Buchtipp: Julian Dawson "Nicky Hopkins - Eine Rocklegende" Elke Heidenreich Edition bei C.Bertelsmann

  • Wir wurden von der Presseabteilung des C.Bertelsmann Verlages auf ein tolles Buch „Nicky Hopkins. Eine Rock-Legende“ von Julian Dawson aufmerksam gemacht.


    Tipp von mir: Ich selber lese dieses Buch momentan und kann es euch wärmstens empfehlen, wer sich für die Musiker, rund um die Rolling Stones, die Sie lange begleiteten interessiert, der sollte auch in den nächsten Tagen hier im Treff sehr aufmerksam lesen :!:



    Die erste Biographie über den größten Rockpianisten aller Zeiten.
    Mit den Rolling Stones nahm er das legendäre Album „Exile on Main Street“ auf - als Re Release auf Platz 1 der Britischen Charts
    Dokumentation über die Aufnahmen zu „Exile on Main Street“ in Cannes von Mick Jagger vorgestellt.


    [tabmenu][tab='Nicky Hopkins']




    Die Rolling Stones sind im Moment wieder in aller Munde. Kein Wunder.
    Ihr Album „Exile on Main Street“ war ein Meilenstein in der Rock-Popgeschichte, ist kürzlich als Re Release erschienen und stürmte auf Platz 1 der Britischen Charts.


    In Cannes stellte Mick Jagger den Dokumentarfilm „Stones in Exile“ vor, der jene Zeit zusammenfasst, in der das legendäre Album entstanden ist.


    Was viele nicht wissen: Am Klavier saß einer der größten Rockpianisten aller Zeiten, Nicky Hopkins (1944-1994). Neben den meisten Titeln des „Exile On Main Street“-Originals von 1972, ist er auch auf acht der zehn Bonus-Tracks des releasten Albums zu hören!


    Über ihn hat der Singer/Songwriter Julian Dawson die Biographie „Nicky Hopkins. Eine Rock-Legende“ geschrieben, die einen authentischen, spannenden Blick in das Leben des Pianisten und seiner Weggefährten abseits des Rampenlichtes gewährt.


    Julian Dawson führt den Leser hinter die Kulissen, zeigt die Musiker mit ihren persönlichen Stärken und Schwächen und dokumentiert die Entstehung zukünftiger Welthits.
    Die Exile-Sessions in der Villa von Keith Richards im französischen Nellcote dürfen da natürlich nicht fehlen …


    [tab='Das Buch']

    Über das Buch:
    Wenn man die Plattencover der großen Rockbands der 60er bis 80er Jahre studiert, taucht immer wieder sein Name auf: Nicky Hopkins. Kaum ein Sessionmusiker war so gefragt wie dieser Rockpianist, der Hits wie „Sympathy for the Devil“, „Revolution“ oder „You Are so Beautiful“ prägte und damit Rockgeschichte schrieb. Als ausgebildeter Konzertpianist verfügte Hopkins über ein sehr großes Können und hatte außerdem die Gabe, sich in die Musikstile der einzelnen Gruppen und Musiker einzufühlen. Doch für ein Leben auf Tour und die Exzesse der Rockstars hatte der chronisch Kranke nicht die Konstitution.


    Der Singer/Songwriter Julian Dawson hat mit Nicky Hopkins kurz vor dessen Tod die letzte Studioaufnahme gemacht. Menschlich und musikalisch tief von ihm beeindruckt, beschloss er, eine Biografie über Nicky zu schreiben.
    Zehn Jahre lang hat er dafür unzählige Musiker, Produzenten, Freunde und Verwandte des Pianisten interviewt und dabei vieles erlebt.


    In seinem reich bebilderten Buch kommen u. a. Keith Richards, Ray Davies, Pete Townshend und Rod Stewart zu Wort, denn neben den Beatles und den Rolling Stones arbeitete der gefragte Studiomusiker regelmäßig mit The Who, Kinks und Jeff Beck. Die Kinks widmeten ihm sogar ein Lied: „Session Man“.


    Leseprobe: Julian Dawson - Nicky Hopkins - Eine Rocklegende




    Julian Dawson
    Nicky Hopkins. Eine Rock-Legende
    380 Seiten


    Originaltitel: The Nicky Hopkins Book
    Aus dem Englischen von Kristian Lutze


    ORIGINALAUSGABE


    Gebundenes Buch, Pappband mit Schutzumschlag, 400 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
    27 farbige Abbildungen, 32 s/w Abbildungen
    ISBN: 978-3-570-58001-1
    € 22,95 [D] | € 23,60 [A] | CHF 39,90 (UVP)Unverbindliche Preisempfehlung


    Verlag: Edition Elke Heidenreich




    [tab='Der Autor']

    Der Autor:
    Julian Dawson wurde am 4. Juli 1954 in London geboren. Der Sänger, Gitarrist, Songschreiber und Mundharmonikaspieler ist mittlerweile seit dreißig Jahren als Musiker aktiv.


    Julian Dawson hat zwanzig CDs aufgenommen und tourt immer noch Jahr für Jahr.
    Er ist auf über hundert Alben von befreundeten Musikern wie BAP oder Gerry Rafferty zu hören. Für Nena hat er Songtexte ins Englische übersetzt. Aus der musikalischen Zusammenarbeit mit Nicky Hopkins resultiert dieses Buch.


