Stones-Platten die nie erschienen sind

  • Herrlich, diese Überlegungen JJHMick ! Ich fände es auch toll , wenn man Deep Down Under oder Wild Colonial Boy mal live hören könnte.Für mein Wunschprogramm sollte Mick sowieso mehr Harp spielen,er ist da echt gut.

    I´m a kingbee baby , buzzing around your hive !!!

  • Es wird ja immer über ein reines Bluescoveralbum geredet. Clapton hat in der Richtung ja schon viel gemacht: From The Cradle, Robert Johnson Tribute.
    Die Stones könnten natürlich etwas neu aufnehmen - im Stile von Stripped fände ich so ein Projekt ganz toll.
    Oder ein Sampler mit der Hülle und Fülle an 12-Taktern, die sie in dem halben Jahrhundert (wie das klingt!) schon veröffentlicht haben.


    Oder noch etwas besseres!!!:


    (nach Nico Zentgraf)
    860223A 23rd February (1986): THE ROLLING STONES & FRIENDS. London, 100 Club.
    Concert in tribute to the late Ian Stewart (STU). All songs unverified.


    - Route 66 (Bobby Troup)
    - Down The Road Apiece (Tony Raye)
    - Key To The Highway (William Broonzy/Charles Segar)
    - Confessin’ The Blues (Walter Brown/Jay McShann)
    - Mannish Boy (Mel London/Ellas McDaniel/McKinley Morganfield)
    - Bye Bye Johnny (Chuck Berry)
    - Harlem Shuffle (Bob Relf/Ernest Nelson)
    [- Just Another Night (MJ) -broken off, probably Jeff Beck alone]
    - Little Red Rooster (Willie Dixon)
    - Down In The Bottom (Willie Dixon)
    - Dust My Blues (Elmore James)
    - Little Queenie (Chuck Berry)


    Musicians: The Rolling Stones partly with Eric Clapton (gtr)/Jeff Beck (gtr)/Simon Kirke (dr)/Pete Townshend (gtr)/Jack Bruce (bass)/Chuck Leavell (keyb)


    Und sei es, dass man es auf kleiner Flamme als Benefizplatte machen würde - für die Herzforschung, das war doch, was Stu hatte?!

  • Was wäre gewesen, wenn der „3. Weltkrieg“ zwischen Mick und Keith nicht stattgefunden hätte: Mick Jaggers She’s The Boss und die verkappte Keith-Soloplatte „Dirty Work“


    1 One Hit (To The Body)
    2 Fight
    3 Harlem Shuffle
    4 Hard Woman
    5 Too Rude


    6 Lonely At The Top
    7 Just Another Night
    8 Lucky In Love
    9 Had It With You
    10 Sleep Tonight
    11 Key To The Highway ("hidden track" am Ende von No. 10; zu Ehren von Stu)


    Dancing In The Street, was in die selbe Zeit fällt, habe ich als ganz offensichtliches "Sonderprojekt" erst gar nicht in Erwägung gezogen.

  • Der Nachfolger von Steel Wheels und Vorgänger von Voodoo Lounge.
    Leider haben – meiner Meinung nach - Mick und Keith es danach versäumt Kontinuität in ihre Soloplatten zu bringen, um sich zu etablieren.
    Keith hat sich offenbar vom Misserfolg abschrecken lassen. Dabei geht es immer rauf und runter und dass sie als Stones-Solisten besonders kritisch beäugt werden, war ja wohl klar.
    Mick hat nach dem Erfolg von Wandering Spirit nicht nachgesetzt, obwohl es nach Primitive Cool bereits eine gefährlich lange Pause gab.
    Goddess In The Doorway ist auch wegen dem 11. September gescheitert. Und dann war irgendwie ganz die Luft bei ihm raus (Best Of; Alfie ist wahrscheinlich nicht als reguläres Album wahrgenommen worden.)
    Diesmal ohne Freizeile zwischen "Seite 1" und "Seite 2" - das CD-Alter hat sich durchgesetzt...
    Und: Ich habe mir gedacht, dass Ronnie vielleicht einen Song bekommen hätte. Sonst bitte bedienen aus dem B-Seiten-Fundus, der es nach meinen Kriterien auch "geschafft" hätte.


