Infos zu UK-Decca-Pressungen

  • Mit freundlicher Erlaubnis von Jan Richardsson, habe ich den wohl interessantesten Teil seiner Website ins Deutsche übersetzt. Eigentlich habe ich das für ein paar Freunde gemacht, die dem Englischen nicht so mächtig sind. Vielleicht hat der ein oder andere hier auch Interesse dran. Was Jan da nach all den Jahrzehnten recherchiert hat, ist ziemlich sensationell.


    Wer an weiteren Infos zu alten Decca-Pressungen der Stones interessiert ist, sollte sich mal seine Seite anschaun ( http://www.stonesondecca.com )

  • Mit freundlicher Erlaubnis von Jan Richardsson, habe ich den wohl interessantesten Teil seiner Website ins Deutsche übersetzt. Eigentlich habe ich das für ein paar Freunde gemacht, die dem Englischen nicht so mächtig sind. Vielleicht hat der ein oder andere hier auch Interesse dran. Was Jan da nach all den Jahrzehnten recherchiert hat, ist ziemlich sensationell.


    Wer an weiteren Infos zu alten Decca-Pressungen der Stones interessiert ist, sollte sich mal seine Seite anschaun ( http://www.stonesondecca.com )


    Vielen Dank für dieses Posting. Da werde ich mich noch ausführlich mit beschäftigen.

  • Hallo Zusammen.
    Sehr interessanter und informativer Beitrag!
    Ich bin neu im Forum, deswegen die verspätete Nachfrage: Gibt es bei der deutschen Decca auch solche Unterscheidungen? Läßt sich dort an Hand der Matrix-Nummer auch bestimmen, ob es sich um eine frühe oder spätere Pressung handelt?


    Gruß Harald

  • Nein, nicht so wirklich. Sicher kann man anhand der Endungen (z. B. I-X oder IV-X herausfinden, dass es sich um eine spätere Matrize handelt. Aber eigentlich sind sie rechts zeitnah oder auch zeitgleich entstanden und bei späteren Pressungen wurde dann doch wieder auf die erste Matrize zurück gegriffen. Also eher nicht. Man kann höchstens die alten Matrixnummern von den neuen aus den 80ern unterscheiden.


    Bei After-Math z. B. K ZAL-7209-X und später 6.21396-00-1/1.
    Das bringt einen aber bei den meisten Pressungen auch nicht weiter, weil ja auch die Bestellnummer geändert wurde.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Macht das Sammeln natürlich einfacher :D .
    Ich brauche dann neben den verschiedenen Bestellnummern nicht auch noch auf unterschiedliche Pressungen achten.


    Gruß Harald