Mastered Series Ludwig versus Marcussen

  • Liebe Stones Freunde,



    ich habe mal eine spezielle Frage, die mein eigenes Portmonee betrifft:


    ich bin Besitzer aller CDs der 2002/2003 Rolling Stones Remastered CD Serie von Bob Ludwig,
    sowohl der SACDs von 1964-1971 sowohl der AudioCDs von 1971-1989.
    Nun gibt es ja die 2009er Remastered Serie von Stephen Marcussen.


    Die 2010 »Exile on Main St.« davon habe ich mir mit dem entsprechenden Boxset geleistet.


    Nun meine Frage:
    Lohnt es sich auch die anderen CDs dieser Serie nicht nur als Sammelobjekte zu leisten oder ist das Gelschneiderei?


    Im Speziellen habe ich mir diese Boxset angeschaut:


    http://www.amazon.de/Remastere…3GDYMXE/ref=pd_sim_sbs_m1


    Wenn man die Ludwig Masters hat, hört man sich dann die Marcussen Masters überhaupt noch an oder ist das rausgeschmissenes / doppelt investiertes Geld?


    Mich würden Eure Meinungen interessieren.


    Danke und Gruß


    Ronny

  • Hi schwarzkeith und willkommen hier im Forum. :thumbup:
    Also da gibts sicher ganz unterschiedliche Meiniungen zu dem Thema. Viele schwören auf den warmen Vinyl-Klang andere hören sicher auch gar keinen Unterschied (kommt natürlich auch auf das Equipment an mit dem man hört) .
    Ich jedenfalls besitze auch alle SACD der ABCKO Serie von 2003 und würde die durch nichts anderes klanglich ersetzen wollen. Wobei das ja nicht deine Frage war.
    Also ich habe diese Box (die Du per Link eingestellt hast) nicht, jedoch habe ich aus der Serie die IORR als Einzel-CD. Da es ja von den ab 1971 Alben keine SACDs bisher gab hab ich mir die dann als Vergleichs-CD mal zugelegt. Mir persöhnlich gefällt der "Sound" der Remastered Series CDs überhaupt nicht. Die sind nur lauter abgemischt, ansonsten wenig bis keine Dynamik irgendwie klingt alles irgendwie als wenn man das als MP3 auf CD gepresst hat - sorry für die harten Worte aber so empfinde ich das.
    Als Vergleich diente mir die Virgin Ausgabe von IORR die ich auch habe, aber jetzt verschenkt habe da ich wesentlich besseren "Stoff" bekommen habe. Sicher teuer wie Sau, aber wenn Du was ordentliches willst bekommst Du einige CDs der Serie die du eventuell kaufen wolltest jetzt auch als SACD :!:
    Diese SACD von IORR (ich habe die anderen erhältlichen auch gekauft - mußte für mich sein) sind klanglich mit den Ludwig SACDs gleichzusetzen, finde ich. Zudem sind dort gerade bei z.B. IORR Songs (Time Waits for No One) endlich (erstmals ?) voll ausgefadet.
    An anderen Stellen hier im Forum wird auf klangliche Unterschiede der einzelnen Ausgaben auch noch eingegangen, Du kannst ja mal oben rechts in die Suchfunktion SACD oder Remastered eingeben, dann bekommst Du sicher schon paar Treffer zum nachlesen.


    Hier oder hier (ganz unten) wären z.B. Postings zu den Japan SACDs.


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Hi Nakering,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    ich höre auch am liebsten meine SACDs der frühen Stones-Jahre auf meinem entsprechenden Yamaha Player.
    Der Sound ist einfach unglaublich gut.
    Wenn jetzt die ganzen Alben von 71-heute auch als SACD veröffentlicht werden, ist das natürlich ein Pflichtkauf.
    Allerdings sehr schade finde ich, dass es die Teile nur als sauteure Imports gibt:


    http://www.cdjapan.co.jp/searc…r=any&step=20&order=score


    Oder werden die auch nächstes Jahr auf dem europäischen Markt zu normalen Preisen veröffentlicht?
    Gibt es bei den neuen SACDs wieder nur eine Stereo-Spur oder auch eine Dolby 5.1 Spur?
    Die 5.1 Spur finde ich bei den Depeche Mode CDs sehr gelungen, macht aber wahrscheinlich
    bei einer elektronischen Band auch mehr Sinn als bei einer Rockband.


    Einen schönen Abend wünscht
    schwarzkeith