AC/DC - Köln Rheinenergie Stadion 19.Mai 2009

  • Es war das Beste Konzert seit Langem! :banana


    Wir fuhren gleich nach der Arbeit mit dem Auto nach Essen-Werden zur S-Bahn. Die kam auch pünktlich um 15:37 Uhr und wir waren die einzigen Fans on Board. Wir benötigten nur ein Ticket für den VRR, denn im Kartenpreis war die Fahrt im Gebiet des VRS (Köln) enthalten. Kurz vor Düsseldorf fingen die Reiseprobleme an: Eine S-Bahn war liegengeblieben, daher stand unser Zug ca. 20 Minuten auf der Strecke. Dann ging es aber problemlos weiter und wir erreichten Köln HBF mit einer Verspätung von nur 10 Minuten. Mit der U-Bahn ging es zum Neumarkt. Inzwischen hatte es leicht zu regnen begonnen. Wir stärkten uns bei einem bekannten Fast-Food Restaurant und nahmen anschließend eine der Sonder-Straßenbahnen zum Stadion. Dort haben wir an sämtlichen Merchandising-Ständen nach großen T-Shirts gesucht, aber leider erfolglos. Gut, dass ich mir schon in Düsseldorf ein Shirt gekauft hatte. Das Angebot an Fan-Artikeln war nicht gerade groß: T-Shirts, Poster, Schlüsselanhänger und Leuchthörner :eek . Diese Hörner fand ich affig, sie gehören aber zu einem Konzert von AC/DC dazu. NaJa, jeder wie er will. Das Publikum war nicht so, wie bei einem Stones-Konzert. Ich habe einige gesehen, die wohl alkoholbedingt, schon früh Ausfallerscheinungen hatte. Ein paar Leute habe ich aber getroffen, die auch 2003 in Oberhausen waren. Nachdem wir die ersten Getränke - in sehr schönen AC/DC Bechern geholt hatten, trafen wir uns mit TeufelchenU und Ihrer Begleitung. Während die Vorbands spielten, haben wir nett unter einem Dach gesessen. Gegen 8:30 sind wir dann auf unsere Plätze gegangen. Wir hatten Block N16. Da konnte man gut sehen und die Akustik war klasse. Sehr laut aber noch ohne Ohrenstöpsel zu ertragen. Ich habe noch nie ein soo lautes Konzert erlebt! AC/DC fingen kurz vor 9 an und spielten bis 11. Eine Setlist kann man vor mir nie erwarten. Es fing mit Rock 'n' Roll Train an und ich denke, es war die gleiche Reihenfolge wie in Leipzig. Es war auf jeden Fall eine gelungene Mischung alter Hits: Hell Bells, The Jack, Dirty Deeds, Highway To Hell, TNT usw und Titel aus ihrem aktuellen Album: u.a. Warmaschine. Die Jungs waren gut drauf, vor Allem Angus! Der hat sich völlig verausgabt. Dieser Gitarrensound - einfach nur geil! :guitar Ich kann es gar nicht beschreiben! Brian Johnson lief auch dauernd hin und her auf der Bühne und über den Steg ins Publikum. Auch die Show war klasse, bei Wohle Lotta Rosie gab es eine Puppe auf der Bühne. Außerdem Videos, vor allem beim 1. Song Der Zug! und zum Schluss ein kleines Feuerwerk. Die Besucher um uns herum waren alle sehr zufrieden, einige haben wohl heute etwas Probleme mit ihren Ohren. Ich habe noch ein leichtes Rauschen...
    Rauchen konnte man zum Glück überall im Stadion. Vor und hinter uns rauchten auch einige "Öko-Zigaretten" :smoke
    Nach dem Konzert mussten wir noch etwas trinken, um unsere Bechersammlung zu komplettieren. :cheers Es gab 3 verschiedene Motive. Die Becher warten nun darauf, von Hand gespült zu werden und in die Vitrine zu wandern.
    Nach einigen Schwierigkeiten erreichten wir die letzte (durchgehende) S-Bahn und waren um 2:30 wieder zu Hause.


    Ich werde auf jeden Fall noch mal zu einem Konzert von AC/DC gehen, wenn es wieder eine Tour gibt! Das hat sich wirklich gelohnt! Und in Köln eventuell auch FOS. Ich habe ja beobachten können, wie problemlos das geklappt hat.



