The CBS Collection

  • In meinem Besitz ist die Box:




    1989 - The CBS Collection





    THE CBS COLLECTION


    Deutschland Oktober 1989


    CBS 465 892-2


    Wer hat die Box ebenfalls und kann mir die original Seriennummer aller Booklets und CDs mitteilen?


    Wäre sehr hilfreich für mich. Auch ob alle CDs aus Österreich oder einige aus Japan kommen wäre ebenfalls hilfreich.

  • Die kleine Box fehlt mir noch, allerdings habe ich diese hier: Collection 1971 - 1989


    Die kamen in etwa zur selben Zeit und dürften CDs aus der gleichen (Sony Nice Price) Serie enthalten.


    Ich schau aber nachher nochmal im Weissbuch nach.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Hallo,



    leider stehen im Weissbuch nur die CBS Originalnummern. Es gibt aber Ausgaben die vor der Nummer noch ein CDCBS anstatt CBS stehen haben. Im Booklet und manchmal auf den CDs. Ich möchte daher wissen, was auf der Originalausgabe steht. Ebenfalls interessiert mich, warum manchmal CDCBS und manchmal CBS steht. Worin besteht der Unterschied? Ist aus meiner Sicht für einen Sammler unverzichtbar zu wissen. Kannst du helfen?

  • Wäre generell mal ein Thema für unser Rolling Stones Wiki, gibt doch einige Merkmale um Schallplatten und CDs zu erkennen aber auch die Label Logos von London, Ankco, CBS, Columbia, EMI, Virgin und jetzt Universal/Polydor änderten und ändern sich immer wieder, müsste man alles mal niederschreiben.



    Das CDCBS steht i.d.R. nur bei den Erstpressungen!
    Bei zweit- dritt- usw. Pressungen, also Reissues steht dann nur CBS, allerdings nur auf dem Cover und dem CD-Label, in der Matrixnummer (das ist die Nummer auf dem Silberling in der Mitte) steht bei allen CBS/Sony releases -> CDCBS (oder eine DIDP Nummer)


    Es gibt jetzt aber CDs wie Rewind, Still Life oder Undercover, da hat die Zweitpressung das CDCBS!
    Das liegt daran, das diese CDs zuerst noch unter Atlantic bzw. EMI (Undercover) erschienen. Speziell bei der Undercover gibts auch Unterschiede bei der Länge von zwei Songs, Details zu den Versionen siehe hier!


    Aber zurück zur Box: hilft es Dir, wenn ich dir die Nummern nenne aus der 15 CD Box?
    Wobei sich an den Nummern selber nichts verändert, nur eben das CBS, die Nummer selber bleibt gleich wie bei der Erstpressung, wichtig ist wie gesagt die Matrix Nummer**!


    Deine Box enthält definitiv die CDs aus Österreich, die aus Japan (mit dem Text am Labelrand) wären Erstpressungen und nicht aus dieser Box.



    Btw:
    CBS Erstpressungen erkennst Du allerdings zuverlässig daran, das am Rand des CD-Labels "MANUFACTURED BY CBS/SONY INC. IN JAPAN" steht. Bei manchen steht auch eine DIDP Nummer, welche normal zu den Columbia Releases aus USA/Kanada stammen, auch bei denen gibt es solche Buchstabenkürzel wie CK oder CRK, Details dazu findest Du auf dieser Seite!


    In den beiden genannten Boxsets sind auf keinen Fall Erstpressungen, die Boxen erschienen erst 1989, die Erstpressungen erschienen 1986, somit sollten dort die ohne CDCBS enthalten sein. Die CDs haben auch alle einen roten CD-Tray, zumind. in der 15 CD-Box.



    Nachtrag: in der Discographie unter Rolling Stones - Exile On Main St" kann man schön die Unterschiede sehen, auch sieht man Unterschiede bei den CBS CDs auf dem Backcover, bei den Erstpressungen ist der weisse Balken mit der Zunge und der nummer links, bei den reissues ist er rechts.




    **Info zur Matrix Nummer:
    Die Matrixnummer befindet sich bei CDs im Mittelring des Silberlings (Bild = Matrixbummer von Exile on main st" Erstpressung):



    Bei Vinyl befindet Sie sich in der Auslaufrille!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Hallo LQ,


    endlich habe ich Zeit dir ausreichend qualifiziert zu antworten.



    1. CDCBS


    Woher ist die Info, dass es sich bei CDCBS hauptsächlich um Erstpressungen handelt, aber manchmal um 2. Pressungen? Wo kann ich diese INformationen beziehen? Ich habe welche mit "MANUFACTURED BY CBS/SONY INC. IN JAPAN" (Exile Tattoo, Dirty) und Made in Austria (Goats, It's Only, Dirty). Gibt es von allen CDs die Ausgaben komplett aus Japan und Österreich für den deutschen Markt?


    2. The CBS Compelation


    Ich habe die Box doppelt. Soweit wie ich informiert bin, ist die Originalbestückung mit Nice Price Booklet, rotem Case ohne Sticker. Kannst du das bestätigen?


    Gruß,



    Jimmy

  • 2. The CBS Compelation


    Ich habe die Box doppelt. Soweit wie ich informiert bin, ist die Originalbestückung mit Nice Price Booklet, rotem Case ohne Sticker. Kannst du das bestätigen?


    Ich kann es Dir nur für die 14 CD Box bestätigen, die "kleine" CBS Box, von der Du sprichst, habe ich ja nicht.


    Das ist ja die Box, Nice Price aber keine farbigen Trays!


    Die farbigen Trays wurden nicht immer verwendet, in den Zweitpressungen waren aber dann die Nice Price Booklets.


    Du könntest aber auch mal unseren Beast Of Burdon mal anschreiben, der hat die kleine Box, der kann Dir das dann 100% sicher sagen.


    1. CDCBS


    Woher ist die Info, dass es sich bei CDCBS hauptsächlich um Erstpressungen handelt, aber manchmal um 2. Pressungen? Wo kann ich diese INformationen beziehen? Ich habe welche mit "MANUFACTURED BY CBS/SONY INC. IN JAPAN" (Exile Tattoo, Dirty) und Made in Austria (Goats, It's Only, Dirty). Gibt es von allen CDs die Ausgaben komplett aus Japan und Österreich für den deutschen Markt?


    Ich bin seit vielen Jahren "CD Only" Sammler, im Weissbuch kannst Du das auch ersehen (auch bei der Box, die Nummern in Klammern sind Matrix Nummern)


    Das "MANUFACTURED BY CBS/SONY INC. IN JAPAN" bezieht sich IMMER auf CBS Erstpressungen (Steel Wheels nicht mehr!), es gibt nur z.B. Undercover, die unter EMI zuerst erschien und Still Life, die versehentlich auf den deutschen Markt von Atlantic kam (sehr rar) , die Nummer hat also nichts mit dem Land, in dem Sie vö. wurden zu tun, die Japan CDs z.B haben wieder ganz andere Nummern, kommen aber aus der selben Serie.


    Die Ausnahmen, die ich meinte, da gab noch Rewind z.B. von Atlantic, das sind aber alles Ausnahmen, Du kannst schon davon ausgehen, daß die CDs mit "MANUFACTURED BY CBS/SONY INC. IN JAPAN" Erstpressungen sind.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Hallo LQ,


    ich habe dass Weissbuch auch (Recording Index). Aber wo finde ich die Box oder Matrixnummern?



    Gruß,



    Jimmy

  • ah, ok, Du hast das Das Weissbuch Recording Index 1961-2003, das sind zwei Bücher, ist vom gleichen Autor aber ein bzw. zwei andere Bücher mit anderer Thematik.
    Wie im Titel erwähnt ist das ein Recording Index mit allen aufgelisteten Titeln, Versionen, Aufnahmeorte etc. und sieht so aus:



    Das erste Weissbuch (von 1991 - vergriffen)
    Das Buch beinhaltet alle Singles , alle LPs , alle CDs aus Deutschland , USA und England .
    Alle Songs , alle Sessions , LP -Index , CD - Index , Record - Index und über 2000 Coverabbildungen




    Ab und an bekommt man das Weissbuch (1991) noch bei ebay, wird aber immer seltener, schade, das nie eine zweite Auflage rauskam.


    Zur Info, von Dieter hoffman gab es auch das Fanmagazin Basement News ( siehe hier), das war ein Fanmagazin vom Weissbuch Autor Dieter Hoffmann, in diesem Fanmagazoin wurde u.a. das Weissbuch und das Schwarzbuch (Bootlegs) weitergeführt mit aktuellen Releases auf LP und CD, einiges davon, sowie die Schwarzbuch Loseblattsammlung sind noch erhältlich unter http://www.basement-news.de/


    Details siehe hier:

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...