Lehmann bei der WM im Tor

  • Entscheidung getroffen: Jens Lehmann ist die Nr. 1
    07.04.2006 14:50:00



    63 Tage vor Beginn der Weltmeisterschaft hat sich Bundestrainer Jürgen Klinsmann mit seinem Team auf Jens Lehmann als Torwart Nr. 1 für die WM-Endrunde 2006 festgelegt. In einem Gespräch am heutigen Freitag haben Jürgen Klinsmann, Joachim Löw und Andreas Köpke Oliver Kahn diese Entscheidung mitgeteilt. Dazu erklärte der Bundestrainer: "Dies war die schwierigste Entscheidung meiner Amtszeit."


    Jürgen Klinsmann begründete die vorgezogene Entscheidung mit dem Druck, der in den vergangenen Tagen entstanden war, und ergänzte: "Nach dem Spiel gegen die USA haben wir die Entwicklung in den vergangenen 22 Monaten intensiv analysiert und nun eine Entscheidung getroffen."


    Andreas Köpke führt in diesem Zusammenhang an, dass es letzten Endes nur minimale Unterschiede in der Beurteilung von Jens Lehmann und Oliver Kahn gibt. "Beide Torhüter haben außergewöhnliche Fähigkeiten. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass Jens Lehmann besser zu unserer Spielphilosophie passt", äußert der Torwart-Trainer der Nationalmannschaft.



    Das Trainerteam hob ganz besonders die sportliche Einstellung von Oliver Kahn hervor, mit der er diese Entscheidung aufnahm. Jürgen Klinsmann erklärte: "Natürlich ist Oliver enttäuscht, aber er hat sich als wahrer Sportsmann präsentiert."


    Zur aktuellen Entscheidung stellt Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff grundsätzlich fest: "Die Torhüterfrage wurde in der Öffentlichkeit in den letzten Wochen stark diskutiert. Die Trainer haben sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Ich appelliere an alle, diese Entscheidung zu respektieren und dem Team und Jens Lehmann das nötige Vertrauen entgegenzubringen."


    Gerhard Mayer-Vorfelder, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, äußert dazu: "Der DFB steht voll und ganz hinter der Entscheidung der sportlichen Leitung der Nationalmannschaft. Dabei wird nicht verkannt, dass Oliver Kahn sich außergewöhnliche Verdienste um den deutschen Fußball erworben hat. Ich rufe die Öffentlichkeit dazu auf, diese Entscheidung mitzutragen und Jens Lehmann bei der Weltmeisterschaft zu unterstützen."

  • Ist es nicht einfach grauenvoll, dass man es den Leuten fast schonend beizubringen versucht und sich fast noch dafür entschuldigt, dass der Trainer eine Entscheidung gefällt hat, die vielleicht Herrn Beckenbauer nicht gefällt?

  • na, mal sehen, was da aus München kommt...


    aber endlich ist eine Entscheidung gefällt. und das war mit Sicherheit nicht leicht, da beide so ziemlich gleich stark sind. Lehmann kann wohl ein bißchen besser mit dem Ball umgehen und so ggf. einen Notlibero spielen.

  • Whow, die Entscheidung hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten. Toll, daß Klinsmann "den Mut" dazu hatte. Denn alle anderen kuschen vor dem lauten Geschrei aus München. Da tut sich immer eine Troika zusammen, die mächtig die Backen in den Medien aufbläst. Wenn man dagegen die Verantwortlichen von Arsenal hört.... nee, da hört man nichts. Kennt überhaupt einer einen Namen (außer Wenger, dem Trainer)?


    Auf jeden Fall hat Klinsmann einmal mehr gezeigt, daß er auch tatsächlich meint, was er sagt.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Zitat

    Pokalheld schrieb am 08.04.2006 01:33
    Whow, die Entscheidung hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten. Toll, daß Klinsmann "den Mut" dazu hatte. Denn alle anderen kuschen vor dem lauten Geschrei aus München. Da tut sich immer eine Troika zusammen, die mächtig die Backen in den Medien aufbläst. Wenn man dagegen die Verantwortlichen von Arsenal hört.... nee, da hört man nichts. Kennt überhaupt einer einen Namen (außer Wenger, dem Trainer)?


    Auf jeden Fall hat Klinsmann einmal mehr gezeigt, daß er auch tatsächlich meint, was er sagt.


    http://onsport.t-online.de/c/75/48/95/7548952.html


    WIE ZU ERWARTEN WAR!


  • Dein Kahn gefällt mir am besten, Pokalheld.


    Und Lehmann mochte ich eh immer lieber und das nicht nur, weil er besser aussieht.

  • Ja so sind sie, die Frauen...Hauptsache die Jungs sehen gut aus in ihren kurzen Hosen

  • Zitat

    Ed schrieb am 09.04.2006 14:17
    Ja so sind sie, die Frauen...Hauptsache die Jungs sehen gut aus in ihren kurzen Hosen


    Nööööööö, so war das nicht gemeint!


    Der Kahn von PH gefällt mir, weil er so schöne Kopfbewegungen macht...............


    Und Lehmann ist mir schon immer sympathischer, weil er einfach nicht so fies wie Kahn ist. Den Kahn kann man doch in Interviews oder bei der Abgabe von kurzen Statements nach dem Spiel kaum ertragen - es sei denn, man mag die Bayernmannschaft. Ich mag sie schon aus dem Grund nicht, weil sie durch ihren großen Etat einfach die Spieler zusammenkaufen, um sich zu stärken und anderen Mannschaften gezielt ihren Nachwuchs wegkaufen, um diese zu schwächen. Sobald eine andere Mannschaft Erfolg hat, werden erstmal die wichtigsten Spieler gekauft. Und dann diese Interviews von Hoeneß........................ Und diese Selbstverständlichkeit, mit der ein ANSPRUCH auf das Besetzen des deutschen Tores bei der WM herausgestellt wurde. Und die Aussage: Wir werden vorerst nichts unternehmen... und und und................


    Hallo? Merken die es noch?