    You can`t always get what you want.16.08.90 GE; 20.06.95 K; 24.06.98 D; 13.06.03 OB; 23.07.06 K; 13.08.07 D; 29.11.12 L; 06.07.13 L; 19.06.14 D; 27.09.17 BCN; 30.06.18 S

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Und super, dass du den thread eröffnet hast.


    Es freut mich, dass es Euch auch gefallen hat. Es werden immer mehr, die begeistert sind.


    Wegen FOS. Teufelchenu hatte FOS oder? Klappte also auch noch später?

  • Super, freu mich grad richtig, endlich ein ausführlicher Bericht, danke Hase63 :thumbup:


    Diese Teufelshörner fanden wir auch recht kitschig. Hatte mich nachher aber geärgert, kein Tourprogramm gekauft zu haben, hoffe jetzt, das Mrs M NACH dem Konzert in Paris noch eines kriegt, Tourprogramme sind immer eine schöne Erinnerung.
    Das Merchandising macht übrigens die selbe Firma wie bei den Stones, genau die gleichen Artikel, auch die Webseite ist gleich.


    Musste grad lachen über die "Öko Zigaretten", rein Pflanzlich :P


    Angus ist schon ein Unikum, unglaublich, der ist Kettenraucher, was hat der Mann für eine Lunge? 2Std. fetzt der von Links nach rechts, nach oben, über den Steg und schlussendlich auf seinen Turm und spielt dabei noch nahezu fehlerfrei.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • TeufelchenU habe ich nach dem Konzert nicht mehr gesehen, sie hatte ihr FOS-Bändchen um und ist wohl problemlos rein- und raus gekommen.


    Ein Tour-Programm habe ich nicht gesehen. War mir aber nicht so wichtig. Ich sammel ja nicht so wie bei den Stones. das würde auch überhand nehmen.


    Da ich die Berichte vom SFM so gerne lese, dachte ich, ich schreibe auch mal einen - so lange die Erinnerung noch frisch ist. Ich hatte mir 2003 nach dem Konzert in Oberhausen schon vorgenommen, von AC/DC auch mal ein ganzes Konzert zu sehen. Das hat nur leider bis jetzt gedauert.

    You can`t always get what you want.16.08.90 GE; 20.06.95 K; 24.06.98 D; 13.06.03 OB; 23.07.06 K; 13.08.07 D; 29.11.12 L; 06.07.13 L; 19.06.14 D; 27.09.17 BCN; 30.06.18 S

  • So, hier kommt denn auch mein Bericht:


    Nachdem wir ja wegen dem FOS-Bereich von den anderen Konzerten vorgewarnt waren und von Eventim zum Konzert von Köln KEINE Info kam, haben wir uns an den Konzertveranstalter gewendet. Da haben wir dann erfahren, dass aufgrund der separaten Eingänge für den FOS-Bereich erst zu Konzertbeginn aufgefüllt wird.


    Trotzdem waren wir recht früh im Stadion und sind natürlich direkt in den FOS-Bereich gegangen um uns die Bändchen zu holen. War - wie immer in Köln - gut organisiert. Der Zugang zum FOS1 und FOS2 waren über einen separaten Eingang vom normalen Innenraum geteilt. Die, die 2006 bei den Stones in Köln waren, werden sich daran vielleicht erinnern. Nachdem wir unsere Bändchen hatten, sind wir dann wieder aus dem Innenraum raus und auch erst nach der zweiten Vorgruppe wieder rein. Wir haben uns dann erst mal ein bißchen an den Merchandise-Ständen umgeschaut, haben aber nichts gekauft.


    An den Verkaufsständen gabs zwei verschiedene Becher. Den Becher mit Angus drauf gabs nur, wenn man Bier bestellt hat, nicht aber bei Cola oder Wasser. Da ich dann auch ein Bier getrunken habe, habe ich nun auch den passenden "Teufelsbecher" zu Hause. Die Verkäufer, die mit den Rucksäcken durch den Innenraum kamen, hatten nochmals andere Becher dabei.


