Bedeutung des Songs "Dead Flowers"

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal eine Frage zu dem Song "Dead Flowers".
    Wurde der Song über oder für jemand speziellen geschrieben?
    Hat er vielleicht noch eine weitere/ tiefgründigere Bedeutung als der Text eh schon hergibt?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.


    Noch ein schönes Wochenende!


    :neandi

  • Servus,
    erstmal herzlich willkommen im Treff hier :bang
    Was ich dir jetz auf die schnelle ganz sicher zu dem Song sagen kann ist, dass Dead Flowers im englischen und vor allem in Amerika der umgangspsrächliche Ausdruck für Heroin ist. Es wird aber auch spekuliert dass der Song einer Frau der Royals in England gewidmet ist, mit der sich Keith oder/und Mick vergnügten, diese aber nie zurückgerufen hat.
    Mit der Liedzeile "And I won't forget to put roses on your grave" könnten sie dann ausdrücken "dass sie, also Keith und Mick, doch länger leben als die Royal-Dame und noch weiterrocken". Ist aber nur eine Interpretation von dem Song die ich mal aufgeschnappt habe.
    Ich glaub es geht im eig. um das Heroin.Aber die anderen hier kennen vll. auch noch die eine oder andere Interpretation.
    LG
    rollin' :stonestongue

  • Sehr interessante Frage..


    Ich denke, es geht um 'ne Frau und schon um Drogen (vermute aber Kokain), das ist mit der Zeile "Ah, I'll be in my basement room with a needle and a spoon - And another girl to take my pain away " schon deutlich.


    Habe hier bei Songfacts, wo es um den Song geht was interessantes gelesen:


    This was written the Stone's country honk phase. Keith Richards became good friends with Gram Parsons, they did a lot of heroin and drinking together. Gram was in England and his wife at the time sent him flowers by mail - "send me flowers by the mail" of course when they arrived in England, they were "Dead Flowers" When they wrote Wild Horses, they let Gram record a version of it,it's pretty cool.


    Ich persönlich denke, vielleicht weils auch bissle meine Geschichte ist, das man sich den Schmerz durch eine Trennung von einer Frau mit Heroin weg macht.


    Einer bei Songfacts meint, Susie sei ein Pseudonym für Browbn Eyed Susie" = Heroin...


    Brown Eyed Susan heisst auch diese Blume: http://www.northrup.org/photos…two-brown-eyed-susans.htm


    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Dead Flowers ist eines von zehn Beispielen dafür, warum irgendwer mal so treffend gesagt, man könne high werden, wenn man nur an der Schallplattenhülle von Sticky Fingers riechen würde.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Dead Flowers ist eines von zehn Beispielen dafür, warum irgendwer mal so treffend gesagt, man könne high werden, wenn man nur an der Schallplattenhülle von Sticky Fingers riechen würde.


    kann ich durch Selbstversuch bestätigen, aber zugegeben, es waren 2 LPs an denen ich gerochen hab. :lol

  • Schon mal besten Dank für die Antworten! :klatsch


    Musst derzeit etwas geduldig sein hier, die Stonesfans haben sich alle in Ihre Höhlen verkrochen und warten auf die nächste Platte, Tour oder Tour und Platte.


    Vielleicht stimmt sich ja doch noch jemand gnädig und beglückt uns mit seiner Meinung zu diesem meiner Meinung nach sehr interessanten Thema! ;)

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Hmm...dachte mir dass im "RIP this joint Buch" etwas mehr zu dem Song drinnen steht...



    abber .... PUSTEKUCHEN... da is nicht wirklich viel drüber zu lesen...nur so Wischi Waschi geschreibsel über Jagger und Countrymusic im allgemeinen...



    Aber dass Gram da mit involviert war...is ja wohl offensichtlich... bei dem Country Groove.



    Dande :fine