2 Versionen: "Time Is On My Side"!

  • Weil ich den Namen Irma Thomas vergessen hatte, habe ich Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Time_Is_on_My_Side) zu "Time Is On My Side" bemüht. Dort habe ich gelesen, dass es zwei unterschiedliche veröffentliche Versionen des Songs unserer Stones gibt. Ich kenne sie beide eigentlich, aber der Unterschied ist mir nie wirklich aufgefallen.
    Am bekanntesten dürfte die Version mit der Einleitung mit einer Gitarre sein.
    Die andere wird eingeleitet von Gitarre und Orgel gemeinsam (!) (US-Single und "12 x 5").
    Vermutlich ist Rest dann wieder identisch.


    Solche kleinen Unterschiede bei vielen, vielen Songs kann man auf diversen Bootlegs hören.


    Aber hat irgendjemand die jeweils unterschiedlichen Versionen jemals beschrieben (im Internet; als Buch kann ich mir das nicht vorstellen)? Hat jemand aus dem Forum ähnliche Hörerlebnisse notiert? Das fänd' ich sehr interessant, zumal ich heute eine Version von "Blue Turns To Grey" (-> Necrophilia) gehört habe, auf der im Background Frauen singen, was mir bisher auch noch nie aufgefallen ist.


    Irma Thomas:


    Originalversion : Kai Winding:

  • Hat jemand aus dem Forum ähnliche Hörerlebnisse notiert? Das fänd' ich sehr interessant


    Ja klar gibts da noch etliche Beispiele für verschiedene Fassungen, die auch auf verschiedenen Tonträgern erschienen sind. Einige Beispiele sind z.B. "Poison Ivy" (Version 1 auf der ersten EP) klingt etwas langsamer und dumpfer in meinen Ohren, dazu ist da noch mehr Hall drauf als auf der Version 2 (erschienen auf dem Saturday Club - Sampler) auf der 2. Version sind auch deutlich zwei Leadvocals zu hören (Mick u. Brian) und so ein merkwürdiges knackendes Instrument. :think
    Dann gibts noch "Out Of Time" (einmal auf Aftermath und einmal auf Metamorphosis) die 1. Version mit so einem Xylophon-Intro mit Fingerschnippen (bei Nico Zentgraf steht was von Marimbas) in der Metamorphosis-Version gibts dafür ein Violinen-Intro.
    Daneben fallen mir noch spontan die beiden "Heart Of Stone" - Versionen ein (Rolling Stones, Now! und auch Metamorhosis Version) sowie "Everybody Needs Somebody To Love" einmal von Rolling Stones Vol. 2 und einmal von der Rolling Stones, Now! die doch vom Rhythmus völlig verschieden sind.


    Kann mich auch nicht richtig erinnern aber irgendwo hab ich mal ne Seite mit vergleichenden Versionen im Netz gesehen, aber ob ich die noch finde ?( ich schau nochmal, aber nicht vor nächstem Wochenende und dann werd ich auch nochmal wieder bischen was in Sachen Wiki schreiben, ist leider in letzter Zeit etwas vernachlässigt worden, aber es war einfach zuviel los die letzten Tage u. Wochen - und dann ist das Wetter jetzt auch noch so schön nach ca. 5 Monaten Winter dies Jahr ;) :D


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22