Rollingkeith's Blues Tour

  • Viele Gruesse aus Memphis,Tennessee von mir und meiner Frau.Hoffentlich hattet ihr eine geile Fete!Ja hier im Radio Sirius Satellite Radio (Keith war bei der Gruendung Pate) wird offiziell von einem Tour beginn in 2012 gesprochen.


    Sitzen hier im Hotel in Memhis direkt am Mississippi,fahren gleich nach Graceland(ist zwar nicht so mein Dingen) aber wohl ein muss.waren in Hendersonville an J.Cash Grab und an seiner abgebrannten Huette die ja jetzt einem der Quitschies gehoert.


    In Chicago hatten wir eine Fuehrung in den Chess Studios 2120 South Michigan Avenue und einen Besuch im Double Door Club.


    Bilder gibt es,wenn ihr wollt wenn wir zu Hause sind

    Please Allow Me To Introduce Myself
    Im A Man Of Wealth And Taste

  • Nein wohl nicht mehr.War schon beeindruckend da mal gewesen zu sein.Die DVD Sweet Home Chicago,(Wer hat die )beschreibt die Aera gans genau.Haben wir dort gesehen,Mick gibt darin auch seinen Senf dazu.


    Waren in Nashville haben dort Cash sein Haus gefunden(oder was davon ueber ist)waren an seiner Grabstaette,auf Graceland(35 Dollar eintritt)und in Clarksdale,Geburtsort von Ike Turner,Sam Cook und John Lee Hooker und haben den Standort von Muddy Waters Haus gefunden mit Gedenkstein.Bilder kommen dazu.


    So werden weiter Wetter schwuel warm oefters Gewitter und regen um 30 Grad.

    Please Allow Me To Introduce Myself
    Im A Man Of Wealth And Taste

  • So sind dann wieder zu Hause.
    Haben den Jetleg gerade überwunden.habe schon Bilder sortiert und werde in den nächsten Tagen mal anfangen.Ja das war schon eine Tour fast so wie in dem Blues Buch von Bill beschrieben,das Buch ist ein absolutes muß.In Clarksdale,der Wiege des Blues sozusagen hat ein Holländer ein Rock und Blues Museum das ist genial(http://www.blues2rock.com)er hat da die Originale "Love in Vain"von Robert Johnson (er soll ja seine Seele dem Teufel verkauft habenum besser Blues zu spielen)stehen der 1938 verstorben ist(http://de.wikipedia.org/wiki/R…n_%28Blues-Musiker%29)und eine menge von den Stones,darunter auch die erste Single.Also wie gesagt Bilder und so folgen.

    Please Allow Me To Introduce Myself
    Im A Man Of Wealth And Taste

  • Diesmal haben wir uns eine ungewöhnliche Strecke für unseren Urlaub ausgesucht.
    Von Newark nach Miami,aber nicht die Küste entlang sondern durchs Landesinnere.KeinTourismus was auch gut so war .In Indianapolis haben wir gesehen wie sich ein Tornado zusammenbraut,in Chicago wurde ein Konzert von Earth,Wind & Fire weggefegt und in Detroit hätten wir fast einen Unfall gehabt der uns fast das Leben gekostet hätte.Glück gehabt.In den Everglades
    verfranst und von Moskitos zerstochen sind wir unbeschadet zu Hause gelandet.Es war mal wieder eine echt geile zeit mit den Amis.Nun mal ein paar Daten 3900 m ca.6400 km gefahren in 3 Wochen (das war zu viel,habe mich ein wenig verplant)
    150 Gallonen Sprit ca.580l Sprit und 15 Hard Rock cafes,5 Hotels und 4 Casinos.Die Bilder dazu findet ihr unter der Sparte "Smaltalk Area" ""Rollingkeith & seine Hard Rock Cafe`s""
    1.Mifflinville PA
    Hier unser Gefährte:
    Dodge Nitro 4000ccm und 260 PS

    Hier mal die Route:
    http://maps.google.de/maps?sad…DFlT63dcfKW_w&mra=ltm&z=5
    Von Newark NJ ging es erstmal nach Cleveland zu Rock And Roll, Hall of Fame.
    Wer zum Teufel hat sich wohl ausgedacht das in Cleveland,wer kommt schon dort hin.Hier ist der Hund begraben.Glaube mal würde sie in New York oder so stehen, wären die Besucherzahlen mit
    Sicherheit viel höher.
    2.Cleveland OH
    Ach ja Der Name „ROCK AND ROLL“stammt aus Cleveland.Wurde
    erstmal in den 50.Jahren durch einen Radio Moderator ausgesprochen.




    Ein Besuch in der Hall of Fame hat sich wirklich gelohnt.Es wurde die Entstehung der (unserer)Musik beschrieben wie und wo sie sich entwickelte einfach klasse gemacht,nicht so stümperhaft wie bei uns in Gronau(Rock und Pop Museum)
    Hier ist die Stadthalle wo die Künstler geehrt werden wenn sie in der Hall aufgenommen werden.

    Ein Blick vom Geländer der City Hall auf die Hall of Fame


    Weiter geht es nach Detroit, warum weiß ich auch nicht so richtig eine trostlose Stadt aber sauberer wie wir dachten.

    3.Detroit MI
    Hier ein Blick in die Stadt und auf das Gebäude was wohl unsere Opelaner am liebsten kippen möchten.Wunderschön war der Anblick die Brücke zum Grenzübergang nach Kanada über den Eriesee.Hiervon habe ich leider kein Foto, sondern leider nur ein HD Film.



    Detroit ist die Stadt der Motown Music und Geburtsort von Alice Cooper.
    Ja auf der Fahrt nach Chicago wäre es fast passiert.Highway 3 Spurig Fahrbantrennung von Betonwänden was wir in Deutschland auch kennen in Baustelle,ein LKW in der mitte mit ca.60 meilen den ich überholen wollte mit ca.70 meilen.Der Highway ging in eine Kurve und plötzlich lag ein LKW Reifen vor uns auf der Bahn.Wohin ?Links Beton,rechts der Lkw eine kleine Lücke war da reicht
    die?Eine andere Chance gab es nicht,haarscharf an den LKW ran und Luft angehalten,wären wir darüber wären wir abgehoben,gedreht und nachfolgender Verkehr….Nächsten Parkplatz angehalten und erstmal eine geraucht.

    4.Chicago IL
    S Michigan Avenue

    Erstmal eine Tüte Popcorn und dann weiter Richtung Süden,ist aber komisch alles erinnert irgendwie an die Stones!




    Endlich! Wußte bis dahin noch nicht das die Studios zu besichtigen sind.Ein amerikanisches Pärchen kam hinzu klingelte und die Tür ging auf.Gegen einen obulus von 10 Dollar bekamen wir eine Führung durch die Chess Studios.






    Die Chess Studios,hier entstanden Aufnahmen von MuddyWaters,Willie Dixon u.a.Eines Tages tauchte hier ein Herr Berry auf mit einem Song namens Maybelline und wollte ihn Aufnehmen lassen.Mit diesem Song ist Phil Chess nach New York und gab ihn einem befreunden Disk Jokey.Als er in Chicago zurück war gab es einen enormen boom auf diesen neuen Stil und natürlich diesem
    Song.
    Hier mal ein ein Blick in die Räume
    Hier haben die Techniker gesessen




    War ja wohl später




    Hier Der Raum wo die Bands oder Sänger gespielt haben.



    Ronnie wollte auch nicht fehlen



    Hier die original Maybelline









    [

    Please Allow Me To Introduce Myself
    Im A Man Of Wealth And Taste

    7 Mal editiert, zuletzt von Rollingkeith ()

  • Dieser Raum war das Herz des Studios, was den Ruf hatte einen einzigartigen Sound zu haben.






    Hier waren die Büroräume wo der Chef persönlich saß,ich weiß man kann das so auf Bildern nicht wieder geben aber wenn man da steht ,kann man sich da gut reinversetzen.




    Das Büro von Phill,der Mann der wirklich einen guten Riecher hatte.


    Und in einem weiteren Zimmer befanden sich noch diese tollen Andenken






    Die in diesem Studio Aufgenommenen Künstler in Gips



    Hier ein Flyer von diesem,von Chess Witwe ins Leben gerufene Werk





    Das Museum von aussen, Dixon war der ganze Stolz dieses Museums.





    Für mich war das ein echtes Erlebnis, um da einmal gewesen zu sein.


    Willie Dixon angeblich der meistkopierteste Songwriter auch „WholeLotta love“stammt aus seiner Feder 1962 „You need Love“sowie ziemlich alleunsere Musik basiert aus den Federn von den Bluesmusikern die man auch noch um ihreTantiemen brachte.


    In 1962 Muddy Waters recorded "You Need Love",written for him by peer Willie Dixon. In 1966 British mod band the Small Faces recorded the song as "You Need Loving" for their eponymous début Decca LP. Some of the lyrics of Led Zeppelin's version were copied from theWillie Dixon song, a favourite of Plant's.
    Komme auf das Thema in Clarksdale zurück
    Wir wollten uns noch die Checkerboard Lounge angeschaut haben aber dieses Gebäude wurde abgerissen und an anderer Stelle neu aufgebaut,so hatte es für uns keinerlei geschichtliche Bedeutung mehr.Dieser Ort war in den 50 .Jahren die Top Adresse für die Blues Musiker.
    Danach sind wir zu dem wohl höchsten Gebäude von Chicago dem Sears Tower und wollten uns einen Überblick über diese Stadt verschaffen.






    Auch hier wurden wir über die Musik geschrieben, geboren in Chicago:


    Das John Hancock Center (Will Smith,I Robot)daneben der Wasserturm von Chicago,wie die früher gebaut haben phantastisch.Hier endet die N Michigan AVE oder Magnificient Mile die Flaniermeile von Chicago












    Chicago River


    Der Gründer von Chicago


    Millennium Park


    Double Door Club in der Milwaukee Ave



    Auf dem Weg dort hin es schon bei der Abreise um die Mittagszeit haben wir uns etwas verfahren,aber wer weiß wofür es gut war.Als wir dort ankamen stieg ein Angestellter aus und ging hinein,wir fragten ob wir einen Blick hinein werfen durften,klar sagte er und meine Frau wollte ihre Zigarette ausmachen um mit zu kommen.Das ist ein Rock and Roll Club und da darf geraucht werden.















    Please Allow Me To Introduce Myself
    Im A Man Of Wealth And Taste

  • Danke für die tollen Fotos und Info´s dazu.
    Eine gute Zeit , die ihr dort verbracht habt, super. :thumbup:

  • So, sollen wir ein Stück weiterfahren?
    Der Himmel über Indianapolis, etwas später bildete sich ein kleiner Rüssel, und am anderen Tag hörten wir von einem Unwetter.



    5.Indianapolis IN
    Das muss man gesehen haben


    Das Zentrum Indianapolis bildet ein Kreis, von dem aus große Strassen sternenförmig abzweigen.Diese Säule steht in der mitte Indianapolis und wird Monument Circle genannt.



    Aldi Süd oder Nord? Gesehen in Indianapolis

    Unsere Reise führt uns über Louisville (Kentucky)… Apropos Louisville kennt jemand den berühmtesten Einwohner?
    6.Louisville KY

    Richtig geraten, neben gutem Whiskey und Pferderennen gehört Muhammad Ali zu den Attraktionen, dieser wirklich penibel sauber gehaltenen Stadt

    Weiter geht’s nach Nashville

    Vorbei an den Mammoth Caverns(Sollen die größten unterirdischen Höhlen der Erde sein)Besichtigung konnten wir nicht mehr weil
    A.Nicht geplant
    B.Zu spät wollten nach Nashville von da noch ca 100km
    Das ist der „Green River“



    7.Nashville TN
    Stadt der Countylieder, eine urgemütliche Innenstadt zwar wie fast überall nur so üblich eine Straße aber toll, als Art Hydranten sind überall Lautsprecher aufgestellt wo Countrymusic rausdröhnt.





    Dann wollten wir ja auch zu einem der berühmtesten Einwohner dieser Region, er wurde in Arkansas geboren und wohnte in Hendersonville ca.
    Meilen von Nashville,ich dachte mir da das Haus am See lag(ja lag vor ca Jahren hat es einer der Gebrüder Gibbs gekauft und im zuge einer vollrenovierung haben sie wohl das falsche
    Holzschutzmittel verwand,folge war die Hütte ist komplett abgefackelt)suchte den See.Unterwegs bin ich dann an einem Cemetery vorbeigekommen und dachte mir,vielleicht findest du das Grab.Nach einer Auskunft von dem Wärter gab er mir die richtige Adresse in Hendesonville ach ich war also noch in Nashville.
    8.Hendersonville TN



    Hier habe ich ihn gefunden „The Man in Black“ja ich fand ihn großartig
    I Walk the Line





    Ohne dien Friedhof und der erneuten Info hätte ich den See geschweige das Haus nie gefunden,der Wärter an dem 2.Cemetery gab mir den Tip.Fuhr die besagten 5 Meilen die Strasse hoch und glaubte nicht daran das ich noch richtig war.da ein Feuerwehrgebäude ca.19:00 abends ich hin und gefragt,kostet ja nichts.Bekam auch tatsächlich die Auskunft und mehr die Strasse runter
    1.links wohnt deren gemeinsamer Sohn,war großzügig abgezäunt irgendwo rechts der Vater und Johnnys Haus die Strasse runter bis nicht mehr weiter dann links und wenn man eine Ruine sieht ist man richtig war sehr schön dort,für mich viel besser wie Graceland,aber dazu komme ich noch,es war schon am dämmern und leider habe ich davon nur HD Filme weil ich die grillen und die Natur mit einfangen wollte,ich habe meinen Lebtag noch nie so viel und intensive glühwürm(Chen)er gesehen.Aber es sieht da genauso aus wie in dem Film.Hier die Adresse von der Feuerwehr:Weiter ging es nach Memphis, nicht über das Jackson sondern einen kleinen Umweg …


    Die Städte werden normalerweise mit …City Limit ausgeschildert aber in Nutbush haben sie wohl aufgegeben.
    9.Nutbush

    Das ist das einzige was darauf hinweist,das wir richtig waren,Nutbush im nichts eine Haupstrasse den Highway No.19 und 3 kleine Nebenstrassen.Tinas Haus steht nicht mehr keiner von denen womit wir gesprochen haben wusste wo,seitdem Sie damals wegging war Sie nie wieder hier.Der Wirt in dem Imbiss war sehr gesprächig und wir wollten da auch was essen.Aber nachdem
    ich mich auf dem Tresen aufgelehnt hatte und es einiger Kraft bedarf den Arm wieder hoch zu bekommen,haben wir es bei einer Dose Cola belassen.


    Nutbush liegt ca.40 Meilen vor Memphis
    10.Memphis TN
    Früher war es für die Afro Amerikaner die Hauptstadt Amerikas auf jedenfalls die Hauptstadt des Blues, heute hat es keinen Flair die
    Beale Street nein danke!
    Unser Hotel
    Super 8 Memphis Downtown direct am Mississippi

    Unten der Pool


    Abends auf der Bemale Street,muß gestehen Nashville gefiel mir besser,das hier hatte nichts eine abgesperrte Strasse ,abends kommt man nur
    mit einer Leibesvisitation rein,wo sich die Amis mit ihrem Light Bier zudröhnen verstehe ich sowieso nicht wie die das schaffen.



    Hier einige Berühmtheiten der Stadt









    Auch ein Gitarre kopmmt aus Memphis

    So am anderen Tag bei 33 Grad im Schatten haben wir folgendes gemacht


    Graceland










    Das Wohnzimmer dahinter sein Musikzimmer

    Esszimmer

    Gästezimmer

    Küche

    Jungle Room





    Fernsehzimmer

    Billardraum

    Proberaum, hier soll er am Morgen vor seinemTod noch gespielt haben

    Um nur einige Räume zu zeigen,die Räume eigentlich klein nicht so pompös wie man dachte von so einem Star.Gebaut wurde Graceland 1938 von einem Arzt,Elvis kaufte das Anwesen im Alter von 22 Jahren.
    Sein Jet

    Komfortables Fliegen



    Insgesamt waren über 22 Luxuslimousinen davon auch etliche Sonderanfertigungen ausgestellt
    Begraben ist er neben seinem Vater und Oma auf Graceland,sein Vater hatte ihn vom Friedhof zurückholen lassen aus angst vor Plünderungen,zuerst starb seine Mutter, Vater und zuletzt die Großmutter.





    Die Sun Studios








    U2 haben hier ihr Ruttle and Hum aufgenommen

    Bei einer Raddampfertour ein Blick auf dem Old Man River

    Er teilt die Staaten Arkansas und Tennessee, Arkansas wird von den Memphianern sehr beschmunzelt, wie für uns die Ostfriesen.Die Sprache in Tennessee ist ungeheuer schnell, fast wie Gesang und unheimlich klasse.

    Please Allow Me To Introduce Myself
    Im A Man Of Wealth And Taste

  • 11.Clarksdale MS
    Willkommen In Clarksdale, die wiege des Blues unserer Musik hier entstand der schwere Blues gesungen von den Baumwollarbeitern,ursprünglich Klagelieder gegen ihre Leiden, die schwere Arbeit auf den Feldernbei sengender Hitze und wirklich schwülem Klima.

    Hier in Clarksdale wo John Lee Hooker, Sam Cook und Ike Turner geboren wurden und Muddy Waters über 30 Jahre wohnte.Robert Johnson
    seine Seele dem Teufel verkauft haben soll, damit er besser Blues spielen kann.Hier an Crossroads wo sich der Highway 49 und 61 kreuzen.

    Direkt am Mississippi ist die wiege aller Musik fährt man den runter nach New Orleans wurde Jazz daraus,zum Norden nach Chicago wurde er ein wenig schneller mehr Rhythmus
    und durch Chuck Berry schließlich Rock And Roll.

    Hier der Ground Zero blues Club ein Original, hier geht auch noch von Donnerstag bis Samstag die Post ab.Wißt Ihr wem der gehört? Morgan Freeman





    Das Madidi Restaurant gehört auch M.Freeman was ein Geheimtipp ist


    So und jetzt werfe ich mal ein paar Bilder aus dem Museum ungeordnet dazu.
    Das ist das Original Von Robert Johnson „ Love In Vain“
    http://www.amazon.de/gp/produc…F8&qid=1311374991&sr=1-47

    Original


    Neu aufgelegt

    So und jetzt zu unserer Kapelle























































































































































































    Elvis The Pelvis was mag die Zeitung wohl wert sein?

    Hier kommen wir zu einem sehr alten Hotel und wahrscheinlich auch damals das einzigste, hier haben Ike und Muddy u.a.nachher gewohnt.ich dachte das wäre ein Museum und wollte es besichtigen, klingelte und der Besitzer machte auf.
    Das hier ist kein Museum sondern immer noch ein Hotel, er arbeitet seit über 50 Jahren dort und kennt alle .Das war ein Original, glaubt es mir.










    Hier mal eine Karte von Clarksdale, in Stovall wohnte Muddy Waters










    Hier ein Flyer vom Blues2RockMuseum



    Eine Karte Vom Blues Trail habe ich in Original Größe gelassen, kopieren und auf PC vergrößern.







    Hier mal eine Visitenkarte
    Er ist Holländer und kommt aus Apeldoorn,lebt seit 2005 in Clarksdale und er macht Blues Musik und das Museum und er hat verdammt Ahnung.Er verkauft auch Vinyl seltene alte schreibt ihn an wenn ihr wollt.

    Please Allow Me To Introduce Myself
    Im A Man Of Wealth And Taste

    4 Mal editiert, zuletzt von Rollingkeith ()