The Sensational Alex Harvey Band - Framed (1972)


    • Framed (Jerry Leiber, Mike Stoller)
    • Hammer Song
    • Midnight Moses
    • Isobel Goudie (Part 1: My Lady of the Night, Part 2: Coitus Interruptus, Part 3: Virgin and the Hunter)
    • Buff's Bar Blues
    • I Just Want to Make Love to You (Willie Dixon)
    • Hole In Her Stocking
    • There's No Lights On The Christmas Tree, Mother They're Burning Big Louie Tonight
    • St. Anthony


    Eins meiner All Time Lieblingsalben.


    Die Stimme von Alex Harvey ähnelt der vom verstorben AC/DC Sänger Bon Scott extrem, wie ich finde. Leider hatte Alex Harvey das Jahr 1982 ebenso wenig überlebt wie Bon Scott.


    Jeder Bluesfan müsste das Album eigentlich lieben, beginnend mit dem schmutzigen Song Framed, wo Harveys Qualitäten als Sänger hervortreten, wie in keinem anderen Song. Danach der Hammersong, eine Akustikballade, die sich gut steigert. Midnight Moses wird wohl das bekannteste Stück sein, AC/DC in frühen Zeiten sage ich nur. Isobel Goudie (Coitus Interruptus) ist mein persönliche Favorit, ein Song den ich anfangs sehr seltsam fand, heute liebe ich Ihn.
    Danach der funny "Buffs Bar Blues", ein echter "Bar" Song, mit Hionkytonk Piano, wie es Stu nicht hätte besser spielen können. I just wanna make love to you sollte jeder hier kennen.
    Die nächsten beiden Songs sind für mich Lückenfüller...


    Schreibe später weiter (brauch Pause...)

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Sensational Alex Harvey Band war immer eine Grösse für Live-Auftritte in UK.
    Habe sie mal während des Reading Rock Festivals gesehen.
    Ich denke, sie sind. ähnlich wie Rory Gallagher war, ein Live-Event. Ihre Spielweise kommt auf Platte nicht so rüber. Aber das ist meine kleine Meinung :LQ

  • Ich beziehe mich hier nur auf das Framed Album, ich betone das aus dem Grund, weil dieses Album mit den anderen Alben von Alex Harvey absolut nichts gemeinsam hat. Die anderen Alben sind teilweise sehr schwere Kost, meiner Meinung nach zumindest.
    Denke auch, den Hammer Song dürfte jeder kennen, die älteren auf jeden Fall.
    -> http://www.youtube.com/watch?v=swQ44pWBAa8


    Der Faith Healer ist sehr geil ( kaiserfels - gute Idee, hab ich auch ewig nicht gehört), nähert sich diesem Album noch einigermaßen.


    Livestärke? Ja, denke ich mir, bin ich aber zu jung für, leider.
    Gibt ja dieses Livevideo von Franed: http://www.youtube.com/watch?v=YRbfFZnJZYQ

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...