....Poplegenden....The Doors....

  • Zitat von »Thumb59« So unter dem Motto, dass alles möglich ist. Wobei mir die Lebenstheorien doch eher suspekt sind. ....er hatte ja einen mysteriösen Tod....er behauptete von sich selbst ja, dass er seit seiner Kindheit in sich die Seelen toter Indianer trägt....sehr Schade, um so eine Rocklegende,
    ....was hätte er der Musikwelt noch alles geben können.... ....


    Ja das verarbeitet er auch in seinen Gedichten. Er behauptete immer wieder, dass seine Eltern bei einem Autounfall, wo sie nicht beteiligt waren, zwar anhielten, aber keine Hilfe leisteten. Ein Indianer war dort schwer verletzt worden und lag "gemäss seinen Aussagen" im Sterben. Die Seele des Indianers ging in seine Seele über und vereinte sich. Es muss ein absolutes Schlüsselerlebenis für ihn gewesen sein, vor allem weil seine Eltern partout keine Hilfeleisteten und davonfuhren. Da ich für solchen "Seelengeschichten" offen bin und sehr viel über die Mentale Kraft nicht nur der Indianer auch vor allem bei den Aborigines ins Australien gelesen habe, kann ich mir diese Transzendenz der Seelen vorstellen. Vor allem hat er immer wieder dieses Bild von dem sterbenden Indianer vor Augen. Das spiegelt sich auch ganz klar in seinen Songtexten wieder: The End, Break on Through etc.
    Ich will jetzt hier nicht mit dem Thema Seelenverwandschaft weiter machen, weil dann der threat ein anderer wäre.


    Noch was zu "Rocklegenden" oder sagen wir alle Künstler: Jene die sich am Rand ihrer Kreativität immer wieder zum Exzess für das nächste ausleben und dies meist unter Einfluss von Drogenkonsum oder Alkohol oder .... (weiss nichts mehr) haben eine intensive aber kurze Lebensphase. Die sind so etwas wie die Ikonen für die restlichen Menschen. Auch Amy Winehouse zählt dazu oder Alan Ginsberg oder (ach so viele...), sicher auch James Dean. Ich denke sie versuchen ständig die Türen zu öffnen, die man auf einmal nicht mehr schliessen oder gar zurückgehen kann. In dieser Kreativität liegt die absolute HOCHzeit eines Künstlers aber auch der Niedergang seines Lebens. Auch wenn die Stones als Geldgierige Hamster verschrien sind, haben sie, vielleicht zusammen mit Led Zeppelin, als einzige den Trip zurück geschafft und konnten die Exstase der Musik und die Leidenrschaft der Fans mitnehmen. Mal mehr und mal weniger. Das macht sie vielleicht auch im Gegensatz zu den verstorbenen Idolen nicht unsterblich.


    Jetzt war ich doch am abschweifen.

  • Jetzt war ich doch am abschweifen.

    Ja, herzlichen Dank für Deine netten Abschweifungen, hast hierzu ja am meisten bisher gepostet, freut mich. :thumbup:

    Ja das verarbeitet er auch in seinen Gedichten.

    Kennst Du entsprechend ein diesbezügliches Buch von ihm? :)


    Auch Dir Money vielen Dank nochmal fürs Vido. Sind immer tolle Aufnahmen aus der Zeit und man vergißt vieles, bei der ganzen Überflutung von Informationen. ;)

  • Zitat von »Thumb59« Jetzt war ich doch am abschweifen. Ja, herzlichen Dank für Deine netten Abschweifungen, hast hierzu ja am meisten bisher gepostet, freut mich.
    Zitat von »Thumb59« Ja das verarbeitet er auch in seinen Gedichten. Kennst Du entsprechend ein diesbezügliches Buch von ihm?


    An American Prayer ist ein Gedichtband
    oder auch
    The Lord and the new Creatures - Die Herren und die Neuen Kreaturen. Das gab es in Englisch - Deutscher Fassung.


    Da ich jetzt aber weiss, dass Du in einer Zeitung arbeitest, sollte ich meine Grammatik und Rechtschreibung besser kontrollieren. Ich habe damit immer ein Problem, wenn die Gedanken schneller sprudeln als die Finger tippen mögen und nicht nachkommen und mein Hirni schon so weit ist, dass es ganze Wörter ja Sätze vergisst. ;(

  • Da ich jetzt aber weiss, dass Du in einer Zeitung arbeitest, sollte ich meine Grammatik und Rechtschreibung besser kontrollieren. Ich habe damit immer ein Problem, wenn die Gedanken schneller sprudeln als die Finger tippen mögen und nicht nachkommen und mein Hirni schon so weit ist, dass es ganze Wörter ja Sätze vergisst

    Aber gut, wenn die Gedanken sprudeln, die grauen Zellen müssen ja in Form bleiben Thumb59 8) Mit den Fingern ist es nur ne Übungssache, ansonsten zensiere ich Deine Grammatik
    keinesfalls
    ;) Und DANKE für die Mühe wegen den Gedichtbänden.

  • Auch Dir Money vielen Dank nochmal fürs Vido.

    Hatte Zeit, um das Video in voller Länge zu schauen Money. Es ist überaus aufschlußreich, hinsichtlich des Todes von Jim Morrison finde ich. Sowohl vom Mitglied der Band John
    Densmore, als auch von der Mutter von Pamela, seiner Freundin authentisch wiedergegeben. John Densmore meinte ja auch, wenn jemand so verrückt war seinen Tod zu fingieren, wäre es Jim.
    Zumal seine Grabinschrift ja lautet; Seinen Dämonen treu.

  • Habe vor einigen Wochen sein Grab in Paris gesehen. Der Legende nach sollte eigentlich ein Joint auf der Grabplatte liegen - war aber nicht der Fall. Das tragische an seinem Tod bleibt für mich, dass er sich in Paris eigentlich gefangen zu haben schien. Ob Marianne Faithfull tatsächlich Näheres über seinen mysteriösen Tod weiß? Zu diesem Zeitpunkt war sie mit Morrisons Drogendealer - einem ominösen Grafen - zusammen und schweigt sich bis heute über all die Gerüchte aus...

    Fan des Golden-Stone-Age (1969-1974)