    Singles:
    Sweet Thing
    Don’t Tear Me Up


    Add. B-Seiten
    Put Me In The Trash
    Words of Wonder



    999
    Wicked As It Seems
    Eileen
    Angel In My Heart
    Wandering Spirit
    Bodytalks
    Somebody Else Might
    Sweet Thing
    Out Of Focus
    Don't Tear Me Up
    Will But You Won’t
    Mother Of A Man

  • Ich hatte (sorry) an anderer Stelle (hoch im Norden Europas) schon mal die Frage aufgeworfen, wie denn eine 1-LP- Exile On Main Street ausgesehen hätte. Ich hatte mir da ein paar gedanken gemacht, die ich in einem #2 bringen werde. Aber es kam auch eine Antwort, die gar nicht so abwegig als Maßstab für eine 1-LP-Version gewesen wäre: Nämlich die, von welchen Songs haben denn die Rolling Stones die Rechte und nicht Allen Klein! Erinert sei nur an Loving Cup, das als Gimme Litle Drink schon beim Hyde Park Konzert (Brian hätte heute Geburtstag!) gespielt wurde und somit in die Decca-Rechte-Zeit fiel.


    Diese reine Rolling Stones Exile On Main Street wäre mit 47:11 min sogar lang genug für eine 1-LP-Fassung (wenn auch 10 oder 12 Songs eher üblich waren) und - das fällt mir gerade erst jetzt auf (ein Schelm, der sich nicht etwas dabei denkt!)!!! - alle Singles hätten so erscheinen können...


    Rocks Off (4:29)
    Rip This Joint (2:23)
    Shake Your Hips (2:57)
    Casino Boogie (3:32)
    Tumbling Dice (3:42)


    Torn And Frayed (4:16)
    Sweet Black Angel (2:52)


    Happy (3:02)
    Turd On The Run (2:35)
    Ventilator Blues (3:24)
    Let It Loose (5:16)


    All Down The Line (3:48)
    Soul Survivor (3:45)

  • Hier nun die Ur-Überlegungen von mir:


    1. Kriterium: Veröffentlicht als Single:
    i) Tumbling Dice,
    ii) Sweet Black Angel,
    iii) Happy,
    iv) All Down the Line


    2. Kriterium: Vorab-veröffentlicht auf der NME-Flexi-Disc =
    "Exile on Main Street Blues" beinhaltete außer i-iv noch einen Ausschnitt von
    v) Shine A Light


    3. Kriterium: Live auf der US-Tour im Anschluss
    sowie auch auf späteren Tourneen gespielt =
    vi) Rocks Off
    vii) Sweet Virginia
    viii) Rip This Joint


    4. Kriterium: Live auf der US-Tour im Anschluss (allerdings schnell aus dem Programm gekippt) =
    ix) Loving Cup (schon im Hyde Park 1969!)
    x) Torn And Frayed
    xi) Ventilator Blues


    5. Kriterium: hier zählen gleich zwei Argumente, nämlich es wurde für die US-Tour geprobt und entspricht dem üblichen Back-to-the-roots Blues-Song wie You Gotta Move vom Album zuvor =
    xii) Hip Shake


    Soweit, so gut, aber…
    A) Die LPs zuvor (Sticky Fingers) und danach (Goat's Head Soup) hatten nur 10 Songs. Welche 2 Songs von unserer “kastrierten” Exile sollen falle ngelassen werden?!


    B) Aber: Sticky und Goat’s hatten eine Laufzeit von ungefähr 46 Minuten. Das würde die oben genannten 12 Songs rechtfertigen plus eine Nummer 13!:
    xiii) Just Wanna See His Face ist meine Wahl, weil der Song mit dem Ventilator Blues verschmolzen ist.


    C) Was ist mit Ko-Kompositionen oder Cover-Versionen?
    Hip Shake gewinnt gegen Stop Breaking Down, weil mehr als eine Cover-Version (wie You Gotta Move auf Sticky Fingers) nicht wahrscheinlich ist.
    Aber: Wir haben einen Jagger/Richards/Taylor song (Ventilator Blues) als Neuheit. Hätten Mick J and Keith mehr als einen Song „von jemand anderem” akzeptiert?!


