Frage zur 1-LP Version von Exile on Main Street

  • Hallo,


    hatte mir neulich auf nem Flohmarkt die LP Excile on main Street gekauft. Die fehlte mir noch in meienr LP-Sammlung. Mir fiel jedoch sofort auf, dass es sich hierbei nicht um die original-Pressung handelt. Ich kenne das LP-Cover und weiß auch, dass es eigentlich ein Doppelalbum ist.
    Hatte die Platte (für 1€) mitgenommen.
    Es handelt sich hierbei um eine 1-LP-Pressung, Tracklist ist identisch mit LP 1 des eigentlichen Doppelalbums. Auf dem Backcover ist die Tracklist der LP sowie Bilder und Name des Albums. Das Frontcover hat lediglich Bilder. Diese Bilder sind die gleichen, wie im Doppelalbum auf der rechten Innenseite.
    Von der Farbe her ist es nicht schwarz/weiß sondern eher leicht lila.


    Schwarzes Vinyl, gelbes LP-Label, germany 1972 Pressung mit der Katalognummer COC 69 100/1 (sprich, es muss noch einen 2. Teil geben davon), ausserdem steht ST-RS-7225 07 (Seite B: 7225 08)


    Über das Internet konnte ich rein gar nichts darüber rausfinden.
    Die Frage ist nun: Was ist das für eine (Sonder?-) Pressung und wie ist der Wert. Verkaufen würd ich die auf keinen Fall, da ich wie erwähnt Sammler bin. Würd mich nur sehr interessieren.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Schon mal in die Discographie bei uns geschaut?


    Ich kann grad nicht an mein Weissbuch ran, da ich versuche, meine Bude zu streichen (mein Nacken und Rücken hindert mich allerdings wieder dran), habe den Schrank, in dem das WB steht abgedeckt, vllt. kann ja jemand anders darin nachschlagen?


    Hier ist Sie aber auch gelistet, auf die Matrix Nummer achten: http://www.musicpriceguide.com…e-On-Main-Street-1st.html


    Seltsam, das klingt schon nach einem Original, besonders die Matrix Nummer...

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Die Seite mit den Raritäten kenn ich auch, ebenso habe ich auch hier in der Discography nachgeschaut, aber ohne Erfolg.
    Es sind immer die DoLPs zu sehen.
    Was mir auffiel: Das rötliche inner der LP 1(?) auf den Bildern ist identisch mit dem Lp-Cover meiner Version. Leicht Lila-rot und die Bilder sind die gleichen.
    Es steht auch nix drauf auf dem Cover, nur auf der Rückseite mit verzierter Schriftart Rolling Stones und Exile on Main Street. Darunter die Tracklist Seite A und B.
    Ich werd heute Abend einfach mal nen Scan machen und hier rein setzten. Vielleicht hilft das ja weiter.


    ....ich seh gerade auf den Bildern: Das inner der Lp 1 ist exakt das, was ich als LP-Cover habe

  • Mit ner special Edition o.ä. war wohl nix.


    Habe gerade von Dieter Hoffmann erfahren, dass es lediglich LP 1 mit dem dazugehörigen Innersleeve ist. Schade.


    Für die Sammler: Dieter hat einen neuen Schwarzbuch Band veröffentlicht, den man direkt bei ihm bestellen kann!