Rolling Stones Maxi-CDs / Herstellungsländer (ehemals I Go Wild Thread)

  • So, nachdem ich den ganzen Nachmittag damit verbracht habe etwas Licht in dieses verworrene Thema zu bringen und ich beim Absenden merkte, dass ich inzwischen ausgeloggt wurde (Zeitlimit :cursing: :dandepatsch :thumbdown: ) muß ich nochmals bei Null anfangen - SCH......

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Zitat LQ (s.5“ CD „ I Go Wild“):



    Ja und nein, gepresst wurden Sie meines Erachtens in Holland
    aber mit dieser Nummer verkauft in Deutschland (Schweiz und eventl.
    Österreich), meistens gab es auch separate Pressungen für Holland, wie z.B. bei
    Like a Rolling Stone, siehe meine Webseite: http://www.jigsawpuzzle.de/rs_maxi_cd_index.html




    Ich bezeichne die VSCDT "Pressungen" auf meiner Webseite auch als
    "deutsche" Version, klar, ist diskutabel aber ich meine, diese
    Pressungen mit dieser Nummer gab es nur in Deutschland.



    Meiner „Besserwisserei“ :klug möchte ich
    folgendes voraus schicken, dass diese auf dem Buch von Christoph Maus „Rolling
    Stones Worldwide 2“ basiert. Dessen Bücher sind für mich inzwischen unverzichtbare Nachschlagewerke
    um die Übersicht über meine kleine Sammlung zu er- und behalten.



    Bei den Fotos in der Rubrik zu „I Go Wild“
    vermutete ich erst eine mir bis dahin unbekannte Rarität, was sich jedoch
    schnell als Irrglaube herausstellte.



    Zu den Pressungen der verschiedenen Länder….



    DEUTSCHE PRESSUNG:



    Die Ära der deutschen Pressungen endete mit
    „She Was Hot“ im Jahr 1884. Ab 1986 liefen die Neuerscheinungen unter EU-Pressung
    .



    Maus schreibt:



    (WEST) DEUTSCHLAND



    „ … Die deutschen Pressungen waren für gewöhnlich auch in
    Skandinavien zu haben, in der Schweiz und in Österreich… Ab 1981 tauchte der
    Vermerk „Made in the EEC“ auf den Labels der deutschen und holländischen
    Pressungen auf, es dauerte aber noch fünf Jahre bis ab 1986, tatsächlich der
    Großteil der Stones Veröffentlichungen für Westeuropa und somit auch für
    Deutschland in Holland und Österreich produziert wurde. Von da an wurden in
    (West) Deutschland keine RSR Singles mehr hergestellt. … „



    VSCDT "Pressungen ….. diese Pressungen mit dieser
    Nummer gab es nur in Deutschland.



    Dem muss ich widersprechen. Diese Präfixe kamen unter Virgin zum Einsatz
    und das war nach 1986 also schon zu
    Zeiten der EU –Pressungen. Das Verrückte dabei ist, die gleichen Nummern wurden
    teilweise für UK - und EU- Pressungen benutzt! Das macht die Sache noch
    verworrener.



    Beispiele:



    VSCDT 1518 ist die 5“ 4 Track-CD von „You Got Me
    Rocking“ in der EU und in UK (auf meinem Cover „Printed in UK“ )



    VSCDT 1503 ist die 5“ 4 Track-CD von „Love Is Strong“
    “ in der EU und in UK



    gepresst wurden Sie meines Erachtens in Holland



    Stimmt, das trifft für die EU- Pressungen
    ab 1986 zu. Die Gründe dafür kann man in tiefer gehender Literatur nach lesen.
    Stichwort: Rupie the Groupie.
    ;)




    Maus schreibt:





    NIEDERLANDE



    „…. Von 1986 an, mit dem Beginn des Vertriebes von RSR durch
    CBS / Columbia, fiel den Niederlanden eine gesonderte Rolle innerhalb Europas
    zu. Ab dann wurden nämlich in diesem Land fast alle regulären Stones Platten
    für den Vertrieb in die Mitgliedsstaaten der Europäischen Gemeinschaft, außer Großbritannien
    und Irland hergestellt. ….





    EUROPÄISCHE UNION



    „…. Sind alle Singles
    von den Stones dokumentiert, die ab 1986 in Holland und vereinzelt in
    Österreich , in erster Linie für den Vertrieb in alle Mitgliedsstaaten der EU
    auf dem europäischen Festland ( NL,B, L, D, F, I, GR, DK) gefertigt wurden. …
    fast alle dieser Staaten stoppten ihre Produktion von Rolling Stones Platten ab
    1986 und nur Frankreich, Holland und Spanien brachten ab und an noch Singles
    für den eigenen Bedarf heraus. Das Vereinigte Königreich allerdings, obwohl auch Mitglied dieser Wirtschaftsgemeinschaft
    seit 1973, kocht konsequent weiter sein eigenes Süppchen und presst bis zum
    heutigen Tage seine eigenen Ausgaben selber, die nur in Ausnahmefällen nach
    Kontinentaleuropa exportiert wurden, wohl aber nach Irland. …



    Erst ab 2001 werden alle, und zwar wirklich ALLE Pressungen;
    die für die EU bestimmt sind, als „Made in the EU“ gekennzeichnet…“



    …. Erste EU-Single- Pressung war „Harlem
    Shuffle“

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Danke für's Lob :D ! Viel Arbeit- ja, vor allem weil es doppelt gemacht wurde... :dandepatsch


    Dafür habe ich schon wieder eine "Gemeinheit" gegen dich ausgeheckt (s. Filmplakat Ladies & Gentleman).
    Jaja , so sind die Ossis ebend..... ;)

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • (Zeitlimit ) muß ich nochmals bei Null anfangen - SCH......


    Ärgerlich...
    Langen Text immer erst kopieren, bevor Du absendest!


    Danke für die Infos, ist interessant, müssen wir aber noch vertiefen, denn es gibt ja noch die VSCDE etc. Nummern und eben die Nummern mit dem EAN Code (7243 8...), jetzt nicht spezifisch auf die I Go Wild bezogen, sondern generell.


    Macht aber generell Sinn, was Du schreibst, mir fehlt leider das zweite Maus Buch.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • jetzt nicht spezifisch auf die I Go Wild bezogen, sondern generell.

    da hast Du recht. "I Go Wild" habe ich nur als Bindeglied für den Übergang in den Diskussions-Tread benutzt. Die englische 4 Track 5" CD und die eigentlich Gleiche aus Amiland zählten zu meinen Neuzugängen. Als ich die mit SFM's Diskographie verglich fielen mir eben die Dinge ins Auge...

    denn es gibt ja noch die VSCDE etc

    Stimmt und da sind die Maus -Bücher sehr hilfreich. Es gibt da, wenn ich es richtig durchblicke auch so etwas wie ein System. Als Beispiel mal "You Got Me Rocking" nur aus UK: VS 1518 (7"), VST 1518 (12" Maxi), VSCDT J 1518 (12" Promo) , VSCDT 1518 (4Track CD), VSCDJ 1518 (2Track Promo -CD)


    Die nächste Single in UK war "Out of Tears. Da gehrt dieses Baukasten-Nummerierungssystem weiter. Zum Vergleich die 7" -Single VS 1524.
    In USA steht vor den Promos oft DPRO. Normale 5" -Cd gehen dort 8unter Virgin) mit V..H ....los.


    In der EU oder anderswo ist das wieder anders und wenn man von Virgin zu Universal wechselt ist es komplett noch ANDERERES ;(


    Ich habe alle drei bisher erschienenen Bücher im Besitz. Wobei dem Zweiten bei mir die Hauptaufmerksamkeit gilt. Erstens hat es im Vergleich zum Ersten bereits Wertigkeitsrichtlinien (gut bei ebay- Aktivität). Zweitens behandelt es die Single -Ausgaben seit Beginn der RSR - Ära, auf die ich michetwas spezialisiert habe.
    Sie sind auch Aufgrund der Auflagenzahl nicht ganz billig, aber für Sammler sehr hilfreich!

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Sehr interessant Voodoo, ich hatte bislang immer das Basement News als Infoquelle bzw. als Erweiterung des Weissbuches.


    Das mit den Promos ist klar, dass wusste ich.


    Soweit ich weiss sind die VSCDE Nummern auch immer Cardboard Sleeves gewesen.


    Muss dann paar Angaben auf meiner Webseite ändern,soweit es mein Nacken zulässt...

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Soweit ich weiss sind die VSCDE Nummern auch immer Cardboard Sleeves gewesen.

    Durchaus möglich ( :?: ) ,ist ja wirklich ein sehr verzwicktes Thema... VS - sieht schon mal nach Virgin-Time aus. VSCDE blättere ich in den nächsten Tagen mal nach :!:

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR