Fifa sagt WM-Eröffnungsgala ab

  • HELLER WAHNSINN


    Fifa sagt WM-Eröffnungsgala ab


    Schwere Schlappe für das Image Deutschlands: Die geplante Eröffnungsgala der Fußball-WM 2006 fällt aus. Die Fifa begründete den Schritt mit Rasenproblemen im Berliner Olympiastadion. Im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE zeigte sich der Rasenverleger überrascht.


    Berlin - "Aufgrund einer erneuten eingehenden Analyse für die erfolgreiche Verlegung eines neuen Rasens nach der Durchführung der für den 7. Juni 2006 im Berliner Olympiastadion geplanten Gala der Fifa WM 2006 kam die Fifa zum Schluss, die Veranstaltung abzusagen" heißt es etwas umständlich auf der Homepage des Fußball-Weltverbandes.


    DPA
    WM-Künstler Heller (r., mit OK-Chef Beckenbauer): Bei der Fifa durchgefallen?
    Es habe sich gezeigt, "dass ein termingerechter Abbau der aufwendigen Bühnen und Veranstaltungstechnik sowie ein darauf folgender Einbau eines neuen Rasens, der ab 12. Juni in perfekter Spielqualität zur Verfügung stehen müsste, nicht ohne erhebliche Risiken möglich ist", so die Fifa weiter. Am 13. Juni treffen in Berlin Brasilien und Kroatien aufeinander.


    Bei der niederländischen Firma Hendriks Graszoden, die den Rasen im Olympiastadion verlegen sollte, reagierte man überrascht. "Mich wundert die Absage, ich wurde von der Fifa nicht informiert", sagte Firmenchef John Hendriks SPIEGEL ONLINE. "Für mich wäre es kein Problem gewesen, den Rasen rechtzeitig zu verlegen. Wenn wir morgens um fünf Uhr anfangen, ist der Platz abends um zehn Uhr fertig", so Hendriks, "und deshalb frage ich mich: Warum sagen sie die Gala ab?"


    Fedor Radmann, der Kulturbeauftragte des WM-OK, hat die Absage der WM-Eröffnungsgala bedauert. "Ich bin sehr traurig. Ich bin tief überzeugt davon, dass diese Veranstaltung die spannendste und Aufsehen erregendste nach dem Krieg in Deutschland geworden wäre", sagte Radmann.


    Derweil bietet sich München als Ersatzort für die Gala an. Die bayerische Landeshauptstadt sei "selbstverständlich bereit", entweder durch eine Ausweitung der Münchner Eröffnungsfeier oder durch ein gesondertes Fest im Olympiastadion behilflich zu sein, erklärte Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD). In München beginnt die WM am 9. Juni mit der Partie Deutschland gegen Costa Rica.


    Die Show in Berlin am 7. Juni unter der künstlerischen Leitung des Österreichers Andre Heller sollte der festliche Auftakt zur WM sein. Mit dem geplanten Spektakel mit Peter Gabriel, Brian Eno und Tausenden von Freiwilligen sollte erstmals eine Gala und nicht ein Spiel eine Weltmeisterschaft eröffnen.


    Daraus wird nun nichts. Wie die "Berliner Zeitung" (Wochenendausgabe) unter Berufung auf den Weltfußballverband Fifa berichtet, sind nicht nur die Rasenprobleme an der Absage schuld. Die für rund 25 Millionen Euro geplante Veranstaltung sei immer teurer geworden. Zudem habe Heller die Fifa-Verantwortlichen bei einer Präsentation gestern nicht von seinem Konzept überzeugen können und der Kartenverkauf für die Gala lief schleppend. Die Tickets hatten zwischen 100 und 750 Euro kosten sollen.


    Noch im November war die Show in Berlin groß präsentiert worden. Heller wartete dabei mit weltweit klingenden Namen auf: Neben 132 Fußball-Weltmeistern, unter ihnen Sportlegenden wie Diego Maradona und Pelé, sollten auch die amerikanische Starsopranistin Jessye Norman, die HipHop-Band Black Eyed Peas und der Sänger Cheb Kahled aus Algerien auftreten. Die Regie sollte der französische Choreograf Philippe Decouflé übernehmen.


    "Mit grosser Traurigkeit verabschiede ich mich von der so spannenden Arbeit an der Gala der Fifa WM 2006", erklärte Heller auf der Fifa-Homepage. Er könne sich aber dem Argument, dass die Weltmeisterschaftsspiele im Olympiastadion Berlin, inklusive Endspiel, unter absolut perfekten Bedingungen abgewickelt werden müssten, "nicht entziehen. Künstlerische Überlegungen, noch so gelungener Natur, müssen in diesem Fall zurückstehen. Jetzt werde ich mich mit aller Kraft den Planungen für die Eröffnungsfeier in München und der Schlussfeier in Berlin widmen", so Heller weiter.


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,395071,00.html

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Das alles hätten die Verantwortlichen längst schon vor Monaten genau so wissen
    und entscheiden müssen! Es ist in jedem Falle mehr als peinlich.


    Komisch, daß Beckenbauer dazu bisher noch nichts gesagt hat. Zur Qualität der
    Stadien wußte er sofort Bescheid...

    "Verflucht, ich mußte oft draußen auf die Beatles warten." Keith, Aug 78

    Einmal editiert, zuletzt von carthe ()

  • Ja, ist superpeinlich!


    Das mit den Stadientests ist aber 'ne Sauerei, denn vor paar Jahren wurden die Stadien als sicher eingestuft!
    Denke mal, das die Stadien der letzten Weltmeisterschaften nicht besser waren, vin daher ist das jetzt kurz vor der WM reine Publicity von der Stiftung Warentest!


    Gut, der Graben in Berlin ist wirklich gefährlich und steht auch noch unter Denkmalschutz aber ansonsten denke ich eher unsere Stadien sind mit unter die sichersten der Welt!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Über die Stadien kann und will ich mir kein Urteil erlauben, da ich keines kenne.
    Ich denke aber nicht, daß die Stiftung Warentest aus Publicity-Sucht ge-
    handelt hat, denn das hat diese Einrichtung eigentlich nicht nötig. Vor allem
    könnte man sie ja wegen öffentlicher Falschaussagen mit Rufschädigung
    zur Rechenschaft ziehen, wenn alles unbegründet sein sollte.
    Der Zeitpunkt ist allerdings ein wenig unglücklich, denn was soll ein armes
    Schwein machen, das eine Karte für viel Geld gekauft hat und sie nun nicht
    wieder loswerden kann (wenn denn die Angst so groß ist).
    Der Test hätte sehr viel früher stattfinden müssen!!

    "Verflucht, ich mußte oft draußen auf die Beatles warten." Keith, Aug 78

  • Nun ja, ob sie die Publicity nun wollten oder nicht, sie haben sie bekommen.


    Ich glaube, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht und da kann man hier und da immer ein paar Sachen finden (wenn man sucht), die vielleicht nicht ganz so in Ordnung sind...aber ansonsten entsprechen unsere Stadion wohl schon dem Sicherheitsstandard.
    Also, ich fühle mich in Hamburg in der AOL-Arena zum Beispiel sicher (im Gegensatz zum alten Volksparkstation - man denke nur an die grauenvolle Meisterschaftsfeier Anfang der 80er)

  • carthe


    Diesen Test gab's bereits vor 5 Jahren von der Stiftung Warentest und da wurde nicht's in der Art beanstandet, das ist ja das, was so für Aufregung sorgt und was Beckenbauer so ärgert!


    Ausserdem, einen Sicherheitstest im Stadion von zwei Mann innerhalb von 90-12 Minuten zu bewerten, halte ich nicht für Seriös!


    Und das die Stiftung Warentest so genau testet, wage ich zu bezweifeln, möchte aber nicht aussprechen, was ich wirklich denke, wie solche Test und die Testsieger bewertet werden

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • Zitat

    Ed schrieb am 13.01.2006 22:26
    Nun ja, ob sie die Publicity nun wollten oder nicht, sie haben sie bekommen.


    Ich glaube, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht und da kann man hier und da immer ein paar Sachen finden (wenn man sucht), die vielleicht nicht ganz so in Ordnung sind...aber ansonsten entsprechen unsere Stadion wohl schon dem Sicherheitsstandard.
    Also, ich fühle mich in Hamburg in der AOL-Arena zum Beispiel sicher (im Gegensatz zum alten Volksparkstation - man denke nur an die grauenvolle Meisterschaftsfeier Anfang der 80er)


    Gut..... in Frankfurt sollte man schwimmen können!


  • M., brauchst du Hustensaft, dein Lachen klingt so hart. (Har,har) Trink mal nenKillepitch drauf.
    Damit du wieder flöten kannst.