1973 - Essen 09.10.1973 ------ Heute vor 40 Jahren.....

  • Irgendwie hab ichs mit dem Zitieren nicht hinbekommen, deshalb so:
    Zitat von mir: "Mit einer Super-8 Kamera habe ich auf der Tour 1973 in Mannheim, Köln und Essen Aufnahmen gemacht, großenteils direkt vor der Bühne. Die Aufnahmen wurden später veröffentlicht auf dem Video "Never too old to Rock`n Roll - The Rolling Stones in Germany", auch mit meinen Aufnahmen vom 31.03.1967 in der Westfalenhalle Dortmund (kurzer Schwarzweißfilm) und mit meinen Konzertaufnahmen von 1976 und 1982 in Deutschland".
    Frage von Money: "Das o.g. Video "Never too old to Rock'n Roll - The Rolling Stones in Germany" habe ich auch auf DVD und wußte gar nicht das es von dir ist. Da hast Du ja einiges an interessantem Material im Laufe der Jahre zusammen getragen. Teilweise fasziniert mich die Qualität, die für damalige Verhältnisse sehr gut ist. Wie hast Du denn die Kameras denn immer in die Arenen reingebracht, ich meine, damals waren die Kameras doch recht großformatig im Gegensatz zu heute?"


    Antwort: 1967, da war ich 19 Jahre, mein Bruder arbeitete in einem Fotogeschäft, der hat mir seine Filmkamera für das Konzert in der Westfalenhalle Dortmund geliehen, damals noch schwarz-weiß, ohne Ton. Eine kleine Normal-8 Filmspule, die musste man nach 2 Min. umdrehen, dann wurde die andere Filmhälfte belichtet. Mit den ersten 2 Min. filmte ich vor der Halle und beim Vorprogramm, mit der 2 Hälfte den Stones Auftritt. Da wo es an einer Stelle ziemlich wackelte, war ich vom Stuhl gefallen, es war die Hölle los. 1970/71 war ich in Hamburg auf der Fotoschule, hatte gerade frisch geheiratet, kein Geld, es reichte gerade für das Stones-Konzert1970, aber zum ersten Mal weder mit Foto-noch mit Filmgerät.
    1973 hatte ich eine Farbkamera, aber auch noch ohne Ton. Da ich z.T. direkt vor der Bühne stand musste ich schon aufpassen, dass mir die Scurity-Leute nicht die Kamera abnahmen - aber die schauten hauptsächlich nach vorn auf die Bühne, später unvorstellbar.
    1976 konnte ich zu etlichen Stones-Konzerten mitreisen, hatte 2 Filmkameras dabei, eine mit Ton und eine ohne. Die Filmspulen waren immer 4 Min. lang, deshalb fehlt bei den Songs etwas am Ende oder ich habe einen ganzen Song aus 2 Konzerten zusammenmontiert. In Köln haben sie mir die Filmamera ohne Ton abgenommen(anschließend wiedergegeben), in meinem Fotokoffer hatte ich aber noch die Tonfilmkamera und konnte prima filmen. 8)

    Musik is an incredible Power (Keith 2015).

  • Frage von Money: Wie hast Du denn die Kameras denn immer in die Arenen reingebracht, ich meine, damals waren die Kameras doch recht großformatig im Gegensatz zu heute?"

    Die Frage kam von Stones-Günni. Aber egal, es ist ja interessant für alle Stones Fans zu erfahren,
    wie du damals mit der vorhandenen Technik versucht hast das beste Ergebnis zu erzielen.


    Vielen Dank an den "Kameramann" Gruga 65

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