Free-Konzert im Kant-Park Duisburg

  • Free-Konzert am 10.06.2012 im Kant-Park Duisburg


    Am Sonntag hatten wir ein Konzert-Erlebnis der besonderen Art. Eigentlich wollten wir zum Matjes-Fest in die Innenstadt. Als wir ankamen stellten wir fest, dass das Matjes-Fest nur bis zum Samstag ging.


    Was tun. Wir beschlossen ins Museums-Cafe in den Duisburger Kant-Park zu gehen um etwas zu Essen und Trinken. Als wir ankamen sahen wir eine große Bühne, Security usw. usw.. Wir setzten uns hin und fragten was hier los ist. Der Kellner sagte uns um 18.00 Uhr findet hier ein Free-Konzert der Duisburger Philharmoniker mit der Deutschen Oper am Rhein statt unter dem Motto "Italienischer Abend".


    Hintergrund ist die evtl. Auflösung der Opernehe mit Düsseldorf. Es wäre sehr, sehr schade. Es ist aber ein Zuschussbetrieb von 7 Mio. im Jahr und Duisburg ist Pleite.


    Wir haben uns dann das klassische Kozert vom Feinsten angeschaut. Ich habe die Philharmoniker erst zum 2. Mal gesehen. Das 1. Mal war bei der Eröffnung der World Games.



    Übrigens, Mrs. M und LQ kennen den Kant-Park. Vor Stones in the park haben wir da einmal gesessen auf der Vorderseite des Cafes. Wir saßen diesmal hinten auf der Terrasse und da war auch im Park das Konzert.


    Es gab viele Warhorses zu hören.


    Rossini (Barbier von Sevillia), Strauss (Fledermaus), Kälman (Die Csardasfürstin), Puccine (La Boheme), Verdi (Rigoletto) Bizet (Carmen) u.a.


    Als Zugabe dann der Gefangenenchor von Verdi (Nabucco)

  • .......Als Zugabe dann der Gefangenenchor von Verdi




    sind die von der Gewerkschaft endlich eingesperrt !!!! :thumbsup:

  • Wie schön, dass man hier auch von den alten warhorses schreiben darf und verstanden wird!

  • Ja, an das erinnere ich mich. Die unverhofften Konzerte sind meist die besten...


    Aber klassische Musik, das ist der wahre Beginn des Rock'n Roll, dass meine ich ernst.


    Bei mir im Regal stehen auch Vivaldi, Ravel,Brahms,Beethoven (der erste Rocker), Chopin, Orff und mein Lieblingsstück Tommaso Albinoni "Adagio in G minor for strings and organ".

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Es ist wie bei den Stones. Die Leute, die keine grosse Fans sind, haben vielleicht die Forty Licks oder so. So ist es bei der klassischen Musik bei mir. Habe eher die "die Gassenhauer".


    Von Mozart hab ich aber dann doch einiges mehr. Auch mal was vierfach, d.h. ein Stück wie z.B. das bekannte Requiem, aber von vier verschiedenen Orchestern und Dirigenten .. und solches.


    Eine eigenartige Beziehung hab ich zur Oper Hoffmanns Erzählungen von Offenbach. Zu der kam ich über Umwege. Und zwar über das Büchlein "Peter Schlemihls wundersame Geschichte" von von Chamisso. Der Schlemihl kommt wiederum bei Hoffmann (Silvesternacht und..Spiegelbild etc...)vor.. und so weiter. Und in der Oper wird der verlorene Schatten von Peter wieder thematisiert... so durch die Hintertür kam ich zur der Oper. Wobei mir der populärste Song, Barcalore, zu kitschig ist. aber schön allemal.


    Sachen gibts, so hat Jeder so sein Ding. Darum bin ich dafür immer zu haben, so spontan zu so einem Konzert dieser Art zu kommen , da sage ich nicht nein.

  • Es ist wie bei den Stones. Die Leute, die keine grosse Fans sind, haben vielleicht die Forty Licks oder so. So ist es bei der klassischen Musik bei mir. Habe eher die "die Gassenhauer".


    Ja, ich auch eher, oftmals kennt man auch ein Stück, weiss aber gar nicht, von wem das ist.


    Mein Lieblingsstück kenne ich durch den Doors Film (am Ende), finde das sehr schön aber auch traurig:


    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...