    Nachdem wir uns ausgiebig mit Hase und Ronny unterhalten haben, sind wir dann zum Ende der zweiten Vorgruppe zum FOS-Bereich aufgebrochen. Dort war es schon ziemlich voll, aber zum Glück nicht überfüllt. Insgesamt aber schon deutlich voller als bei den Stones. Wir mussten während des Konzertes immer wieder ein bißchen die Plätze ändern, damit wir etwas sehen konnten. Sind ja nicht so groß...


    Zum Konzert selber: es war ein gutes Konzert, dass mich aber nicht vom Hocker gerissen hat. Insgesamt klasse Musiker (vor allen super Gitarristen!) und eine gute Bühnenshow - aber für ein zwei Stunden Programm ist mir persönlich die Musik doch viel zu eintönig. Eine Stunde als Vorgruppe bei den Stones war ok, aber zwei Stunden sind mir zu lang. Da merkt man erst einmal, wie vielseitig die Musik der Stones ist!


    Mein Fazit: es war ein gutes Konzert, aber nochmals würde ich mir ein komplettes ACDC-Konzert nicht anschauen. ;)

  • Zum Konzert selber: es war ein gutes Konzert, dass mich aber nicht vom Hocker gerissen hat. Insgesamt klasse Musiker (vor allen super Gitarristen!) und eine gute Bühnenshow - aber für ein zwei Stunden Programm ist mir persönlich die Musik doch viel zu eintönig. Eine Stunde als Vorgruppe bei den Stones war ok, aber zwei Stunden sind mir zu lang. Da merkt man erst einmal, wie vielseitig die Musik der Stones ist!


    Das AC/DC so klingt und das seit 30 Jahren ist ja nicht wirklich ein Geheimnis ;)
    Ich finde man kann AC/DC nicht mit den Stones vergleichen, völlig andere Musik, völlig anderer Rythmus.


    Ich persönlich war froh, mal wieder Konzerte ohne Stones Musik zu sehen, die letzte Tour, das waren einfach paar Konzerte zu viel, wenn ich ehrlich bin fand ich es einfach erfrischend und gut wieder mal zu spüren, das es noch was anderes gibt als Jagger/Richards, auch Metallica waren saugeil, besonders wie wir das Konzert und das drumherum erlebt haben.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Es ist für mich jedoch auch so. Man lernt die Vielseitigkeit der Stones schätzen. Und es ist auch sicher schwieriger, verschiedene Sachen gut rüberzubringen. Rock, R.. n'Roll, Country, Blues, R&B, Funk, Schmachtfetzer, Punkalluren, etc.. etc... als einen Stil zu pflegen. Da geb ich Teufelchenu recht.


    Ich mag beides. Auch so wie bei AD/DC obwohl sie schon auch Nuancen haben.


    Solange das Feuer da ist. Ich denke ich würde mir noch gaaaaaanz andere Sachen angucken.

  • Ich habe vorhin gesucht wie blöd, seitenweise AC/DC torrents, nur kein Köln. Der schreibt es AC DC, die Suchfunktion bei Dime ist schon etwas bescheuert, deswegen ist grad auch nur ein Seeder.


    AC/DC
    Cologne, RheinEnergyStadium
    19th May 2009


    Crowd: about 40.000 people
    location: Unterrang O2, row 14, seat 3, about 90 meters away from stage, but only 15 meters behind the left rear speakers
    Lineage: Sony MZ R-700 plus Sony ECM-CS10 microphones >Wavelab> CD Wave Editor>Flac level 6
    The sound was a little bit "far away", there was some rain and wind from time to time


    Video intro
    Rock N' Roll Train
    Hell Ain't a Bad Place to Be
    Back in Black
    Big Jack
    Dirty Deeds Done Dirt Cheap
    Shot Down in Flames
    Thunderstruck
    Black Ice
    The Jack
    Hells Bells
    Shoot to Thrill
    War Machine
    Anything Goes
    You Shook Me All Night Long
    T.N.T.
    Whole Lotta Rosie
    Let There Be Rock (Angus Young Solo)
    Encore:
    Highway to Hell
    For Those About to Rock (We Salute You)


    -----------------------------------------------------



    Konzertreview & Fotos, leider in englisch: http://www.reflectionsofdarkne…sk=view&id=4977&Itemid=43

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...