Englische Pressung von "Come on" (Chuck Berry)

  • Moin moin,


    ich beschäftige mich mit den Songs, die die Stones selber gecovert haben.


    Das fing ja gleich mit der ersten Single an: Come on ist eine Coverversion von Chuck Berry.


    In den USA ist der Song im Oktober 1961 erschienen (Chess 1799).


    Aber wann und auf welchem Tonträger ist dieser Song in England erschienen?
    Die meisten Singles von Chuck Berry sind in UK auf dem London-Label erschienen. Diese aber nicht. Vielleicht gab es nur eine EP-Veröffentlichung?


    Wer kennt sich da aus und kann aufklären?


    Vielen Dank und fröhliche Grüße
    von
    Thorsten aus Bremen


  • Hallo thorsten aus Bremen,


    herzlich willkommen hier.


    Ich bin nicht der Experte, aber gerade anwesend.


    "In den USA ist der Song im Oktober 1961 erschienen": Du meinst bestimmt, "veröffentlicht von Chuck Berry".


    Als Veröffentlichung von den Stones habe ich bei http://www.nzentgraf.de folgendes gefunden:


    630607A 7th June: THE ROLLING STONES.
    7“ single (Decca F11675). Producer: Andrew Oldham (& Roger Savage).
    A: Come On (Chuck Berry)
    B: I Want To Be Loved (Willie Dixon)
    Line-up ‘Come On’: MJ (voc)/KR (gtr)/BJ (harm, bvoc)/BW (bass, bvoc)/CW (dr)
    Line-up: ‘I Want To Be Loved’: MJ (voc)/KR (gtr)/BJ (harm)/BW (bass)/CW (dr)


    Mal so als Appetithäppchen bis sich die Spezialisten melden...

  • Moin cinema,


    Das hab ich wohl nicht eindeutig formuliert: Ich suche die englische Erstveröffentlichung von Chuck Berry.


    Die Stones-Veröffentlichungsdaten sind mir bekannt.


    Ich hoffe, dass ich hier Stones-Fans finde, die die Originalfassung jener Songs sammeln, die die Stones früher oder später gecovert haben. Und das sind ja nicht gerade wenig...


    Vielen Dank und gute Nacht


    Thorsten

  • Ist die Version von Chuck Berry überhaupt in England rausgekommen? Damals war der Teich doch noch 'ne echte Hürde. Jagger und Richards haben sich um 1960 herum Bluesplatten aus den Staaten schicken lassen, weil es sie in England nicht zu kaufen gab. Blues gab es in England praktisch nicht. Alexis Korner und John Mayall dürften die ersten englischen Exoten gewesen sein, die solche Musik gespielt haben.


    Also im Hinterkopf habe ich die Möglichkeit, daß Come On nur in den USA rausgekommen ist. Und Wikipedia (okay, nicht die wissenschaftlichste Quelle, aber schnell zu finden) präzisiert das Datum: Oktober 1961.


    edit: Oh, das haste selbst schon geschrieben.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Moin moin,


    jetzt bin ich mit dieser Frage ein Stückchen weiter gekommen.


    Also, Mick und Keith konnten sich eventuell das teure Porto für ein Plattenpaket aus den USA sparen.
    1963 ist in England eine LP mit dem spärlichen Namen "Chuck Berry" erschienen (Pye NPL-28024), auf der nicht nur Come on, sondern auch noch die Songs Down The Road Apiece / Sweet Little Sixteen / Confessin' The Blues / Around And Around / Almost Grown zu hören waren...


    Aus dieser LP wurde die Single Come On/Go Go Go (Pye 7N.25209) ausgekoppelt.


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, in welchem Monat die LP erschienen ist.
    Denn wenn sie erst in der zweiten Jahreshälfte 1963 veröffentlicht wurde, dann war es doch das Plattenpaket aus den USA...


    Beste Grüße
    von
    Thorsten Schmidt

  • Pye 7N.25209 Chuck Berry Come On Go Go Go Jul-1963

    ..... jetzt hast Du´s selbst schon gefunden :cheese


    .... wozu iss´ Dir das genaue Datum so wichtig ?


    Was zählt iss´ ..... die Mucke geht ab !!! :fine

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Nachdem ich gerade die Fassung von Chuck angeklickt habe , kann ich verstehen ,das die Jungs ihre Fassung angeblich selbst nicht so gut fanden .Sie ist dagegen auch echt schlecht !!!

    I´m a kingbee baby , buzzing around your hive !!!