haue von den Meisten für das. Aber ich höre Musik halt so.


    Hab mit Rolled Gold angefangen. Das war der Grund, dass ich Fan wurde. Kein "Album".. eine Compilation.


    Ich würde da bei diesem Stones Wiki vielleicht eine nochmals ganz andere Art der Zusammenstellung zu machen. Stones Disco z.B. (öhm) oder alles was für mich fröhliche, dunkle oder andere Gefühle auslöst. Sexy Songs, traurige.. gemixt so wie ich es mögen würde. Muss mich mal achten was ich wie in welcher Reihenfolge am liebsten höre. Alles Geschmacksache natürilich.

  • JJHMick


    Ich finde Deine Ideen ziemlich interessant und bin gespannt, was in der nächsten Zeit da herauskommt. Son paar Gedanken hatte ich auch schon, aber ich hab das nie weiter verfolgt oder hinterfragt. Bitte halte uns auf dem Laufenden (von dem, was in der Vergangenheit vielleicht leider nicht oder doch stattgefunden hat).

  • Du meinst, man nähme eine Liste der Sessions und kreiere neue Platten - sozusagen dem jeweils damaligen Stand der Dinge entsprechend. Z.B.: Die frühen Tattoo You-Stücke wären dann auf Goat's Head Soup usw. gelandet, während eine 1981er-Platte aus den Überresten der SomeGirls/Emotional Rescue Sessions plus den wirklich neuen (Heaven, glaube ich z.B.) Songs zusamen gestellt worden wäre?!


    Ich würde da bei diesem Stones Wiki vielleicht eine nochmals ganz andere Art der Zusammenstellung zu machen. Stones Disco z.B. (öhm) oder alles was für mich fröhliche, dunkle oder andere Gefühle auslöst. Sexy Songs, traurige.. gemixt so wie ich es mögen würde. Muss mich mal achten was ich wie in welcher Reihenfolge am liebsten höre. Alles Geschmacksache natürilich.


    Das wären beides Dinge für das Forum hier, weil es auch neue Diskussionen aufwirft, dafür ist ja ein Wiki nicht wirklich gedacht, ein Wiki (stammt von Wikipedia) ist ja Nachschlagewerk.


    Für das Wiki dachte ich mehr, das man Aufnahmen zuordnet, in etwa, wie das Dieter Hoffmann im Weissbuch Recording Index gemacht hat, also Alben auflisten und die dazugehörigen Outtakes, Aufnahmestudios etc. listen. Auch interessant das jeweilige Aufnahmedatum des jeweiligen Songs.


    Genauso mit den Konzertlisten (Thema hier, da habe ich vor die Konzerte zu listen und die Aufnahmen (Bootlegs) dazu, da es ja von vielen Konzerten mehrere verschiedene Aufnahmen gibt, immer dann die beste Aufnahme auflisten.


    Die Diskussionen kann man dann paralell hier im Forum führen.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Wiki-mäßig hätte ich eine Liste (geht bis 2006 - den Rest kann man aber hinzufügen) aller offiziell erschienenen Songs (bis hin zu den xy-Remixes der Maxi-Singles) parat - ist nach Jahreszahlen dortiert.

  • Wiki-mäßig hätte ich eine Liste (geht bis 2006 - den Rest kann man aber hinzufügen) aller offiziell erschienenen Songs


    sind das denn dann die Orignlaltonträger (also von Come On - Single an)oder die Aufnahmen nach Jahren also auch schon mit Sachen wie "Beautiful Delilah" und sind da auch Songs drin wo andere mitgewirkt oder hauptsächlich beteiligt waren drin (z. B. wo sie mit B.B. King zusammen "Paying The Cost To Be The Boss" aufgenommen haben ? Wäre ja ne Menge Arbeit.....


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • So sähe das dann aus (sogar mit Komponisten, habe ich ganz vergessen zu erwähnen!).
    Wie gesagt, woher die Liste stammt kann ich nur vermuten (von wem weiß ich wirklich nicht - ich habe sie einfach aus dem Internet rauskopiert). Momentan endet sie mit den B-Seiten von Biggest Mistake 2006 (Before They Make Me Run, Dance), die ja live waren.


    Released tracks 1963-2006
    1963
    come on (Berry)
    I want to be loved (Dixon)
    I wanna be your man (Lennon / McCartney)
    Stoned (Nanker / Phelge) instrumental
    1964
    bye bye Johnny (Berry)
    money (Bradford
    ...
    oder z.B.:
    1965
    everybody needs somebody to love (Russell / Burke / Wexler)
    down home girl (Leiber / Butler)
    you can’t catch me (Berry)
    down the road apiece (Raye)
    I can’t be satisfied (Waters)
    pain in my heart (Redding / Walden)
    the last time (Jagger / Richards)
    play with fire (Nanker / Phelge)
    oh baby, we got a good thing goin’ (Ozen)
    satisfaction (Jagger / Richards)
    the under assistant West coast promotion man (Nanker / Phelge)
    live – everybody needs somebody to love (Russell / Burke / Wexler)
    live – pain in my heart (Redding / Walden)
    live – route 66 (Troup)
    live – I’m moving on (Snow)
    live – I’m alright (Nanker / Phelge)
    mercy mercy (Covay / Miller)
    hitch hike (Gaye / Stevenson / Paul)
    that’s how strong my love is (Jamison)
    good times (Cooke)
    cry to me (Russell)
    the spider and the fly (Nanker / Phelge)
    one more try (Jagger / Richards)
    she said yeah (Jackson / Christy)
    gotta get away (Jagger / Richards)
    talkin’ bout you (Berry)
    I’m free (Jagger / Richards)
    get off of my cloud (Jagger / Richards)
    the singer not the song (Jagger / Richards)
    look what you’ve done (Morganfield)
    as tears go by (Jagger / Richards / Oldham)
    blue turns to grey Jagger / Richards)
    everybody needs somebody to love (Russell / Burke / Wexler) 2nd version