14 On Fire Tour - Zürich, Letzigrund, 1. Juni 2014

  • Einlass sollte um 16.00h sein. Als wir um viertel vor vier in die Nähe vom Stadion kamen haben die Jungs noch Soundcheck gemacht! Habe ich noch nie erlebt.... 8o "Bitch" komplett ( obwohl ja schlussendlich nicht im Programm gewesen ) und " You can't always..." komplett mit Chor :thumbup: . Halb fünf haben sie dann die Tore geöffnet. Bühne fand ich echt toll und die späteren Lichteffekte super geschmackvoll. Sound war am Anfang etwas ... na ja... unausgeglichen da wo wir standen. Und auch später hatte ich den Eindruck das Micks Mikrofon ein paarmal kurz ausgefallen ist. Der Anfang war dennoch grandios und Keith sah sooooooo cooooooool aus. Nix mehr mit Opa-Trainings-Jacke. Sonnenbrille, Stirntuch und geiles Hemd 8) . Auch die anderen sahen einfach so aus, wie es sich meiner Meinung nach für diese Band gehört. Style!! Songauswahl fand ich für mich nur teilweise gut. Aber mit "Worried about you", "Let's spend the night together" und "Gimme Shelter" ( DANKE LISA!!!!! ) war der Abend für mich gerettet. Mich störte es das Mick Taylor meiner Meinung nach irgendwie unterging mit nur zwei Songs. Ansonsten gab es das übliche "denn sie wissen nicht was sie tun ": Keith vergisst den Text bei "Cant' be seen " und findet den Teleprompter nicht und bei "Brown Sugar" haut er bei den Anfangsakkorden dermassen daneben, dass es schon wehtat..... Ronnie hat sich darüber sichtlich amüsiert. Ab da war Keith irgendwie unsicher und wirkte unkonzentriert. Mir waren einige Song-Passagen zu lange und die Band musste öfters wieder erst zusammenfinden oder sich suchen um zu wissen wie es jetzt weitergeht. Wirkte manchmal alles sehr unruhig. Ronnie fand ich recht gut. Im Gegensatz zu früheren Konzerten, bei denen er nicht mehr als drei unterschiedliche Töne bei seinen Solos raus bekam, hat er hier echt super gespielt. Aber das Highlight war Mick!!! Was der Mann an dem Abend geleistet hat fand ich unglaublich. Seine Bühnenpräsenz, Gesang und Action auf der Bühne war grandios. Aber eben... jeder hat seine eigene Eindrücke....Meine eigene Kritik hin oder her, ich bin jedenfalls froh, dass ich die Jungs nochmal erleben dürfte und habe das Konzert als tolles Gesamterlebnis genossen. Und das war es...nicht mehr und nicht weniger.

    There are only two kinds of music:
    Rock AND Roll

  • So mal aus der 1. Reihe (...leider Keith's Seite, die gar nicht so doll ist, wie die Leute immer sagen. In Auf Ronnie's Sseite läuft mehr)
    Es war KEIN Streit zwischen Richards und Taylor sondern die Gitarre von Taylor funktionierte bei Midnight Rambler nicht richtig und er musste sie austauschen oder richten lassen.
    Dafür gab es hinter uns eine Schlägerei mit betrunkenen Schweizer (megapeinlich mal wieder) die sich mit Fäusten (inklusive Frau) die 1 Reihe erkämpfen wollten. (gerade bei Gimme Shelter als Lisa und Mick vorne am Catwalk ende waren)
    Ich finde, dass es ein gutes Konzert war und die Welle von Oslo auch nach Zürich gekommen ist. Über die Setlist kann man tausend mal diskutieren, aber man weiss ja was man bei 19 Liedern bekommt, maximal 2-3 Änderungen. Out of Control war sehr gut gespielt und Worried About You ist einfach toll (immerhin konnten sie auf Angie verzichten, den grössten Hit in der Schweiz :rolleyes: )
    Wir waren bereits bei den Proben in Warteschlangen um nach unten zu rennen. Da probten Sie Bitch und ich dachte, dass wäre vielleicht die Songwahl für Zürich. Aber es wurde Let's Spend the Night together. An die Songwünsche glaube ich auch nicht so recht, sondern sie spielen eher von der Auswahl das was ihnen gerade am besten passt.
    Die Kamera sollte funktioniert haben, aber ich muss jetzt ARBEITEN :whistling: Also kommen noch ein paar Fotos.

