"As Tears go by" Stones-Sammlung nach Lüchow

  • Die große Begeisterung von Hendrik Tongers für die Rolling Stones und die Musik der legendären Band ist auf Langeoog kein Geheimnis. In 45 Jahren hat er 231 Konzerte in der ganzen Welt besucht. Absolute Highlights waren fünf Club-Konzerte in kleinem Kreis. Aus Souvenirs dieser Reisen ist schnell eine beachtliche Sammlung geworden, die immer wieder durch neue besondere Stücke ergänzt wurde. Dabei handelt es sich nicht nur um Fan-Artikel, Ton-Träger und Bücher, auch einmalige Dinge, wie zum Beispiel eine Original-Jacke der Crew der Tournee 2002 ist darunter.



    Ulli Schröder & Henrik Tongers alias Rollingflint


    In Zukunft wird ein Teil der Sammlung im neuen Rolling-Stones-Museum in Lüchow-Dannenberg zu sehen sein.


    Urlich Schröder, der Gründer des Museums, das weltweit das erste seiner Art sein wird, ist zur Zeit auf der Insel, um die umfangreiche Sammlung von Hendrik Tongers zu sichten. Der sieht die Trennung mit einem lachenden und einen weinenden Auge. Es fällt zwar schwer, die vielen Dinge, die eine Menge Erinnerungen tragen, abzugeben, aber es sei natürlich besser, wenn sie statt im Keller zu liegen helfen, den Mythos Rolling Stones lebendig zu halten. Beide hatten sich am Rand einer Stones-Tour kennen gelernt.


    In Lüchow stehen dem Museum in einem ehemaligen Supermarkt 600 m² zur Verfügung, auf denen neben Merchandising aus fünf Jahrzehnten Stones, Tourgarderoben, Instrumente und Bilder zu sehen sein werden.


    Nach seiner Zeit als Bankkaufmann wurde er 1997 Galerist von Ron Wood. Er organisierte Ausstellungen seiner Bilder in vielen Ländern, nachdem er den Gitarristen auf dessen 50 Geburtstag in Irland kennen gelernt hatte. Der hatte ihn animiert, seinen alten Beruf aufzugeben und sich um die Präsentation seiner Bilder zu kümmern.



    Die werden Teil des Museums sein, das natürlich auch ein zünftiges Rock-Café enthalten wird. Das Medieninteresse am neuen Museum ist bereits im Vorfeld sehr groß.


    [quelle]http://www.langeoognews.de/akt…v/8/monat.php?d1=21&d2=21[/quelle]


    Anmerkung von LQ: demnächst werden die Bilder, aus der Sammlung vin riollingflint wieder auf meiner Webseite (oder auf der vom Stonestreff) in der Stonesfan Galerie zu sehen sein.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()