1965 - Münster 11.09.1965

  • 11th - 17th September: German Tour.


    650911A 11th September: Muenster, West-Germany, Halle Muensterland (1st show)


    650911B 11th September: German TV (ZDF) ‘Schaufenster Deutschland’. Report
    from the first show in Muenster, incl.
    - Satisfaction (MJ/KR)


    650911C 11th September : Muenster, West-Germany, Halle Muensterland (2nd show)
    Note: One of the shows had the following set, of which a pro-shot film is
    reported to exist:
    (Satisfaction/Time Is On My Side/Around And Around/The Last Time/
    I’m Moving On/I’m Alright)


    650911D September: German newscast for cinemas ‘Deutsche Wochenschau’, incl.
    - Satisfaction (MJ/KR) -Muenster 11.9.65, part only
    - Around And Around (Chuck Berry) - Muenster 11.9.65, part only



    Quelle: http://www.nzentgraf.de/books/tcw/works1.htm

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • 11th - 17th September: German Tour.


    650911A 11th September: Muenster, West-Germany, Halle Muensterland (1st show)


    650911B 11th September: German TV (ZDF) ‘Schaufenster Deutschland’. Report
    from the first show in Muenster, incl.
    - Satisfaction (MJ/KR)

    und ich würde wetten, dass 2 Lieder gezeigt wurden. Wetten!

  • @logo: gezeigt worden sind sie - das dürfte feststehen - Frage für mich ist nur, ob dies live war?
    Freue mich jedenfalls auf das Treffen in Münster- da gibt es dann endgültige Aufklärung.
    Interessant ist ja weiterhin die asynchrone Aufnahme - da ist zumindest der Ton so, dass man noch einmal einen Eindruck vermittelt bekommt.
    Gleichzeitig interessiert mich ob z.B in Münster Everybody+Pain in my heart noch dazugehörten.
    :-)
    Stonezeit


  • Morgen sehe ich mal nach - versprochen, ich MUSS da was haben

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • "Ohne mir können Kumpels nix kreischen"


    Erste Deutschland-Tour der Stones startete 1965 in Münster


    Von Ralf Czichowski


    Münster in Aufregung. Seit Anfang September 1965 ist klar: Die härteste Rockband der Welt wird hier spielen. Die Fans sind in Ekstase, das Bürgertum ist beunruhigt, die Polizei in Alarmbereitschaft. Die Rolling Stones kommen.



    Münster 1965: Herr Jagger sorgt für Ekstase
    Darauf haben alle gewartet: "I can get no Satisfaction!" - Der junge Mick Jagger singt und schreit den ersten großen Hit der Stones ins Publikum und das Publikum in der Halle Münsterland schreit und singt mit. Dann wackelt Herr Jagger auch noch heftig mit dem Hintern. Vor 40 Jahren ein Schock für den braven Bürger. Ein Fest für die Jugendlichen. Von "Mick Jagger und seinen jugendlichen Opfern" spricht die Wochenschau nach den zwei Konzerten in Münster.



    Das Programm: kurz, dafür doppelt


    Stones-Gründer Brian Jones, Gitarre
    "Die Stones haben nur etwa 22 Minuten auf der Bühne gestanden. Ein Journalist hat das mitgestoppt. Die Kürze erklärt sich aus der damaligen Klubszene: Da gab es oft viele Bands an einem Abend. Und so konnten sie auch zwei Konzerte an einem Tag spielen", erzählt Axel Schollmeier, der für das Stadtmuseum Münster ab dem 30. September 2005 eine Ausstellung zu diesem denkwürdigen Tag organisiert. "Damals durften auch noch Fotografen von kleinen Zeitungen nah an die Stones heran. In Münster war das Willi Hänscheid. Er hat wirklich tolle Bilder gemacht, die wir zeigen." Die Stones machten 1965 einen raketenhaften Aufstieg obwohl sie nur wenige eigene Stücke vorspielen konnten. Von den acht Stücken waren nur zwei von den Stones: "Satisfaction" und "Last Time" - der Rest waren Coverversionen .



    Mit Krawatte zum Konzert



    Im Publikum sind am 11. September 1965 nicht nur freudig erregte Jugendliche, sondern auch sechs Polizeipräsidenten - die obersten Ordnungshüter der Städte, in denen die Stones auf ihrer ersten Deutschland-Tournee spielen: Münster, Essen, Hannover, Hamburg, Berlin und München. Zertrümmerte Stühle, demolierte Autos, Schlägereien? In Münster Fehlanzeige. Die Wasserwerfer vor der Tür waren vergeblich aus Dortmund gekommen, die Polizeichefs fuhren beruhigt nach Hause.


    "Zu den Konzerten, da sind wir mit Krawatte hingegangen. Das war absolut selbstverständlich. Die Haare ein bisschen länger. Man hat auch artig gewartet, bis die Stücke zu Ende waren, und dann geklatscht", erinnert sich Martin Zeitz aus Tecklenburg an das Konzert in Münster. Erst in Berlin zeigt sich, dass die härteste Rockband der Welt wohl auch die härtesten Fans hat: Nach dem Konzert geht einiges zu Bruch. Es gibt fast 90 Verletzte und zahlreiche Festnahmen.



    Autopanne am Kamener Kreuz


    Basser Bill Wyman
    Ausschreitungen beim Stones Konzert sind heutzutage nicht mehr zu erwarten. Auch nicht, dass die Stones mit solch klapprigen Autos zu den Konzerten kommen wie 1965. Damals ging es nach der Ankunft am Flughafen Düsseldorf in der Kolonne nach Münster. Bassist Bill Wyman blieb am Kamener Kreuz mit seinem Wagen liegen. Wyman hatte aber seinen Militärdienst in Deutschland geleistet und verfügte über sachdienliche Sprachkenntnisse: "Ohne mir können Kumpels nix kreischen", soll er die Beamten dazu überredet haben, ihm zu helfen. So zumindest vermeldete es die "Bild"-Zeitung im September 1965. Auf den letzten Drücker kam der Bassist dann mit Polizei-Eskorte zum ersten - ja, legendären - Stones-Konzert in Münster an.

  • Ich habe gestern beim Stammtisch einmal ausführlich die angebliche Live-Übertragung im ZDF am 11.09.65 mit Stonezeit durchgesprochen.


    Uns lag eine BRAVO von 65 vor, wo das Fernsehprogramm vom 11.09.65 drin war und die Anfangszeiten der Konzerte in Münster.


    Zu einem endgültigen Ergebnis sind wir auch nicht gekommen. Die einzige Möglichkeit wäre eine Live-Übertragung in der Drehscheibe evtl. gewesen (1. Show). Aber so richtig paßt der Zeitrahmen auch nicht.


    Wie dem auch sei, wir sind zu der Überzeugung gekommen, daß etwas gesendet wurde. Ich habe ja was gesehen und bin auch der Meinung, daß es 2 Stücke waren. Ob live oder zeitversetzt wissen wir noch nicht genau. Eine Live-Übertragung war damals ein riesiger technischer Aufwand. Damals waren unsere Jungs ja in Deutschland noch nicht ganz so bekannt.


    Außerdem, es wurden 8 Stücke gespielt. Ich muß heute abend mal schauen, ob es Pain in my heart und Everbody... dabei waren.