Audioformate - mp3? Flac? Ogg? was und welches ist das beste für wen?

  • Shorten (SHN) Verlustfreier Audio-Codec


    Beschreibung:


    Shorten ist ein verlustfreier Audio-Codec, der über die Kommandozeile bedient wird. Verlustfrei bedeutet in diesem Zusammenhang, dass sich die komprimierte shn-Datei nicht vom Original unterscheidet. Der Vorteil dieser Art der Audiokompression als Archivierungsformat liegt darin, dass der Computer dieses Format als Datenformat erkennt und nicht als Audioformat, das heißt, shn-Dateien können als Daten-CD gebrannt werden und CDs mit shn-Dateien müssen nicht gerippt, sondern können einfach auf die Festplatte kopiert werden.
    Nach dem Download müssen die in der Zip-Datei enthaltenen Dateien shorten.exe und cygwin1.dll in ein Verzeichnis kopiert werden, welches im Path liegt. Dazu muss im Eingabeaufforderungsfenster der Befehl echo %path% eingegeben werden. Daraufhin erfolgt die Anzeige der im Path liegenden Verzeichnisse, in der Regel ist Windows\system bzw. Windows\system32 auch dabei und das ist ein guter Ort für die beiden Dateien.
    Das Komprimieren der Dateien erfolgt über das Eingabeaufforderungsfenster mittels des Befehls shorten Dateiname.wav, das Entpacken über shorten -x Dateiname.shn. Genauere Befehlsfolgen stehen auch noch im Ordner doc der Zip-Datei.
    Exact Audio Copy kennt das shn-Format und somit können auch gleich ganze CDs in das shn-Format gerippt werden. Die Einbindung in EAC erfolgt in Exact Audio Copy über EAC -> Kompressionseinstellungen -> Registerkarte Externe Kompression. Aus der DropDown-Liste Shorten auswählen und unter Programm, inklusive Pfad... den Pfad zur shorten.exe angeben (in der Regel windows\system bzw. windows\system32).
    Shn-Dateien sind für das Betriebssystem kein bekanntes Format, deswegen können die Dateien nicht ohne weiteres über jeden Player wiedergegeben werden. Wer jedoch Winamp besitzt, der kann sich das entsprechende Plugin ShnAmp besorgen. Damit werden shn-Dateien spielbar für Winamp.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • Software Decoder/ Encoder/ Konverter/ Player/ Brennprogramme/ PlugIns für Musikdateien:


    http://www.germanixsoft.de/index.php


    Für Nero (PlugIns): http://neroplugins.cd-rw.org/ (ist heute anscheinend offline, öfters probieren!)


    Media Player:


    - Jet Audio: http://www.cowonamerica.com/products/jetaudio/ (Basic Version ist gratis), kann auch convertieren und Videos wiedergeben, für mich der beste Media Player überhaupt!


    Video Player: http://www.videolan.org/
    (genialer Player, der nahezu alle Formate beherrscht!)



    CD in Musikdateien umwandeln:


    Audiograbber (mein Lieblings Programm, mit Plugins erweiterbar, auch für Anfänger gut überschaubar!) :http://www.audiograbber.de/


    Exact Audio Copy: http://www.exactaudiocopy.de/ (für erfahrene Anwender, das wohl beste Audio Progr. zum rippen & brennen, stürzt bei mir allerdings regelnmässig beim brennen ab, hab's deswegen runtergekickt! )



    Sammlung diverser Programme: http://www.mpex.net/software/



    Diese Liste wird noch fortgesetzt!!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • Zitat

    midnrambler schrieb am 04.10.2005 18:01
    Wie kann ich dem Windows Media Player 10 das Abspielen von OGG-Dateien beibringen?(Codec-Download, aber wie und wo?)


    Weiss nicht, ob das überhaupt geht


    Für OGG empfehle ich Dir den JetAudio Player (Basic Version gratis), der kann auch OGG in WAV konvertieren (natürlich alle Formate!!): http://www.cowonamerica.com/products/jetaudio/


    Probier den Player mal aus, er kann weit mehr Formate als dr Media Player!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • midnrambler


    Habe nochmal etwas gegoogelt!


    ES GEHT DOCH!!!
    (mit Windows Media Player OGG abzuspielen)


    Lade dir hier die "Ogg Codecs for Windows" runter, findest Du hier: http://www.illiminable.com/ogg/ (gleich auf der Startseite rechts ist ein Link!)


    installieren und fertig!


    Eventuel musst du Media Player starten, dann unter Extras --> Optionen --> PlugIns den(die) Codec(s) von Hand wählen, bei mir gings eben so!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • Danke, läuft!


    PS. Ich hab irgendwie eine starke Abneigung dagegen, Software zu installieren (z. B. Player, aber auch vieles andere), wenn ich sie nicht unbedingt brauche. Meistens verbiegen sie das ganze System, reißen ungefragt irgendwelche Datei-Erweiterungen an sich und laden sich schon unnötigerweise beim Windows-Start im Hintergrund. Und unten rechts in der Taskleiste hab ich dann zig Symbole für allen möglichen Mist... Das kann ich gar nicht gebrauchen.

  • midnrambler
    das stimmt schon, trifft aber nicht bei jeder software zu, für manches muss man eben was installieren!


    Um diese Programme beim Systemstart auszuschalten gibts z.B. "Reg Cleaner", darin kannst Du die Autostarts sehr einfach aus der Registriy entfernen! (ach gut, um die Registry, die sich mit der zeit zumüllt abzuschalten)!


    Stimme Dir im Grundsatz aber zu, mir hats erst am Wochenende das System zerschossen!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Nochmal paar dinge zum Jet Audio Player:


    der Player ist von den I-Pod entwicklern erstellt worden!


    Toll finde ich, wenn du 'ne Datei abspielst und auf Stop klickst, dann beendet er nicht aprupt, sondern fadet den Track sauber aus!


    Der Coverter für audio Datei ist klasse, man kann z.B. die Bitrate wählen, muss also nicht den Standard von 128 kbps wählen, das erlaubt gute Qualität der ogg.Files z.B!


    Also diesen Player und ich spreche von der Gratis Bacic Version, kann ich wärmstens empfehlen!!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...