• Nach den vielen Schwalben von Robben und den fiesen Tritten von van Bommel und de Jong bin ich jetzt für Spanien. Die spielen wenigstens Fußball.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Naja, wenn die so weiterspielen wird es in der Tat hysterisch....und historisch. Dann wird es das langweiligste und unfairste WM-Finale. Den portigiesisch-hölländischen WM-Negativrekord von 2006 (4 Platzverweise) können sie auch locker noch kriegen...

  • Was für ein armseliges WM-Finale, ich penn gleich ein. Ich finde: DEUTSCHLAND IST WELTMEISTER!

  • Stimme euch zu, grottenschlechtes Spiel, keiner der beiden hat es verdient, Holland übermotiviert, Spanien Arrogant. Naja, schwaches Finale für eine zertötete schwache WM, eine der schlechtesten, die ich je gesehen habe!


    Gebe auch Pokalheld recht in Sachen Brutalität, Van Bommel & De Jong = beides knallrote Karten!!!


    Richtig Mela: Deutschland hätte es verdient gehabt, ich glaube, die halbe Welt würde uns da jetzt zustimmen, sogar die Engländer!


    Thomas Müller dürfte Torschützenkönig sein!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Bin kurz mal eingeschlafen... jetzt halb wach. Das war gar nichts.


    Mir egal. Die Schweiz hat Spanien geschlagen, also sind wir auch ein bisserl besser als erwartet.. höööööööö


    Gestern, das war ein Fussballspiel.. keine Minute langweilig.

  • Verdienter Sieg der Spanier. Deren Spiel ist nicht arrogant, das ist Rasenschach in Perfektion. Gut, das muß nicht jedem gefallen, aber ich bin beeindruckt. Iniesta war der stärkste Spieler, bloß schießen tut er nie. Ausgerechnet er macht trocken das Tor in der 116. Minute.


    Die Oranje beschweren sich jetzt noch über den Schiri, dabei können die von Glück reden, daß es weder einen Elfmeter noch drei Platzverweise gegen sie gegeben hat. Der Schiri hat eigentlich gut gepfiffen, allerdings Angst vor diesen großen Entscheidungen gehabt.


    Kein hochklassiges Finale, aber unendlich spannend. Und mit dem richtigen Ausgang.


    Besonders gut hat mir die kleine 3D-Analyse vor Spielbeginn gefallen, als das spanische Spiel erklärt wurde. Immer schnelle kurze Pässe, immer zwei Anspielstationen, solange bis einer frei vorm Tor steht. Der Gegner kommt nie in die Nähe des Balles. Das ist ganz groß. Die Niederländer haben das weitgehend mit Härte unterbunden und selbst die nötigen blitzsauberen Konter gesetzt. Letztlich aber sind sie doch an ihren vielen gelben Karten gescheitert; der eine Platzverweis und ein kleiner Abwehrfehler sorgten für das einzige Tor des Abends.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Und genau diese Spielart von Spanien muss man kappen.. joo das haben die Schweizer gemacht. Ist so. Jawohl. Mir jetzt egal wenn das jetzt nicht hierher passt. Hitzfeld hat das schon richtig gemacht. Mir stinkt halt die WM schon. Klar unsere Jungs haben gegen Honduras einfach nichts zustand gebracht. Aber der Chile Match, das war schlicht nicht Chile gegen die Schweiz, sondern der Match des Schiedsrichters aus einem Land, wo man von Fussball wirklich keine Ahnung hat. Der Typ hätte schlicht nicht dort agieren dürfen. Und an der WM gabs sehr viele solche Sachen. M.E. viel zu viel. Danke an meinen Landsmann Sepp... uiiii das ist kein beliebter Mann hier. Sendet unseren Schiri heim, weil die Südafrikaner ihn nicht mochten. Nur weil Sepp wieder gewählt werden möchte... echt... War keine schöne WM. Ein nächstes Mal werde ich nicht mehr viel schauen. Ist mir zu blöd. Samt dem Getröte, das aus Asien kommt und nix mit Afrika zu tun hat. Null Emotionen .


    War ne Scheiss WM für mich. Fertig.


    Einziges Highlight für mich war die deutsche Mannschaft.

  • Besonders gut hat mir die kleine 3D-Analyse vor Spielbeginn gefallen, als das spanische Spiel erklärt wurde. Immer schnelle kurze Pässe, immer zwei Anspielstationen, solange bis einer frei vorm Tor steht. Der Gegner kommt nie in die Nähe des Balles. Das ist ganz groß.