    So oder so: Wir müssen verzichten auf Casino Boogie, Turd On The Run, Let It Loose, Stop Breaking Down und Soul Survivor – fünf neue Kandidaten für eine “neue” Goat's Head Soup...

  • So oder so: Wir müssen verzichten auf Casino Boogie, Turd On The Run, Let It Loose, Stop Breaking Down und Soul Survivor – fünf neue Kandidaten für eine “neue” Goat's Head Soup...


    Schwer vorstellbar JJ, für mich als Robert Johnson Fan schon allein deshalb weil Stop Breaking Down raussoll :thumbdown: . Sonst ist deine Herangehensweise ja ganz schlüssig und wirft schöne neue Kombinationen auf - besonders Dirty Boss gefällt mir (so ist aus diesem bescheidenen Album noch etwas rauszuholen :tumbup ). Aber an die großen 5 Alben würd ich mich nicht rantrauen, es gibt für mich keinen Song auf dem ich auf diesem Knalleralbum verzichten möchte, einzig das hinzufügen des Exile On Main Street Blues könnte ich mir noch vorstellen :think .
    Aber um die Sache mal weiterzuspinnen, warum fehlt bei dir denn z.B. Blow With Ry - gibts ja immerhin als Single (A-Seite Let It Rock) und überhaupt fällt Jamming With Edward voll in die Exile-Zeit, aber hat vom Sound wirklich nix vom Exile-Flair und zudem ist Jamming ja auch nicht wirklich eine "vollständige" Stones Platte. Jedoch sind immerhin drei der Stones dabei - in manchen Diskografien gehts als Original Stones Scheibe durch (z.B. Liederblüte) in manchen auch wieder nicht (z.B. unser Wiki) - wobei ich auch es eher als ein Nebenprojekt bzw. Jamsession sehe, die nicht als Original Stonesscheibe durchgehen sollte :wacko: .
    Naja sollte nur eine kleine Anregung sein. Finde deine Überlegungen, wie gesagt, ganz interessant - Du beschäftigst Dich ziemlich intensiv mit der Sache - mach weiter damit.....aber lass mir meinen Robert Johnson :D ;)


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Ich habe Jamming With Edward als Charlie Watts Soloplatte eingeordnet. Er ist der einzige der drei Stones der als Mitkomponist genannt wird - was mich auch immer immens gestört hat, denn allemal leuchtet mir nicht ein, warum Bill dabei ignoriert wird.
    Aber der Gedanke dahinter ist die Chronologie. Irgendwann müsste man sozusagen hingehen: Das ist die Frühjahr-1965-Platte, dann die Herbst-1965-Platte und gegen Weihnachten wäre eine Greatest Hits fällig gewesen - und was für Songs wären dann drauf gewesen.
    Jetzt ist ja die Exile-Bonus-Diskusson im vollen Gange. Man könnte sich ja mal Gedanken machen, welche Bonusstücke zu welcher (künftiger) Studioplatte zu erwarten sind. Da könnte sozusagen auch Metamorphosis "aufgelöst" werden und Family wäre ein Beggars Banquet Bonus und If You Let Me von Between the Buttons.
    Und was müsste auf eine Rolling-Stones-Records "Rarities pt. 2"?!

  • Weiter oben haben wir aus Exile eine Einzel-LP gemacht. Ein Kriterium dabei war es auf die Rolling Stones Records Rechte zu reduzieren. Wohin also mit den Songs, die noch Allen Klein "gehören"? Auf die LP, die - notgedrungenerweise - ohnehin nur aus Abkco-Songs bestand, nämlich Sticky Fingers. Das gäbe, glaube ich, eine sehr schöne Dopple-LP. (Die Reihenfolge Dead Flowers - I Got The Blues habe ich von einem 1971er-Konzert "abgekupfert").


    Side A)
    Brown Sugar 3:39
    Sway 3:51
    Dead Flowers 4:03
    I Got The Blues 3:52


    Side B)
    Sweet Virginia 4:25
    Torn And Frayed 4:17
    Wild Horses 5:42
    Loving Cup 4:23


    Side C)
    Sister Morphine 5:31
    Can't You Hear Me Knocking 7:14
    You Gotta Move 2:32


    Side D)
    Bitch 3:36
    Stop Breaking Down 4:34
    Shine A Light 4:14
    Moonlight Mile 5:56