Some Girls Live in Texas

  • Ganz gefährliche Diskussion Voodoo, Schallplatte / CD was ist besser?

    Ich sehe das locker und bin zweigleisig unterwegs. Aber Platte hat was von Zeremonie & Kult, das ist bewußter Genuß. CD dudelt auch oft mal nebenher...
    Ein mit Elektronic vollgestopftes Auto hat sicher die besseren Ergebnisse als ein Oldtimer. Aber bringt es auch das urige Fahrerlebnis mit Vibrationen, Charakter & Feeling usw. ?

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Ist eins der besten Argumente die ich in diesem Bezug gelesen habe :thumbup:



    Zur Some Girls LP: Live 1978 Concert On 180g Vinyl Double LP + DVD! Red & Yellow Colored Vinyl!
    Aber Vorsicht: http://www.elusivedisc.com/THE…L/productinfo/UNILP30554/


    Aber ohne Gewähr, ob das seriös ist!



    Das ist die UK LP, dürfte seroös sein: http://eil.com/shop/moreinfo.asp?catalogid=570091

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • bin mir sicher, dass unsere Nachkommen eines Tages die nostalgischen grossen Scheiben schätzen werden....möglicherweise ist dann der Klang der Cd´s schon lange nicht mehr hörbar.
    Bis zum letzten Jahr residierte das Deutsche Musikarchiv in Berlin Steglitz - genauer in Lankwitz - und ich habe mit einem der Mitarbeiter mal ein längeres ob der Haltbarkeit von CD´s gehabt.
    Wem auch immer sei Dank.....die Deutsche Pflichtschutzverordnung (heißt wirklich so) besagt, dass Musikverleger und Hersteller zwei Pflichtexemplare liefern müssen......und die werden derzeit nachträglich zusätzlich von CD noch einmal auf Festplatten digitalisiert, ebenso wie die älteren Bestände.
    Das Vertrauen in übliche Cd´s ist nicht unbedingt hoch.

  • Warum bin ich so ein Platten-Freak. Ganz einfach. Für mich ist es schön ein großes Cover in der Hand zu haben mit der entsprechenden Artwork. Das geht bei einer CD praktisch nicht.


    Der Klang einer CD ist wohl besser, aber irgendwie finde ich die Schallplatte auch wärmer mit dem rauschen und knistern.

  • bin mir sicher, dass unsere Nachkommen eines Tages die nostalgischen grossen Scheiben schätzen werden.

    so wie sich Bücher nicht komplett von e-Book ect. ablösen lassen werden, hat auch die Schallplatte weiterhin ihre Daseinsberechtigung. Und das Angebot und die
    Regale in den Musikmärkten wachsen in letzter Zeit wieder....

    .möglicherweise ist dann der Klang der Cd´s schon lange nicht mehr hörbar.

    Dieses Argument habe ich auch schon öfter gehört! ;)

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Für mich ist es schön ein großes Cover in der Hand zu haben mit der entsprechenden Artwork.

    ... passen die Autogramme auch besser drauf. ;)

    Der Klang einer CD ist wohl besser, aber irgendwie finde ich die Schallplatte auch wärmer mit dem rauschen und knistern.

    dito, s. den Vergleich mit dem Oldtimer.

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Ehrlich gesagt, liebe ich Schallplatten auch, doch meistens höre ich mir CD's an. Allerdings kaufe ich trotzdem noch hin und wieder eine Schallplatte, zuletzt habe ich "Tempest" von Bob Dylan als Lp+CD gekauft. Ich höre gerne alte Blues-Platten oder Lp's aus den 60ern auf Lp, da passt es einfach besser wenn ab und zu ein Knacken oder Rauschen zu hören ist. Mit einem guten Plattenspieler kann eine Schallplatte besser als eine CD klingen. Wenn ich mich dennoch heute entscheiden müsste Schallplatte oder CD, da hätte ich ein Problem, denn eine Schallplatte kann ich z.B. nicht im Auto hören, auch wenn es irgendwann in den sechzigern oder siebzigern tatsächlich mal einen Auto-Plattenspieler gab (kein Scherz).


    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat! :stonestongue

  • auch wenn es irgendwann in den sechzigern oder siebzigern tatsächlich mal einen Auto-Plattenspieler gab (kein Scherz).

    ... in der DDR nicht. Die hatten wohl ihr Schlag (loch) kräftigen Gründe. ;)

    denn eine Schallplatte kann ich z.B. nicht im Auto hören

    Keine Frage ein Riesenplus für die CD, auch deshalb bin ich "zweigleisig" unterwegs.

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR