Klaus "Mayor" Heuser und Richard Bargel sind Men in Blues - Gitarrissimo Konzert Oberhausen

  • Obwohl bei Gitarrissimo schon gepostet, eröffne ich mal für dieses Konzert und für das Duo eine neue Rubrik, damit es nicht untergeht.
    Am 20.4. 20.15 Uhr (Dienstag) wird im Rahmen von Gitarrissimo im Gdanska in Oberhausen ein Blues Konzert der Extra Klasse stattfinden.
    Tickets kosten 13€.
    Klaus Heuser und Richard Bargel werden alte, aber auch neue Songs der Extraklasse aufführen.
    Klaus ist bekanntlich ein Fan von Keith....von daher...mal sehen ob er was stoniges im Gepäck hat.


    http://www.bargelheuser.de/
    Guckt da mal rein....das liest sich richtig gut.
    Bluesfans sollten sich dieses Duo mal vormerken...die werden uns noch viel Vergnügen bereiten.
    Seit heute sind meine vorbestellten Tickets vergeben.
    Es wird überlegt, den Saal ein wenig zu vergrössern, um dem Zuspruch gerecht zu werden.
    Falls Interesse....durchmailen.....

  • Ich habe Gestern abend ein Blues-Konzert der Extra-Klasse erlebt. Im gut gefüllten Gdansk gab es Blues-Musik vom Feinsten.


    Nein, "Verdammt lang her" wurde nicht gespielt. Mayor Heuser spielte es an und sagte, das spielen wir heute nicht, auch nicht als Zugabe, auch nicht in 5 Stunden, auch nicht morgen oder übermorgen. Aber angespielt hat er es ja, Ha, ha.


    Über 2 Stunden tolle Blues-Musik. Zum Schluß gab es dann von Klaus Heuser und Richard Bargel Autogramme auf einer Autogrammkarte.


    Wenn Ihr die Chance habt, geht zu einem der Konzerte von den beiden.

  • Die bekannte Kabarettistin Anka Zink hat zu einer Talk Show in die „Harmonie“ eingeladen. Zu den Gästen zählt das deutsche Blues-Urgestein Richard Bargel und Ex-BAP-Gitarrist Klaus „Major“ Heuser. Beide reisen mit ihren Gitarren an, denn darum hatte man gebeten: Eine kleine musikalische Einlage nach dem Gespräch, bitte! Doch dann kommt alles ganz anders. Sie tun etwas, worum man sie nicht gebeten hat. Sie spielen einfach zusammen! Zum ersten Mal! Und wie! Die zuvor schweigsamen Zuhörer verwandeln sich in ein begeistertes, heftig applaudierendes Bluespublikum. Zugleich werden sie Zeuge der Geburtstunde des kongenialen Blues-Duos Bargel & Heuser!


    Beide Musiker verbindet eine Seelen-Verwandtschaft, eine auf gleichem Musikverständnis basierende Liebe zum Blues. Ihre Musik zeichnet sich durch Mut zum kreativen Zusammenspiel aus, zu spontanen Improvisationen, mit denen sie sich gegenseitig von einem Höhepunkt zum anderen treiben. Alles geschieht auf der Basis gegenseitigen Respekts, keiner muss mehr etwas beweisen. Sie wollen mit ihrer Musik Atmosphäre schaffen, Spannung erzeugen, im richtigen Moment einen einzelnen Ton erklingen lassen, der eine Gänsehaut erzeugt, oder eine musikalische Explosion hervorrufen, die das Publikum von den Stühlen reißt.


    Das Repertoire umfasst viele Eigenkompositionen Bargels, für die er schon zweimal mit dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet wurde, sowie ausgesuchte Blues-Traditionals. Wunderschöne Slow Blues wechseln sich ab mit schnellen, rhythmusbetonten Großstadtblues, gefühlvolle Balladen werden in reizvollen Kontrast zu von Dobro und Slide-Gitarre begleiteten Mississippi Blues Songs gestellt. Ein leichter Hauch Country Musik schwingt mit, ebenso Elemente von Gospel, Soul und American Folk Song. Klaus „Major“ Heuser hat viele legendäre BAP-Kompositionen geschaffen. Er weiß, wie man einen Song arrangiert und instrumental optimal zur Geltung bringt. Diese Fähigkeiten und sein feines Gespür als begleitender Gitarrist bändigen nicht etwa Bargels urgewaltigen Blues, sondern fügen ihm eine weitere, faszinierende musikalische Dimension hinzu.


    Richard Bargel ist einer der wenigen innovativen deutschen Bluesmusiker von Rang und wurde für seine Produktionen bereits zweimal von der Jury des renommierten „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet. Seit 1970 unterwegs, zählt er längst zu den Blues-Ikonen. Von 1992 bis 2000 organisierte und leitete Bargel wöchentlich seine legendären „Talkin´ Blues Shows“ in Köln mit Stargästen wie Luther Allison, Johnny Copeland, Phil Upchurch, Götz Alsmann u.v.a. Der Maestro der Slidegitarre spielte alle großen Festivals, tourte durch die USA, arbeitete mit renommierten Kollegen wie Charlie Musselwhite oder Little Willie Littlefield. Als Songwriter gelingen ihm Kompositionen von nachwirkender Intensität. On Stage zelebriert er den Blues, wie sonst nur von schwarzen R&B-Interpreten gewohnt: mit starker Bühnenpräsenz und magisch-rauher Bass-Stimme! 2007 gab er gemeinsam mit der amerikanischen Blueslegende Charlie Musselwhite ein viel beachtetes Konzert in Köln, das vom Deutschlandfunk live mitgeschnitten und ausgestrahlt wurde. Richard Bargel hat die längst verstorbenen alten Meister noch persönlich kennen und von ihnen lernen dürfen, darunter Big Joe Williams, Sonny Terry & Brownie McGee, Sunnyland Slim und Blind John Davis. Sie erzählten ihm, dass persönlicher Ausdruck und der eigene, unverwechselbare Stil das wichtigste Gut und der Stolz eines Bluesmusikers sind. Richard Bargel lebt diese Tradition und führt sie in seiner Musik mit modernem Verständnis fort.


    Der am 27. Januar 1957 in Leverkusen geborene Klaus Heuser hatte schon als kleiner Junge nur den einen Wunsch, Gitarre zu spielen. Lange musste er nicht warten. Mit 10 Jahren bekam er endlich seine erste heißersehnte Gitarre und war fortan damit beschäftigt, neben einer klassischen Ausbildung die Musik seiner Vorbilder nachzueifern. Die Beatmusik der 60, später dann Rory Gallagher, Peter Green und vor allem Eric Clapton hatten es ihm angetan. Nach diversen eigenen Bands stieß er 1979 zu einer bis dahin eher unbekannten Band Namens BAP und erlebte dort nicht nur die Geburt seines Spitznamens MAJOR, sondern auch eine schier unglaubliche Erfolgsgeschichte. Noch heute sind viele seiner Kompositionen wahre Evergreens der deutschen Rockgeschichte. Sein Gitarrenstil und seine Virtuosität machten ihn bis heute zu einem der bekanntesten und beliebtesten deutschen Gitarristen. Nach fast 20 Jahren und weit über 6 Millionen verkaufter Tonträger verließ er die Gruppe BAP 1999 und arbeitete seitdem vornehmlich als Produzent, Komponist und Solokünstler.