The Rolling Stones Beat Beat Beat

  • Hallo,


    in meinem Besitz befindet sich auch die o.g. Platte. Ich habe sie mir mal vor 25 jahren aus der Garage meines Vater geholt, da hing sie schon seit längerem. Ich habe hier schon viel gelesen über diese Platte, aber meine ist noch etwas anders. Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Alt ist die Platte ohne Zweifel. Also die Schallplatte ist erstmal viel dicker als die normalen, hat auch dieses weinrote Label mir der goldenen Schrift, hat aber zusätzlich schwarze,dünne Kreise auf dem Label. Ansonsten genauso wie hier beschrieben Decca Sonderauflage 60 368, auf dem Label steht noch: LPD 10 991, Bestell-Nr. 60368 (AD 5525-L). Ich hoffe es kann mir jemand was dazu sagen.


    Gruß


    Blur123

  • Moin Moin!


    Dickeres Vinyl, bzw. schweres Vinyl war zu dieser Zeit bei Teldec-Pressungen und auch bei der BEAT BEAT BEAT üblich. Zu den schwarzen, dünnen Kreisen kann ich ohne Scan oder Foto nichts sagen. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass diese Kreise drauf gemalt sind, denn ein vergleichbares Exemplar ist mir noch nicht unter die Augen gekommen.

  • Hi Blur 123,
    ich hab die Platte auch und hab dafür nen ordentlichen Batzen Geld hingelegt. Was mich bei deiner wundert ist, dass der Rahmen des Decca-Logos rechteckig und nicht oval ist. Schau doch mal auf die eingestanzte Matrix- Nr. : Da müsste stehen: LPD - 10990-X ( aufSeite 1) und LPD - 10991 - X (auf Seite 2). Außerdem steht da noch "Manufactured in Germany". Diese Ringe sind mit Sicherheit nur Schmierereien ?(
    Gruß
    Crawdaddy

  • Bei dem rechteckigen (boxed) DECCA Emblem handelt es sich um die erste und einzige Nachauflage von Beat Beat Beat. Wie viele Exemplare es davon gibt, ist nicht bekannt. Es müssen aber sehr, sehr wenige sein.
    Fakt ist, dass diese Auflage mindestens doppelt so viel wert ist, wie die Erstauflage mit ovalem Emblem.
    Zu den seltsamen Kreisen kann ich leider auch nichts sagen. Ist jedenfalls nichts standardmäßiges. An nachträgliche Schmierereien glaube ich aber auch nicht, denn dann wäre ja die Schrift damit bedeckt.
    Es sieht eher nach einem Fehldruck aus.
    Wenn dem so ist, hast du einen echten Schatz in der Garage gefunden.

  • Ich habe mal an einer alten zerschossenen Decca-Single den Test mit einem ähnlich färbenden Filzstift gemacht. Er hinterlässt auf der Goldfarbe nur einen leichten Schimmer und sobald die Farbe auf dem weinroten Label trocken ist, kann man die noch leicht feuchte Farbe auf der Goldfarbe abwischen. Sieht nach meinem Test fast genauso, wie auf der Beat Beat Beat aus.

  • Glaube nicht, dass das Filzstift ist, denn am Rand des Labels sieht man weisse, gedruckte Schrift auf der schwarzen Linie. Ich denke eher, da ist beim Print was schief gelaufen!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Was hier weiß aussieht ist nur Reflektion. Auf dem Label gibt es nur die Goldschrift.
    Es gab ja früher auch mal diese Plattenwechsler, wo man mehrere Platten übereinander auf den Plattenteller legen konnte. Oder irgendwelche Aufbauten zum Reinigen der Platte. So etwas könnte im Laufe der Zeit auch Spuren auf dem Label hinterlassen haben.