    Weitere Informationen zum Autor unter







    [tab='Termine, Lesungen, Links']

    In den nächsten Monaten finden Buch Lesungen mit Julian Dawson in Deutschland und in Deutsch statt, teilweise sogar mit Musikeinlagen, wer also Interesse an dieser Biografie hat, unter folgendem Link findet Ihr die genauen Termine:
    Link: Lesungen mit Julian Dawson


    Infos zu Julian Dawson
    http://www.juliandawson.com/
    Julian Dawson auf Wikipedia


    Mehr über das Buch und wo Ihr es bestellen könnt:
    http://www.randomhouse.de







    Infos zu Nicky Hopkins:


    [tab='Credits']
    Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Irmi Goeßl (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit C. Bertelsmann Verlag | Edition Elke Heidenreich bei C. Bertelsmann)für Ihr Vertrauen und Ihre Informationen zu diesem Buch.


    Wir wissen das sehr zu schätzen!


    [/tabmenu]

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • HINWEIS: VERLOSUNG Drei Bücher von Julian Dawson über Nicky Hopkins


    Nehmt teil Leute, ist wirklich ein schönes Buch :)


    Bitte Talk über Nicky Hopkins und das Buch hier in diesem Thread führen und nicht im Verlosungsthread! :)


    Wäre auch interessiert, kenn mich auch in Bezug auf Nicky Hopkins nicht so gut aus, wäre also eine prima Gelegenheit mein wissen zu erweitern .......
    Finde das ne super Sache, mit der Verlosung . Wirklich Top.


    Ja, so geht es leider vielen, dabei war er echt einflussreich für die Stones und bei sehr wichtigen Alben dabei, Between The Buttons, Let It Bleed, Beggars Banquet, Their Satanic Majesties Request, Sticky Fingers, Exile on main st., IORR, Black & Blue, Emotional Rescue, Tattoo You... aber auch bei vielen anderen Alben und Songs, die Du kennen wirst.


    Leider wird er bei Stonres in Exile ebenso wir Gram Parsons nicht oder nur kaum erwähnt, ist leider eine Seite bei den Stones, die ich gar nicht schätze!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Also, ich konnte es mal wieder nicht abwarten,und habe es mir schon geholt.Die Arbeit von Nicky Hopkins kannte ich ja schon durch die Jungs , jetzt sind mir auch viele Hintergründe klar geworden.Liest sich hervorragend , macht unbedingt bei der Verlosung mit.

    I´m a kingbee baby , buzzing around your hive !!!

  • so, hab wenigstens heute schon mal 55 Seiten gelesen.
    Viele interessante Neuigkeiten, so hat er auch bei "Cliff Bennet and the Rebel Rousers" mitgewirkt. Gleich mal auf Youtube geschaut und da ist er tatsächlich am Klavier

    Diese Beatband war eine einem der ersten Beatclub-Sendungen vertreten.


    Einmal editiert, zuletzt von Logo ()

  • so, hab wenigstens heute schon mal 55 Seiten gelesen.


    ..... steht da vielleicht auch wie lange er bei Screaming Lord Sutch und den Savages war :think . Hab ja für meine Wiki Artikel zu Carlo Little und Ricky Fenson etwas recherchiert und auch etliches an Infos gefunden. Nicky Hopkins ist mit 16 Jahren Mitglied der Savages geworden (1960) und hat da schon mit den späteren Stonesmembern Carlo und Ricky zusammen gespielt, ich weiß nur nicht wie lange, das könnte doch eventuell im Buch stehen, war er z.B. bei dem "Jack The Ripper" Song 1964 noch Mitglied der Savages :answer , schau doch mal nach Logo.... :idea


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • war er z.B. bei dem "Jack The Ripper" Song 1964 noch Mitglied der Savages :answer , schau doch mal nach Logo.... :idea


    das ist hier kein Bill Wyman-Erbsenzähler-jede Sekunde genau beschreibend-Buch, :D


    also,:
    Nicky undBernie spielten erstmals auf einer Schallplatte mit, aber auch Sutchs Single"Jack,the ripper" ein weiterer Meilenstein des musikalischen Horrors, zündete nicht in den Charts, als er 1 Jahr später endlich veröffentlicht wurde.
    Die zweite Ära der Orginal Savages endete nach einer Reihe gemeinsamer Gigs mit Cliff Bennett in Chesterfield .
    ----------
    Singles
    1963 sreaming Lord Sutch Jack the Ripper

    Daten kann ich sonst keine erkennen!

  • das ist hier kein Bill Wyman-Erbsenzähler-jede Sekunde genau beschreibend-Buch,


    :ablach .... der war gut, schade das es kein Erbsenzähler Buch ist, aber trotzdem danke fürs nachsehen Logo. :tumbup


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Seit Frühjahr 1960 war Nicky bei dieser Band. Die Besetzung sowie der Name haben sich so oft geändert, dass ich da nicht ganz durchblicke...
    Auf der Single von Screaming Lord Such: Jack the Ripper / Don't You Just Know It hat Nicky Hopkins mitgespielt. Sie erschien 1963 bei Decca.
    (so steht es jedenfalls in der Discografie des Buches)


    @ Nankering: Du musst Dir das Buch unbedingt zulegen, es ist eine wahre Goldgrube :thumbsup:

    You can`t always get what you want.16.08.90 GE; 20.06.95 K; 24.06.98 D; 13.06.03 OB; 23.07.06 K; 13.08.07 D; 29.11.12 L; 06.07.13 L; 19.06.14 D; 27.09.17 BCN; 30.06.18 S

  • @ Nankering: Du musst Dir das Buch unbedingt zulegen, es ist eine wahre Goldgrube


    ...ist schon in Arbeit Hase, ich hab jemanden gefunden der mir das schenken will :thumbsup: , muß aber noch drei Wochen warten :wacko:


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22