    So haben Sie vor der WM gespielt, das ist richtig, bei dieser WM hat das ja nicht so recht geklappt, erst gegen Deutschland, heute wieder eher weniger, Deutschland hat Ihnen den Platz dazu gelassen, das ist der ganze Clou daran, lässt Du Ihnen Platz, dann wirkt es, als seien 5 Spanier mehr auf dem Platz.


    Habe die Analyse auch gesehen, nur finde ich dieses Spielsystem absolut nicht bewundernswert, Rasenschach, da hast du schon recht, nicht schön aber anscheinend erfolgreich (leider), solange es im Team stimmt und die Kraft reicht, immer super knappe Ergebnisse, finde ich nicht gerade schön, ich hoffe nicht, daß so der Fussball der Zukunft aussieht...
    Mal schauen, wie die Motivation der Spanier in Zukunft aussieht oder ob Sie sich in Ihre Bestandteile aufflösen, wie die letzten Weltmeister, dürften ja jetzt keine großen Ziele mehr haben...


    Den Elfmeter gegen Holland hätte ich lächerlich gefunden, war schon die richtige Entscheidung, Ihn nicht zu geben, ganz normale Härte, kam auch kaum Protest. Die beiden Fouls, wie schon gesagt, klare rote Karten, da war Körperverletzung.


    Geil, das die Schweizer Ihnen Ihre Grenzen aufgezeigt haben, mit einer 5er Kette in der Abwehr hat man gegen Spanien eine Chance, wenn Sie Ihr Kurzpasspiel näämlich nicht aufziehen können, dann verlieren die Spanier ganz schnell die Lust!


    Hoffentlich verbieten Sie die Vuvuzelas in unseren Stadien, grauenvoll die Teile, bin das erste mal heilfroh, das eine WM zuende ist, beim Public Viewing ist uns schier das Trommelfell geplatzt :rolleyes:


    Zitat von Rudi Völler

    "Also bei uns in Leverkusen wird jeder eingesperrt, der mit einer Vuvuzela auftaucht. Der bekommt Stadionverbot."


    Info:

    • Diego Forlán (Urugay) wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt (öhm..)
    • Thomas Müller (Deutschland) ist mit 5 Treffern Torschützenkönig

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • So wenig wie der FC Barcelona nach einer Trophäe satt wird, so wenig wird die spanische Nationalmannschaft satt sein. Bei Barca spielt keine willkürliche Spielergruppe, sondern mindestens die halbe Mannschaft stammt aus dem eigenen Jugendinternat. Da steckt die absolute Fußballphilosophie dahinter, über Jahrzehnte gewachsen. Ich würde jetzt im Nachhinein natürlich gerne wissen, warum die Nationalmannschaft bis vor 3-4 Jahren nie was gerissen hat.


    So wie Spanien und die Niederlande aufgetreten sind, so sieht die Zukunft des Spiels aus. Die einen sind auf Spielkontrolle aus, auf Ballbesitz, auf das Aufdecken von Lücken in einer lückenlosen Abwehr. Und die anderen ziehen sich zurück, verteidigen mit Mann und Maus und kontern anschließend schnell und schnörkellos. Wobei die Oranje selbst auch gut genug sind, um mal für zehn Minuten Spanien unter Druck zu setzen. Taktisch gesehen war es ein weltmeisterliches Spiel.


    Das Konzept, das alle elf Spieler sowohl verteidigen als auch angreifen, das steht. Permanent wird verschoben, werden die Räume dicht gemacht, stehen fünf Abwehrspieler zwei Angreifern gegenüber. Die Außenverteidiger laufen bis zur vorderen Eckfahne durch, die zentralen Mittelfeldspieler machen die Viererkette zur Fünfer- oder Sechserkette. Jeder ist auf einen Vorteil aus, um das Spiel zu gewinnen. Und da jetzt alle die Athletik haben, um 10-12 Kilometer pro Partie zu laufen, kommt es vermehrt darauf an, klug zu laufen und präzise den Ball zu beherrschen. Wer mit der Ballannahme Probleme hat, verschenkt wertvolle Zeit.


    Was mir nicht so gefällt, ist die allgemeine Zweikampfführung. Die Grenzen zwischen Zweikampf, Foul und Schwalbe sind so verwischt, daß man selbst nach zwei Zeitlupen nichts erkennen kann. Schließlich ist nicht jeder Körperkontakt ein Foul. Wirklich fair schienen mir nur die Nordkoreaner zu sein, die von der Entwicklung allgemein abgeschottet sind.


    Die taz erkennt auch die Schönheit des spanischen Spiels :)
    http://taz.de/1/sport/wm-2010/artikel/1/echte-schoenheit/

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei