1990- Basel-27.06.1990

  • Das war ja ein Abend. Es hat gepisst.... geschüttet.. und es wurde gar kühl. Im alten Joggeli (St. Jakob) Stadion gabs rechts der Bühne eine Stehtribüne. Da standen wir so ziemlich vorne, in der Mitte (Höhe der Tribüne).
    Sind fast erfroren, da kein Dach und nass. Haben so viel getanzt wie es ging, um uns aufzuwärmen.


    Ich weiss noch wie sie das Wasser von der Bühne wischen mussten, ganze Bäche kamen da. Mick hat irgendwas gesagt wegen dem Regen. Aber das Ganze gab eine super - Regenkonzert- Stimmung.


    Ansonsten noch die aufblasbaren Figuren bei der Bühne, die da etwas surreal erschienen. Hmm aber ich weiss nicht mehr viel vom Konzert (aehm peinlich)


    Noch gefunden... den Flyer mit den öV Infos um zum Konzert zu kommen.


    20120921115927860.pdf


    20120921120037094.pdf

  • Sind fast erfroren, da kein Dach und nass

    Ich denke, da hast du dich dann bestimmt sehr über den berühmt-berüchtigten Mitschnitt "Basel '90" gefreut, was eine bleibende Erinnerung an dieses Ereignis ist. Vor allem kann man sich die CD im trockenen anhören ohne fast zu erfrieren. Die DOCD erschien ja damals als es noch keine eindeutige Gesetzesregelung zum Thema Bootlegs gab und sich Swingin' Pig eine Gesetzeslücke zunutze machte. Ich kann mich noch erinnern wie umstritten der Mitschnitt damals war bzgl. der Klangqualität, der Druck war so groß das dann noch eine "remastered Version" erschien. Der eigentliche Skandal war aber, das von "Atlantic City 1989" mehr Tonträger verkauft wurden als die von den Stones offiziell veröffentlichte "Flashpoint".
    Das nur mal am Rande, ich hoffe nicht zu sehr abgeschweift zu sein... :S

    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat! :stonestongue

  • Die Stones haben wegen des Atlantic City - Mitschnitts prozessiert - und verloren. Schon irre, dass das Bootleg für eine Weile regulär verkauft wurde. @Mrs. M: Soweit ich weiß war die Urban-Jungle-Bühne eine abgespeckte Version der Steel-Wheels-Bühne, angeblich haben die Stones bei der Urban-Jungle-Tour auch etwas weniger Songs gespielt, als bei der US-Tour. Auf jeden Fall hast du noch Bill Wyman als Stone erlebt - wenn er vielleicht auch im Regen noch etwas unscheinbarer war ;)

    Fan des Golden-Stone-Age (1969-1974)

  • Sebastian. Bill habe ich auch noch früher gesehen. 1982 z.B. Da war ich fast ganz vorne (ca. 5. Reihe) und hab Bill auch mal "von nahem" gesehen. Nur gabs nicht viel zu sehen. Er stand ja nur da.


    Stones-Günni: Klar hab ich mich über Basel 90 gefreut. Und ich höre den Regen sogar da drauf (d.h. es ist wohl Einbildung).

  • hab Bill auch mal "von nahem" gesehen. Nur gabs nicht viel zu sehen. Er stand ja nur da.

    Nachdem mein erstes Konzert 1990 in München war, kam ich auch noch in den "Genuß" Bill Wyman zu sehen. Allerdings hatten wir damals nur Tribünenplätze und wir waren auf die Videoleinwände angewiesen. Aber es stimmt, an Bill gab es nicht viel zu sehen: Er kam, stand und ging ;)

    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat! :stonestongue

  • Oh Ja .. Basel 90...


    Da hat´s geschüttet wie aus Eimern und nicht umsonst titelte eine große Schweizer Zeitung am Tag danach " Stone(s) washed" :D


    und wegen der Steel Wheel Bühne... ihren ersten Einsatz in einem Europäischen Stadion erhielt sie im Stadion del Alpi in Turin ...das war am 28.07.1990 ... Weisensee folgte dann im August. Soweit ich weiss wurde Weisensee während der Tournee noch dazwischen gefriemelt... die Tickets gab es ja auch zu etwas vergünstigteren Preisen (so wie ich erfahren hab).... und alles in Weissensee wirkte ziemlich improvisiert. Ich glaube die Stones wollten unbedingt auf dieser Tournee noch in Ost Berlin spielen... Denn eigentlich war Berlin ja schon im Juni dran gewesen. Aber weil IMAX an ihrem Film weiterdrehen mussten/wollten... mussten sie ja nocheinmal die Steel Wheel Bühne zeigen... denn der IMAX Film wurde ja in Turin begonnen ...und soweit ich weiß wurden alle Bühnenauftritte im IMAX Film in Europa gedreht...Diese Auftritte fanden jeweils am Tag nach dem Auftritt statt und wurden dann dazwischen geschnitten... In Turin war ich sogar im Stadion anwesend und konnte das Filmen verfolgen. Lang, lang ist her...


    Dande :fine

  • Da war ich auch. Für mich das beste Konzert der Urban Jungle Tournee.
    Soundqualität EINS A und mit Keith Richards Einlage hörte der Regen auf 8o
    Ein genialer Abend, einer für die Erinnerung