Maffay und das Obst

  • Hatte vorhin beim Stöbern in der Buchhandlung folgendes Buch in der Hand:



    Maffay - Auf dem Weg zu mir


    ... und mußte doch erst mal das Kapitel von der Stones -Tour 1982 reinziehen - schon recht lesenswert.

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Ich hatte das Vergnügen in Köln dabei zu sein. Da trat BAB und die J. Geils Band auf und natürlich P. Maffay! Er war ja noch am Anfang seiner Karriere ich war von allen total begeistert nur nicht von Maffay. Ich habe heute noch den armen farbigen Saxophonspieler im Auge. Er und Herr Rau hatten während der Spielpausen nur noch eins im Sinn. Müll entfernen! Ein Stück hieß glaube ich: "Es ist besser ich geh", Tausende riefen: "Dann geh doch".

  • An allen anderen deutschen Auftrittsorten war es ähnlich.
    Fritz Rau zu einem der beiden Kölner Konzerte:
    "Wir wurden mit allerlei Obst und Gemüse beworfen, und darunter befanden sich sogar Kürbisse, von denen einer die Gitarre von Johnny Tame zertrümmerte."
    Fritz ging übrigens nach dem Maffay Auftritt ans Mikro um den Fans so ein wenig die Leviten zu lesen.
    ....und wie ich finde hatte er Recht. Ein Künstler verdient ein wenig Respekt....und wenn es nicht gefällt.....geht man halt ein Bier holen.
    Wie LQ bereits anmerkte: es war einfach peinlich.


    Peter Maffay hat sich übrigens scheon bei der Tour als guter Geschäftsmann erwiesen. Auf eine feste Gage hat er damals verzichtet und sich mit einer DM pro verkaufter Eintrittskarte begnügt.
    Hat sich für ihn im Gegensatz zur Festgage gelohnt.
    Im übrigen hat ihm die Tour neue Fans gebracht. Bei seiner Herbsttour -vier Monate später - verkaufte Fritz Rau 36% mehr Tix als bei der Maffay Tour im Jahr zuvor.


    Kann man ausführlich in "50 Jahre Backstage" nachlesen.
    Fritze gab gerade zum Maffay Auftritt bei seinem Gitarrissimobesuch in diesem Jahr noch einige deftige Kommentare backstage ab.

  • Peter Maffay hat sich übrigens scheon bei der Tour als guter Geschäftsmann erwiesen. Auf eine feste Gage hat er damals verzichtet und sich mit einer DM pro verkaufter Eintrittskarte begnügt.
    Hat sich für ihn im Gegensatz zur Festgage gelohnt.
    Im übrigen hat ihm die Tour neue Fans gebracht. Bei seiner Herbsttour -vier Monate später - verkaufte Fritz Rau 36% mehr Tix als bei der Maffay Tour im Jahr zuvor.

    Maffay sollte den damaligen Tomaten- und Obstwerfern dankbar sein, als die bösen Stonesfans nicht mehr kamen, stiegen auch die Einnahmen. :love: :thumbsup:

  • ...trotzdem lustig, kein Mensch hier hätte je über Maffay gepostet, wenn nicht.................!!!
    Also Negativwerbung kann also gut sein. Er hat ja seinen Weg über 7 Brücken gemacht.
    Das hat ihn nur noch härter gemacht.
    --Schlimm ist, dass er als damaliger Stonesfan unbedingt als Vorgruppe spielen wollte und dann das!
    Es passt halt nicht alles zusammen.
    --Kann ja nicht jeder so tolerant sein wie ich!
    :D

  • Schlimm ist, dass er als damaliger Stonesfan unbedingt als Vorgruppe spielen wollte


    Da hat er sich völlig überschätzt. Der wirkte völlig deplaziert. Ich habs in Köln gesehen.

  • Ich glaube das sich da kein echter und vor allen Dingen alter Stonesfan schämen muß. Wenn man Maffay damals in der Hitparade gesehen hat, konnte man nur mit so einer Reaktion rechnen. Für mich ist es nicht glaubhaft, das ein ehemaliger Schlagerfuzzi zum Vorbild in Punkto "Weltrettung" wird. Der wurde auch von der Industrie gemacht und heute glaubt er daran.

  • Habe damals auch das Kölner Konzert gesehen und ich muss sagen: Es war auch mir ein wenig peinlich wie die schönene Bühne zugemüllt wurde, aber ich muss sagen, Peter M. war an diesem Ort völlig deplaziert.


    Was man bis dahin von ihm gehört hatte war absolut nicht mit den Stones kompatibel. Damals war nicht erkennbar das P.M. ein ernstzunehmender Musiker ist. Ich war froh als er die Bühne verliess.


    Im Gegensatz dazu wurde BAP fast mehr gefeiert als die Stones. Typisch Köln halt.


    Wer eimal in Köln am Tanzbrunnen war weiss mit "Künstlern" passiert die nicht gut oder nicht kompatibel sind.Typisch Köln halt. Entweder man wird gefeiert oder fertig gemacht.


    Ich denke auch, Maffay hats nicht geschadet. Ich mag ihn, nur nicht seine Musik. ist nicht mein Ding.Trotzdem: Respekt!


    Hab die Vorgruppen von ganz hinten im Stadion gesehen. Als die Stones auf die Bühne kamen war ich ganz vorne. Hätte Keith die Hand geben können.


    Hab ein paar Dias gemacht. Werd ich demnächst mal hochladen. Bill im hässlichen blauen Jogginganzug!!!!


    Besser gefallen hat mir übrigens in dem Jahr das Konzert in der Frankfurter Festhalle.

    Setlist?......OK!.......First song!...........ONE TWO!