Lohnt sich SACD?

  • Also für mich lohnt sich die Anschaffung 100 prozentig !!!
    Ich weiß nicht in wie weit Du dich mit der Materie SACD auskennst (wir hatten das in diversen Threads auch schon mehrfach erörtert z.B. hier - hier (ABKCO-SACDs)- oder hier (ABKCO-SACDs)) - aber für mich ist der Klang dieser Scheiben einzigartig. Um das volle Spectrum des Klanges nutzen zu können brauchst Du allerdings einen SACD-fähigen Player (gibts jetzt allerdings schon recht preiswert) plus natürlich halbwegs ordentliche Boxen/Kopfhörer. Wenn Du keiner dieser Hörer bist denen MP3 Aufnahmen völlig reichen und denen es wenig auf sauberen Klang ankommt - dann könnte ich fast garantieren das Du nie mehr was anderes hören willst als SACDs. :thumbup:
    Also bei IORR zum Beispiel ist alleinTime Waits for No One endlich richtig ausgefadet (somit 8 sec. länger) klingt einfach nur fantastisch. Viele Songs wie etwa If You Really.... oder auch Fingerprint File klingen endlich glasklar und nicht in so einem merkwürdigen Klangbrei in dem man einige Instrumente gar nicht richtig heraushören konnte bisher. Zudem ist Fingerprint File meiner Ansicht nach etwas langsamer als im Original, anders kann ich mir sonst nicht erklären wie der Titel auf 6:58 min :!: kommt. Auch die anderen Songs sind einfach spitzenmäßig abgemischt worden, klar und dynamisch - im Vergleich mit den 2009er Veröffentlichungen einfach Wahnsinn :thumbsup:


    Natürlich sind das alles nur subjektive Eindrücke von mir, vielleicht sieht ein anderer das völlig anders zumal die Teile auch nicht billig sind. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Zudem ist Fingerprint File meiner Ansicht nach etwas langsamer als im Original, anders kann ich mir sonst nicht erklären wie der Titel auf 6:58 min kommt.


    Eben bei Nico Zentgraf entdeckt:


    Zitat

    THE ROLLING STONES.
    SACD 'It's Only Rock'n Roll' (Universal UIGY-9069, -Japan). Incl.
    - Fingerprint File (MJ/KR) -slower mix
    + Time Waits For No One (MJ/KR) -slightly longer (drum-out)


    [quelle]http://www.nzentgraf.de/books/tcw/2011.html[/quelle]


    Ist das bei der normalen SHM Version auch so drauf?

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Ist das bei der normalen SHM Version auch so drauf?


    Kann natürlich trotzdem sein das es auch auf der "normalen" SHM-CD aus Japan in den längeren Fassungen drauf ist, ich glaube es aber nicht, da ja auch Nico Zentgraf explizit von der SHM-SACD schreibt.
    Wenn das so ist brauch man allerdings schon einen SACD Player um diese Tracks in diesen Fassungen zu hören, denn die SHM-SACDs sind keine Hybrid-Scheiben, also auf "Normal-Playern" nicht abspielbar :wacko:


    Ich habe zwar einen dieser Player, aber für meinen Geschmack hätte man das bei den Japan SHM-SACDs entweder so machen sollen das auf mehreren Wiederveröffentlichungen solche "Specials" mit längeren Fade-Outs usw. rausgebracht werden damit sich die Anschaffung auch für Leute lohnt die bisher noch keinen solchen Player hatten. Oder dann ansonsten auf diese 2 Songs von IORR auch noch verzichten sollen, denn dafür allein einen SACD-Player zulegen macht auch keinen Sinn.


    Aber ernsthaft, wenn man sich sowieso mal einen neuen Player zulegen will/muss dann sollte man die paar Euro mehr investieren......es lohnt sich wirklich :thumbup:


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Hmm, da muss ich mich mal schlau machen...


    Ich denke aber, das ist Masche um Komplettsammler zu ködern, bei den Virgin Releases von 1994 hat man das auch gemacht (auf IORR & Tattoo You) mit längeren Versionen gegenüber den CBS/Columbia Releases davor!
    -> Siehe hier!


    Auch bei den jetzigen Universal Releases waren doch Kleinigkkeiten anders!


    Die Frage ist, ob es mit Hybrid gegangen wäre, die alten ABCKO Scheiben sind ja deutlich kürzer, als die rolling stones records Alben später.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Ich denke aber, das ist Masche um Komplettsammler zu ködern


    Klar das ist so, allerdings ist das ja nicht erst mit Erscheinen der SACDs so das möglichst viele Käufer mit dubiosen Veröffentlichungspraktiken das Geld aus der Tache gezogen wird ;)
    Für mich war es nach dem erstmaligen Hörerlebnis einer Stones SACD (ABKCO) bei einem Freund damals klar mir so einen Player unbedingt zuzulegen und als ich den Player dann hatte wollte ich mir keine dieser klanglichen Highlights entgehen lassen und hab mir deshalb alle davon nach und nach gekauft die es bisher gibt (von diversen Promoscheiben mal abgesehen).
    Also von diesen diversen kleinen Veränderungen in einigen Songs mal abgesehen (bei welcher Wiederveröffentlichung auch immer), ist mir der Sound der SACDs gegenüber den "Normalos" am wichtigsten bei der Kaufentscheidung gewesen. :thumbup:


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Klar das ist so, allerdings ist das ja nicht erst mit Erscheinen der SACDs so das möglichst viele Käufer mit dubiosen Veröffentlichungspraktiken das Geld aus der Tache gezogen wird


    Nein, schon klar, schreib ich ja oben ;)


    Wir gross der Unterschied zur SACD ist, da kann ich nicht mitreden, würde es aber schonmal gerne im Vergleich hören.
    Ich höre aber schon einen gewaltigen Unterschied zwischen den normalen Virgin releases und den aktuellen universal v.ö., kann mir also schon vorstellen, dass es besser klingt.


    Leider hat es sich nicht durchgesetzt, extra Player nötig & Alben zu teuer.
    Jetzt kommt dafür Audio Blu-Ray aber auch die wird floppen!


    Sehr interessanter Artikel vom Stereo Magazin zur Zukunft der SACD:
    :arrowright: http://www.stereo.de/index.php?id=511 (auch das rechts in den Kästen lesen!)


    MiniDisc, DVD-Audio, SACD, die Zukunft der Tonträger heisst Festplatte, wenn Ihr mich fragt!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • MiniDisc, DVD-Audio, SACD, die Zukunft der Tonträger heisst Festplatte, wenn Ihr mich fragt!


    Seh ich genauso, aber deshalb werd ich meine SACDs nicht in die Tonne kloppen :D
    Ab und zu kommt ja nochmal ein audiophiles Klanghighlight aus Japan, das gönn ich mir dann eben. Der Markt für SACDs ist eh tot, aber das macht nix, ich hab die tollen Scheiben und höre sie weiterhin :thumbup:
    Ich seh es so das es gar nicht mal so schlecht ist das der Markt tot ist, wenn die Dinger richtig gut laufen würden, würde ich wahrscheinlich noch viel mehr davon kaufen........und das kostet auch derzeit schon genug ;)


    Aber danke für die Info-Links LQ, sehr aufschlußreich und alles richtig beschrieben dort.


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22