Vinyl auf PC

  • Klingt ja nicht schlecht , kennt das jemand oder hat sogar Erfahrung damit ?


    08.12.2005, 00:23 | Quelle: Biosmagazine UK


    USB-Plattenspieler


    Abspielgerät und Digitalisierer der Musiksammlung


    Im Zuge der Reform des Urheberrechts und der zunehmenden Kriminalisierung von Musikfreunden seitens der Musikindustrie hat ein vielmals totgesagtes Medium sein Revival erfahren. Die Schallplatte bietet Hörgenuss fernab von Kopierschutz und Digitalem Restriktions-Management (DRM).




    Auch heute noch veröffentlichen viele Label ihre Musik auf den runden Vinyl-Scheiben. Wer aber den DRM-beschränkten Download-Angeboten und kopiergeschützten CDs den Rücken gekehrt hat kann sich meistens nicht von der lieben Gewohnheit trennen, die Musik auch überallhin mitzunehmen. Und damit die Musiksammlung auch auf Laptop und iPod verfügbar ist will sie digitalisiert werden.
    Bisher ging man zum Digitalisieren den Weg über die analogen Ausgänge der Plattenspieler oder daran angeschlosse Verstärker in die Soundkarte des PCs. Die Firma ION Audio aus Kalifornien bietet nun einen Plattenspieler mit dem Namen "ITTUSB" an, der über den USB-Audio-Eingang der Soundkarte (sofern vorhanden) an den PC angeschlossen werden kann.
    Zum Digitalisieren wird die freie Audiobearbeitungsssoftware "Audacity" in der Windows- und in der Mac-Version mitgelierfert. Dass sich die Linux-Version nicht im Lieferumfang befindet verwundert, diese ist aber bei den meisten Distributionen als vorkompiliertes Paket verfügbar und lässt sich frei aus dem Internet herunterladen.
    Mit Audacity lassen sich die Aufnahmen leicht in Ogg Vorbis, MP3 oder unkomprimiert als WAV speichern. Zum Digitalisieren werden keine zusätzlichen Treiber benötigt.
    Der Plattenspieler selbst unterstützt Geschwindigkeiten von 33 1/3 und 45 Umdrehungen pro Minute und Hochgeschwindigkeits- Vinyl-Aufnahme. Außerdem ist eine Anti-Skating- und Pitch-Kontrolle (+/- 8 Prozent) integriert.
    Das rund 140 US-Dollar teure Gerät lässt sich nicht nur an den PC, sondern per CD- oder Auxiliary-Eingang auch an die Stereoanlage anschließen.
    ( Gottfried Hofmann )

  • na ja,


    soundkarte mit usb-eingang?
    hochgeschwindigkeits-vinyl dingens?


    ich hoffe mal, das das übersetzungsfehler sind....


    ansonsten wäre interessant, welcher tonabnehmer da verbaut ist....


    ich bleibe bei meinem REVOX B790...


    odr!

    provoked beyond endurance - get it?

  • Wenn man einen Plattenspieler mittels Vorverstärker an die Soundkarte anschließt, kann der PC mitschneiden. Benutzt man dann ein Programm wie "Magix Music Cleaning Lab", "Audio Restaurator Pro" oder "Total Music Renovation", ist das alles gar nicht mal so schwer.
    Etwas schwierig wird es, wenn die Pausen "eingebaut" werden müssen, weil da der Tonarm
    hochgenommen und am PC auf Pause geclickt werden muß (oder umgekehrt).


    Vinyl mit Hochgeschwindigkeit abspielen? Das wäre, wenn es das denn gäbe, Materialmord.

    "Verflucht, ich mußte oft draußen auf die Beatles warten." Keith, Aug 78

    Einmal editiert, zuletzt von carthe ()

  • Zitat

    egal schrieb am 16.01.2006 22:37
    na ja,


    ich bleibe bei meinem REVOX B790...


    Wie recht Du hast! Das Tonbandgerät wird auch wieder kommen!!
    Das steht fest!
    Ich habe meine Maschinen (Leider kein Rev dabei) immer in Ehren
    gehalten (und munter dazu gekauft...)

    "Verflucht, ich mußte oft draußen auf die Beatles warten." Keith, Aug 78

    Einmal editiert, zuletzt von carthe ()

  • Günstiges Angebot bei http://www.pearl.de. Plattenspieler mit USB Anschluss für unter 99.90 Euro



    Noch nie war das Digitalisieren Ihrer Schallplatten so einfach!


    Lassen Sie Ihre Musikschätze nicht im Keller verstauben. Der Plattenspieler mit USB-Anschluß vereinfacht das Digitalisieren Ihre Vinyl-Kostbarkeiten erheblich.


    Um den Plattenspieler mit den Audioeingängen der Soundkarte Ihres Rechners zu verbinden, war bisher ein zwischengeschalteter Phono-Vorverstärker notwendig.


    Künftig genügt einfach der USB-Anschluß am PC oder Notebook. Der Plattenspieler wird automatisch von Ihrem Rechner erkannt und ist sofort bereit Ihre Vinyls zu überspielen.


    Mit der Aufnahme- und Bearbeitungssoftware speichern Sie Ihre Platten-Aufnahmen z.B. als MP3 oder WAV-Datei ab. Störendes Rauschen und Knacksen kann vorher herausgefiltert werden.


    Wollen Sie hin und wieder den Original-Klang Ihrer Schallplatten genießen? Dann schließen Sie den Plattenspieler einfach über Line-Out an Ihre Stereoanlage an.



    hier der Link dazu:


    http://www.pearl.de/pearl.jsp;…?screenX=1024&screenY=768




    Hier noch eine Übersicht anderer Anbieter:


    http://www.preisroboter.de/sea…+usb&min=80&max=&x=38&y=6

  • Zitat

    carthe schrieb am 17.01.2006 15:40


    Wie recht Du hast! Das Tonbandgerät wird auch wieder kommen!!
    Das steht fest!


    Nee Carthe, das kann ich mir nicht vorstellen, das Tonbänder wieder kommen, haben sich doch, von Kassetten abgesehen nie durchgesetzt, weil viel zu sperrig!


    Altes Zeug in allen Ehren, es ist aber nicht alles besser "von früher"!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Ich habe seit heute einen neuen Plattenspieler! Das war ein Geburtstagsgeschenk von meinen "Jungs" :love: hatte nur leider etwas Lieferzeit.
    Der alte hat seinen Geist aufgegeben.
    Mit dem neuen kann ich auch via usb meine Platten in den i-tunes packen und auf CD brennen. Das habe ich im Moment aber noch gar nicht vor. Ich bin bloß froh, dass ich meine "Schätze" wieder hören kann. :mrsm :thumbsup:

    You can`t always get what you want.16.08.90 GE; 20.06.95 K; 24.06.98 D; 13.06.03 OB; 23.07.06 K; 13.08.07 D; 29.11.12 L; 06.07.13 L; 19.06.14 D; 27.09.17 BCN; 30.06.18 S

  • Ich habe seit heute einen neuen Plattenspieler! Das war ein Geburtstagsgeschenk von meinen "Jungs" :love: hatte nur leider etwas Lieferzeit.
    Der alte hat seinen Geist aufgegeben.
    Mit dem neuen kann ich auch via usb meine Platten in den i-tunes packen und auf CD brennen. Das habe ich im Moment aber noch gar nicht vor. Ich bin bloß froh, dass ich meine "Schätze" wieder hören kann. :mrsm :thumbsup:


    prima, bin mal gespannt, wie das klappt! :banana