  • Bei einem Song wie Worried About You war ich eher sprachlos ob Mick.
    Da habe ich mich nur ein bisschen nach der Musik "gewiegt",
    war so konzentriert (und komplett begeistert davon) auf die Stimme.


    Ein Stück neben mir war so ein "Begeisterter", der das ganze Konzert lang den Rockfan mimte, Hände
    hoch, voll nicht im Geringsten im Takt und es hatte aber auch gar nichts
    mit dem zu tun, was vorne gespielt wurde.
    Das war so ne Show "schaut wiiieee ich die doch feiere" .....
    Er hat wohl nicht viel mitgekriegt oder gespürt, was da vorne abging.
    Bei Worried staunten schlicht sehr viele Leute einfach nur (ich stand mit offenem Mund da).

    Als der Part kam, wo man im Takt dazu klatschen kann und muss, haben es die
    Leute getan und zwar mit Groove und Feeling, nicht dieses elende 2-Mal
    Klatsch-auf-Takt-Ding-Wir-sind-ja-so-Begeisterte, wo es nur einen
    Klatsch braucht (harrrrr.. wenn man was von Musik versteht, weiss man
    was ich meine, Musiker schätzen das übrigens sehr).
    Dann wiederum waren die Leute aus dem Häusschen rundherum.
    So das mal so zum Publikum, Thema erledigt für mich.


    Ich bin echt begeistert. Es wurde mit viel Druck gespielt, vorangetrieben.. so dass es in den Bauch ging.
    Ronnie spielte meines Erachtens sehr gut. Er kriegte übrigens ein Happy
    Birthday Ständchen vom Publikum.


    Keith hat Can't be schon recht versemmelt :D , aber er hat halt Charme,
    davor das You got the Silver war mit viel Feeling vorgetragen worden.


    Die Spielfreude war enorm.
    Ich hatte Schiss wegen Midnight Rambler, all die Aufnahmen im Netz haben mir
    nicht so gefallen gehabt.
    Das gilt auch für andere Songs. Das befürchtete Midtempo.
    Was man da nie recht raushörte war der Bass (ist eigentlich klar),
    aber der hat das wie --hmm wie sage ich das - so "gemarkt" "gestanzt"
    einen Rahmen gegeben, dass es doch "pusht".
    Ach schwierig zu sagen. Der Druck dahinter halt.


    Out of control..
    woahhhhhhhhhhh live einfach ein Riesenhammer.
    Da war es wieder Mick.
    Der hat mich so begeistert. Er war ausser sich gegen Ende des Konzertes.
    Das war geil. Musste mich an LQ festhalten, da ich Mühe hatte zu
    stehen.

  • Wir waren im Innenraum seitlich sehr weit vorne und da war die Stimmung richtig gut! Da wurde gesungen, getanzt und die Hände waren ständig in der Luft!

  • Bin mal gespannt wie sich die Bühnen unterscheiden (Aussehen, Größe ?) Die heutige Bühne in Zürich kommt das erste Mal zum Einsatz und geht danach nach Paris wie in nachfolgendem Link erzählt wird, Holland & Deutschland kommt dann eine andere Bühne zum Einsatz.


    http://www.20min.ch/entertainment/musik/story/11588386


    Nur kurz: das stimmt nicht. Die Bühne war in Oslo die gleiche. Nur konnten sie beim Abschluss die Feuerwerke nur links und rechts starten und nicht noch oben auf den Hallendeckel :rolleyes: Es ist die Bühne für alle Stadionshows, ausser Berlin. Bei den Festivals kommt sie nicht zum Einsatz.

  • Lt. der IORR-Homepage soll es einen ernsthaften Streit zwischen Keith Richards und Mick Taylor auf der Bühne gegeben haben. Hat jemand, der beim Konzert war etwas davon mitbekommen???

    Aus meiner Perspektive sah es genau so aus. Am Ende des Breaks standen Ronnie, Keith und Mick direkt Schulter an Schulter. Mick links (aus Sicht Bühne) und Keith in der Mitte. Genau da bremste Keith den zu fantastisch spielenden Mick ein und gab ihm deutliche Handzeichen und sagte etwas zu ihm. Anschliessend hatte Mick kein Plektrum mehr.

  • Also bei mir ist das Internet- und die Handy-Verbindung kurz vor Beginn der Show ausgefallen und war bis eine halbe Stunde danach weg. Erst dann bekam ich wieder Verbindung.